Reichweitenanzeige im ID.3 (Berechnungsgrundlage)

  • Habe mal im TRONITY geschaut, da gibt es für das Auto ja so eine Reichweitenanzeige.

    Ich habe meinen ID.3 seit Auslieferung am 13.2.2021 drin - da sieht man gut die Phantasiewerte (WLTP) am Anfang und dann die realen Werte von Winter und jetzt im Frühling. Bin am Anfang nicht so viel gefahren, daher hielt sich der WLTP-Wert noch einige Wochen...

    pasted-from-clipboard.png


    Zum Vergleich "mein" Tesla Model 3 SR+ im Tronity über 6 Monate (auch ab Auslieferung):

    pasted-from-clipboard.png

    da muss man aber auf die Skalierung achten!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Nice, aber ich find‘s nicht ... wo ist die versteckt? (Hab grad nur App und mobile Ansicht, gibr‘s das da auch?)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • ... da sieht man gut die Phantasiewerte (WLTP) am Anfang und dann die realen Werte von Winter...


    Der wltp Wert ist kein Phantasiewert. Es ist einfach ein nach einem genormten Messverfahren ermittelter Verbrauch.

    Da er für die Welt gilt nicht für Deutschland hat er einen hohen Stadt/Landstraßenanteil und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist niedrig.
    Für Verbrenner ist der Test dadurch natürlich ungünstiger wie für E-Antriebe.


    Er lässt sich im Sommer locker unterbieten. Es ist übrigen 10 % Ladeverlust vom wltp abzuziehen für den Verbrauch vom Akku (=Anzeige).

    Beim ID 3 also knapp über 14 kWh/100km.


    Da dein Fahrprofil und Fahrstil weit vom Messverfahren abweicht kannst du diesen Wert natürlich schwer erreichen.


    Mein Gesamtschnitt seit Dezember über 5000 km liegt zur Zeit knapp über 16 kWh/100 km.

    Zur Zeit komme ich immer unter 14 wenn es nicht regnet.

    Der Rekord liegt unter 10. Da hat mein ID dann auch mit 2 km/Minute an der Wallbox geladen.

    Ich fahre zu über 90 % "ohne Pedal driving".


    Aber ich habe ja auch mit dem Diesel die Werksangaben unterboten ... (3,7 zu 4,1).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Der wltp Wert ist kein Phantasiewert. Es ist einfach ein nach einem genormten Messverfahren ermittelter Verbrauch.

    Da er für die Welt gilt nicht für Deutschland hat er einen hohen Stadt/Landstraßenanteil und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist niedrig.
    Für Verbrenner ist der Test dadurch natürlich ungünstiger wie für E-Antriebe.

    Hier geht es um die Umrechnunsfaktor zwischen %SoC und Anzeige-km.

    Worauf basiert der? Wie lange zurück wird der Verbrauch berücksichtigt?


    Oder was zeigt Dein Auto jetzt bei 100%? Hast Du es im Tronity?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • bei meinem ID4 sieht es aktuell so aus. Es hängt einfach auch ganz viel damit zusammen, wo ich Unterwegs bin etc. Bei dem kurzen Zeitfenster von mir natürlich noch krasser wie bei dir. Aber ganz Weltfremd sind die Angaben von VW bisher nicht ( Klima/ Heizung) läuft immer. Bin kein Akku Sparer. Bei mir hängt da eine Alpenquerung mit drin welche Deutlich sichtbar ist. Seit es wieder normaler Nutzen ist steigt die Reichweite wieder

  • Hall Zusammen,

    ich habe einen ID.3 mit Softwareversion 3.2.

    Auf Kurzstrecken hat die Reichweitenangabe des Navis perfekt gepasst. Der geschätzte Soc am Ziel passte exakt.

    Kann man sich auf so eine Angabe auch auf langen Stecken verlassen ? Nur ein Stopp auf 700 km?

    Die neue Version hat wohl auch das aktuelle perfekte Wetter berücksichtigt.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Nein, das kann man nur, wenn man die zukünftig zu fahrenden Kilometer genau so fährt wie die zuletzt gefahrenen. Sobald Steigungen ins Spiel kommen, wird das Ganze absurd.

  • Nur wenn du deine Langstrecke auch nur durch den Stadtverkehr machst. Die Berechnung folgt ja deinem derzeitigen Verbrauch, wenn du die 700km aber über Autobahn fährst wird das irgendwann angepasst

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Laut ChatGPT und Google Bard ist die Funktion des Navis überarbeitet. Die nennen aber keine Referenzen.

    Die Antwort:

    Wie schätzt die ID.3 navigation die Reichweite?


    Die Navigation im ID.3 verwendet eine Reihe von Faktoren, um die Reichweite zu schätzen, darunter: Die aktuelle BatterieladungDer aktuelle VerbrauchDie verbleibende ReisestreckeDie WetterbedingungenDie VerkehrsbedingungenDie Steigung der Strecke

    Die Navigation im ID.3 verwendet auch Echtzeit-Daten von anderen ID.3-Fahrzeugen, um die Reichweite genauer zu schätzen. Diese Daten werden verwendet, um den durchschnittlichen Verbrauch von anderen Fahrzeugen in ähnlichen Bedingungen zu ermitteln.

  • oh je...ChatGPT die neuen alternativen Fakten 😂

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Laut ChatGPT und Google Bard

    Muss das sein?

    Entweder Infos mit vernünftigen Quellen oder lieber nichts posten. Danke.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Laut ChatGPT und Google Bard ...

    Frage diese beiden seltsamen Dinger doch mal nach Besonderheiten deines Wohnortes.

    Bei uns kamen da sehr viele falsche Sachen raus, vieles wurde vergessen, anderes gibt es gar nicht.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Sorry, die Nennung der Quellen chatGPT und Bard war sowohl als Quellennennung als auch als Ausdruck meiner Skepsis gedacht, da diese selber keine Quellen nennen.

    Aber ich habe selber bei VW gesucht und da findet sich für mich nichts. Außer einige wenige Andeutungen auf Niveau von Werbung.

    Hat einer von euch die Beschreibung zu aktuellen Softwareversion im Zugriff?

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reichweitenangabe in der 3.2 immer zu optimistisch ist. Selbst wenn ich das gleiche Fahrverhalten beibehalte ist die erzielbare Reichweite 10-15% geringer als die angezeigte. Die Reichweite schmilzt schneller als die gefahrenen Kilometer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!