Reichweitenanzeige im ID.3 (Berechnungsgrundlage)

  • Dieser Reichweitenirrsinn raubt mir den Fahrspaß. Ich habe auch vorher beim Verbrenner nicht ständig darauf geachtet wie mein Verbrauch ist. Beim täglichen Fahren darf es der Sportmodus sein. Der ID darf durch die Schilderkennung fahren wie er es erkennt. Wenn der Akku leer ist wird geladen.
    Und bei Fernstrecken rechne ich 20 kWh und plane danach die entsprechenden Ladestops.

    Ganz genau so mache ich es auch, ist zwar fast wie Trabbi ohne Tankuhr zu fahren weil VW sich weigert das SoC im Display und sei es auch nur auf der „Verbrauchskachel“ zur Verfügung zu stellen. 🤮 Das ist für mich derzeit der einzig wirkliche Mangel.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen, in der Autostadt am 09.03.2021 mit 0783 abgeholt.

    23.03.2021 Update 2.1 bekommen, nun läuft auch CarPlay.:thumbup::thumbup: Bisher keine Probleme.

  • Mein ID wollte heute bei 19 % SOC noch 112 km fahren !!??

    590 km Reichweite.

    GoM Verbrauch also 10 kWh/100 km.


    Ich hab 4 x geladen (Testladen EnBW Äpp)

    Allegro versagte 2 x nix, 1 x 45 KW statt 100.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792


    ID. Charger Connect
    (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • ist zwar fast wie Trabbi ohne Tankuhr zu fahren

    Bestellt am 26.02.2021

    "orderDate":"2021-03-22"

    Auftragsbestätigung 23.03.2021

    "deliveryDate":" 2021-08-03"

    ID.3 Pro Performance Business

    "Juppeidi"

    Gletscherweiß metallic

    Andoya 7,5 J x 19

    Anschlussgarantie 3 J. 100k km

  • Die Berechnungsgrundlage für das GoM sollte recht gering sein sonst dürften solche Fehler nicht passieren:

    20210409_144636.jpg

    Hiernach soll ich mit 19 %SOC x 58 kWh = 11 kWh noch 112 km kommen.

    Das GoM schätzt also 10 kWh/100km. Das ist also Hypermiling oder sehr optimistisch.

    20210409_144659.jpg

    Ob das die Berechnungsgrundlage war?

    Letzter Abschnitt nach Ladestationstest. Nach letzten Laden nach Hause.

    Im Moment zeigt das GoM nach Händi sogar 116 km an! Das sind dann über 600 km Reichweite. Mir reicht der mittlere Akku:


    Screenshot_20210412-161916.jpg


    Ich muss noch einstecken das der Akku Morgen bis zur Abfahrt voll und warm ist.

    Wenn das mit Laden bis Abfahrt klappt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792


    ID. Charger Connect
    (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)