Kriechfunktion abschalten?

  • Als Garagenbesitzer ist die Kriechfunktion unverzichtbar.

    Warum? Meine Eltern haben einen Tesla der in eine Garage muss die kaum größer ist als das Auto. Das geht auch ohne Kriechen ganz hervorragend. Einzig die kleine Schwelle am Tor muss man gut dosieren. Aber das ist beim kriechenden Fahrzeug ja auch so.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • stein Mit dem ID kannst du an eine solche Schwelle. Man bleibt mit dem Fuß auf dem Bremspedal und wartet bis der ID genug "Drück" aufgebaut hat um über die Schwelle zu kommen. Jetzt kann man dann ohne Probleme und sofort auf die Bremse treten. Das ist einfacher als zwischen Strom- & Bremspedal zu wechseln.


    Mein Vergleich ist aber fairerweise ein Touran DSG - da hat dieser Wechsel immer genervt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das stimmt. Aber in der selben Garage mit dem ID werde ich immer wahnsinnig zu warten bis er es endlich drüber schafft. Da helfe ich auch immer mit dem Pedal nach. Also kein Unterschied zum Auto ohne Kriechen.

    Es ist glaube ich einfach wie bei allem: Gewohnheitssache. :)

  • Das stimmt. Aber in der selben Garage mit dem ID werde ich immer wahnsinnig zu warten bis er es endlich drüber schafft. Da helfe ich auch immer mit dem Pedal nach. Also kein Unterschied zum Auto ohne Kriechen.

    Es ist glaube ich einfach wie bei allem: Gewohnheitssache. :)

    ... und die Details der Situation. Bei mir enge, kurze Garage ohne merkliche Schwelle. Da ist die Kriechfunktion ganz ideal. Ich habe den Fuß immer auf dem Bremspedal, kann damit sehr schön dosieren, an der Stelle wo die Rückspiegel an der engsten Stelle vorbeimüssen schön langsam, an anderen Stellen etwas zügiger, am Ende, ehe er sanft die Polsterung an der Wund knutscht, wieder schön langsam.

    Wenn ich da zwischendurch zwischen Strompedal und Bremse wechseln müsste, wäre das viel heikler.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ja, kann ich verstehen, aber bei gut gemachtem One-Pedal-Drive musst du auch ohne kriechen nicht wechseln. Das Auto segelt ja nicht. Da kannst du mit Vom Gas runter gehen das Auto ganz genau auf den Punkt zum stehen bringen.

    Es wäre so gut wenn sich einfach jeder das Verhalten so einstellen könnte wie Es ihm am besten passt.

  • Die Onepedal Funktion ist bei unserem E-Up viel ausgeprägter als bei unserem ID3. Mit dem E-Up kann man in der Stadt wirklich nur mit dem Gas fahren, das schaffe ich mit dem ID3 nicht, da muss ich nahezu immer die Bremse betätigen, deshalb fahre ich in der Stadt meist mit ACC, das funktioniert fast immer perfekt, sind halt alles nur Assistenten und kein autonomes Fahren.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
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    Komfortpaket Plus

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    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

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    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

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