Reichweitenanzeige im ID.3 (Berechnungsgrundlage)

  • Dieser Reichweitenirrsinn raubt mir den Fahrspaß. Ich habe auch vorher beim Verbrenner nicht ständig darauf geachtet wie mein Verbrauch ist. Beim täglichen Fahren darf es der Sportmodus sein. Der ID darf durch die Schilderkennung fahren wie er es erkennt. Wenn der Akku leer ist wird geladen.
    Und bei Fernstrecken rechne ich 20 kWh und plane danach die entsprechenden Ladestops.

    Ganz genau so mache ich es auch, ist zwar fast wie Trabbi ohne Tankuhr zu fahren weil VW sich weigert das SoC im Display und sei es auch nur auf der „Verbrauchskachel“ zur Verfügung zu stellen. 🤮 Das ist für mich derzeit der einzig wirkliche Mangel.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Mein ID wollte heute bei 19 % SOC noch 112 km fahren !!??

    590 km Reichweite.

    GoM Verbrauch also 10 kWh/100 km.


    Ich hab 4 x geladen (Testladen EnBW Äpp)

    Allegro versagte 2 x nix, 1 x 45 KW statt 100.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Berechnungsgrundlage für das GoM sollte recht gering sein sonst dürften solche Fehler nicht passieren:

    20210409_144636.jpg

    Hiernach soll ich mit 19 %SOC x 58 kWh = 11 kWh noch 112 km kommen.

    Das GoM schätzt also 10 kWh/100km. Das ist also Hypermiling oder sehr optimistisch.

    20210409_144659.jpg

    Ob das die Berechnungsgrundlage war?

    Letzter Abschnitt nach Ladestationstest. Nach letzten Laden nach Hause.

    Im Moment zeigt das GoM nach Händi sogar 116 km an! Das sind dann über 600 km Reichweite. Mir reicht der mittlere Akku:


    Screenshot_20210412-161916.jpg


    Ich muss noch einstecken das der Akku Morgen bis zur Abfahrt voll und warm ist.

    Wenn das mit Laden bis Abfahrt klappt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Habe meinen Gestern geladen und er Zeigt mir bei 92% 328 km an (58kW/h und in der App). Wären also 356 km bei 100%.

  • Es gibt routinierte E-Autofahrer, die vertrauen auf die Technik und auf ihre Erfahrung. Ich vertraue lieber auf mein schlechtes Gefühl:huh: ,lade lieber einmal mehr und verliere dann vielleicht 30 Minuten. Besser als irgendwo im Nirgendwo zu stranden und jede Menge Ärger an der Backe zu haben.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • 292 km mit 81% 💪. Muss aber zugeben im Augenblick wird zu 70% nur innerorts gefahren. Obwohl die Temperaturen ja durchweg unter 20° sind. Bin mal gespannt was der ID anzeigt wenn mal dauerhaft ü 25° sind

    Mal ne frage in die Runde. Sind bei euch auch so wenig Daten bei Tronity zu sehen?
    4B8DF970-D3B9-40F9-9F97-B0C98871B6EA.jpeg

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • 292 km mit 81% 💪. Muss aber zugeben im Augenblick wird zu 70% nur innerorts gefahren. Obwohl die Temperaturen ja durchweg unter 20° sind. Bin mal gespannt was der ID anzeigt wenn mal dauerhaft ü 25° sind

    Mal ne frage in die Runde. Sind bei euch auch so wenig Daten bei Tronity zu sehen?
    4B8DF970-D3B9-40F9-9F97-B0C98871B6EA.jpeg

    Das liegt einfach daran, dass es VW nicht schafft, mehr Daten frei zu geben. Das sieht man ja auch am Trauerspiel mit der ID.3 APP.:cursing:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ja, mehr geht zur Zeit nicht. Tronity kann nur die Daten vom Server lesen, die Volkswagen auch für die We Connect ID App freigeschaltet hat.


    Zusätzlich kann man noch auf der Tronity-Webseite den Ist-km Stand zu jedem Ladevorgang manuell einpflegen. Die Ladetarife kann man über die Webseite und die App eingeben

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • bin heute mal bis auf 2% runtergefahren. Sollte man nicht machen, es wird auf dem Beifahrersitz erst immer lauter und dann plötzlich ganz still, und bleibt auch so für eine ganze Weile nachdem man an der Säule lädt ;)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Da bin ich noch zu „unerfahren“ 😂 hab mich heute das erste mal auf unter 10% getraut, aber hab da schon gut geschwitzt... bin mal gespannt, wann ich da gelassen genug bin, um auch mal auf 5% oder drunter zu fahren.

  • bin heute mal bis auf 2% runtergefahren. Sollte man nicht machen, es wird auf dem Beifahrersitz erst immer lauter und dann plötzlich ganz still, und bleibt auch so für eine ganze Weile nachdem man an der Säule lädt ;)

    erklär dem Beifahrersitz, dass nach dem Display 0% anzeigt im Akku noch 6% drin sind. Also für gut 20 km Reichweite.

  • Das hatten wir auf Rückfahrt von der Abholung aus Wolfsburg. Völlig unerfahren mit den Ladesäulen usw. Haben dann noch kurz bei Lidl kostenlos geladen, mussten unseren T-Roc vom nahegelegen Bahnhof noch holen und dann nach Hause. Restreichweite vor Kurzladung 10 km. Nach dem Schwitzen 😓sind wir mittlerweile entspannter. 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!