[ID.3] NACHRÜSTUNG - Soundsystem 9VG - zudem GÜNSTIGES Upgrade des bestehenden 6+1 Systems

  • nachdem das soundsystem erst ende 2021 in den ID3 einzug halten wird - war mir das zu lange zu warten.

    ich hab daher den verstärker vom golf8 - in einem CUPRA formentor - auf ID3 umgeflasht und angeschlossen.

    werde heute die verkabelung fertigstellen und das teil anschliessen - dann erfolgt die soundprobe auf die ich schon sehr gespannt bin.

    anbei die bilder der neuen soundmenüs:

  • Habe mal einen A3 (erste Generation) - ab Werk ohne Radio (somit ohne Leitungen etc..) umgerüstet.


    War keine schöne Arbeit, da vor allem die Clips reihenweiße kaputt gingen.


    Ich bin mit dem Klang des Max eigentlich zufrieden.


    Tiefen bringt er kräftig und druckvoll, einzig bei den Höhen könnte er noch eine Schippe drauf legen...




    Das klingt bei dir immer so einfach, einfach mal schnell das vom Cupra umfassen...


    Tolle Anleitung !

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Hallo Stefan,

    würde dich gerne mit ein paar Fragen Löchern8o

    Der Verkleidungsausbau bei den hinteren Türen dürfte doch eigentlich wie vorne von statten gehen, oder?

    Hast du zufällig einen Link für die benötigten Teile?

    Wie genau sicherst du die aufgebohrten Nieten, vorm in die Tür fallen, da is doch noch der LS drin und man kommt da gar nicht hin:/

    Da es sich bei mir um ein Leasingwagen handelt, bekommt man den Umbau als Laie ohne große Spuren hin?

    Und die letzte;): weist du ob es sich bei dem ID4 um die selben LS handelt?


    Danke schon einmal!


    ID3Newer

  • der verstärker selbst kann auf 11!!!!!!!! brands codiert werden - dh. dynaudio, harman/kardon, beats, .... immer das gleiche teil.

    der unterschied zwischen golf8 und ID3 ist - das ethernet im golf 8 am 5F abgreift und beim ID3 am ICAS1. zudem geht der can infotainment beim ID3 übers J533 (gateway) und beim golf nicht. daher ist grundsätzlich ein golf8 verstärker (MQB) nicht am ID3 (MEB) ansprechbar.

    daher ist der zwischenschritt notwendig - der formentor deshalb weil der verstärker direkt unterm sitz ist und sohin der neue in 20 sek. angeschlossen, ohne das man den ganzen kofferraum zerlegen muss.


    im übrigen ist der formentor VZ (310PS) echt lustig zu fahren. sehr direkte, knackige lenkung, die brembo stopper vorne top, das DKG schaltet perfekt. lediglich im unteren drehzahlbereich ist etwas dünn was kommt.

    würd ich einem tiguan R vorziehen. allerdings reizt mich kein verbrenner mehr so wirklich.

    ich hab die kamera diesmal in der hand - um zu zeigen wovon wir sprechen. dauert alles min. doppelt so lange mit dem fotos machen.

    ich bau auch die hintere sitzwanne aus - da zeige ich die dämmung die da erfolgt ist - das hätte ich mir sonst erspart weil man da auch vor der seite reinkommt. deine fragen beantworte ich am abend, bin am werken im moment

  • die hinteren verkleidungen gehen runter wie die vorderen.

    die nieten werden aufgebohrt - dann fällt vorne der haltering ab und der lautsprecher geht raus.

    die niete steckt aber noch im loch. um die am herausfallen zu hindern klebe ich hinten klebeband drüber zb. malerkrepp.

    dann rausarbeiten - aber nicht brutal durchschlagen - sonst verzieht sich das blech.#


    beim ID4 hat man sich auch die HT gespart die eigentlich rein kommen hätten sollen und ist auf breitbänder umgestiegen.

    wenn du vorsichtig bist fällt keinem auf das da wer dran war.

  • so langsam wirds - ich denke morgen werd ich fertig. alles verkabelt, kabelbäume gebaut und verlegt.

    jetzt noch alles final durchmessen, sodass keine ungewollte phasendrehung entsteht und dann den verstärker pinnen und verlöten bzw. die stromzufuhr verpressen.

    anbei ein paar bilder (hier sieht man schön die dämmmatte vom ID4) - die eliminiert die geräusche aus dem hinterbau).

  • so alle pins verlötet am Verstärker, 40A sicherung rein und probeweise angesteckt - alles funktioniert.

    klingt gut - der kleine sub kommt erstaunlich weit runter. jetzt verstärker noch ein paar stunden einspielen.

    muss mich dann noch mit den klangprofilen und surroundschaltungen spielen - mach ich wenn die kiste wieder zusammengebaut ist.


    jetzt muss ich aus blech noch einen verstärekerhalter basteln - der für den ID3 ist leider noch nicht bestellbar.

  • so - bin fertig mit dem umbau.

    sound ist gut - tiefe für den kleinen sub sehr ordentlich.

    doch nochmals ein deutlicher zugewinn zum 6-1 system, werde morgen noch etwas länger probehören und berichten.


    zu den einstellmöglichkeiten:

    startbildschirm bekommt ein beats branding

    IMG_2177.jpg

    es gibt 4 soundprofile, 3 für musik und eins für sprache zb. podcasts.

    IMG_2178.jpg IMG_2179.jpg IMG_2180.jpg


    balance, fader ist wie gehabt:

    IMG_2181.jpg


    der sound kann an die hörposition angepasst werden.

    möglich sind: fahrer, vorne, hinten, alle

    IMG_2182.jpg IMG_2183.jpg IMG_2184.jpg IMG_2185.jpg


    ja nach soundprofil kann man stufenlos zwischen stereo und surround wechseln:

    edit - das foto ist unbrauchbar ich mach morgen ein neues


    man kann zu allen profilen den equalizer dazuschalten und in 5 frequenzen + sub dem persönlichen geschmack anpassen:

    IMG_2187.jpg


    ich vervollständige morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Krasser Umbau Gratulation! würde sich als Dienstleistung sicher gut verkaufen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • 2 Stk. 10A 035 453 B Tieftonlautsprecher € 33,60/Stk. + Ust. max. 12% Rabatt möglich
    4 Stk. 3CN 868 243 Clips für Türverkleidung (falls bei der Demontage welche kaputtgehen/verzogen werden) € 0,63/Stk. + Ust.
    8 Stk. WHT 005 353 Nieten für Lautsprecher € 0,21/Stk. + Ust., max. 25% Rabatt möglich

    Hallo noch mal,

    da ich bei der Suche nach den Teilen nicht weiter komme, dachte ich, ich nerve dich noch mal. Kannst du mir da weiter helfen?

    Schönen Gruß

  • Hilf mir auf die Sprünge - willst du die LS hinten nachrüsten?

    dann brauchst du:


    - die Nieten laut obigen Post

    - die Clips laut obigen Post

    - 2 Stk. Breitbandlautsprecher 11A 035 710 € 21,35 + Ust./Stk. -25% Rabatt max.

    - 2 Stk. Flachkontaktgehäuse 1J0 972 704

    - 4 Pins 000 979 225E (für Lautsprecheranschlüsse)

    - 4 Pins 000 979 160E (für Türstecker Säule-B)

    - 4 Pins 000 979 159E (für Tür Gegenstecker Säule-B)

    - rund 8 Meter Kabel 2 Litzen 1,5 mm2

    - 4 Pins 000 979 133E (für ICAS3 Lautsprecheranschluss)


    so anschließen:

    pasted-from-clipboard.png



    zum beats:

    bin eine runde gefahren - soundsystem klingt wirklich gut. der maximalpegel ist zwar auch nicht überwältigend, aber die klangfarben, ortbarkeit, bassfundament und präzision sind schon sehr gut gelungen.

    ich gehe natürlich davon aus - das noch einige firmwareupdates folgen werden - mal schaun wohin sichs noch entwickelt.

    mit dem maximalpegel werd ich mir behelfen und die eingangsquellen - allen voran apple carplay in der codierung etwas lauter stellen.


    hab den umbau auch gut hinbekommen, keine geräusche im auto die nicht sein sollten.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Hallo Rezis,

    erstmal vollen Respekt für Deine vollumfänglichen Beschreibungen und Deinen Einsatz.

    Ich habe nur kurz eine Frage: habe hinten nichts und würde doch gerne welche haben, habe den 1.plus

    Selber mach ich da nichts, ist es denn überhaupt machbar so etwas nachzurüsten? Da benötige ich bestimmt noch ein best. Steuergerät für alle Känale? Würde denn eine Vertagswerkstatt so etwas anbieten?

    Top

  • klar ist das machbar - siehe liste oben.

    zeitaufwand - rund 2 stunden (türverkleidungen runter, lautsprecher einnieten, kabel bis zum türstecker verlegen, dann vom türstecker bis zum ICAS3, dazu einstiegsleiste ausbauen + handschuhfach und fussraumabdeckung)

    codieren am ICAS3 könnte ich dir das REMOTE - hab ein interface das ich nicht mehr brauche - das schick ich einfach mit dem paketdienst.

    benötigt dazu wird ein laptop mit usb. port und eine internetanbindung beim auto.

    dauer rund 20 min.


    oder aber der VW händler macht dir dass - im wesentlichen sind im coding nur die beiden hinteren lautsprecher auf aktiv zu stellen.

    problem: die codierung bleibt beim update nicht erhalten.


    oder aber set bei K-eletronic oder kufatec kaufen - die haben einen codierdongle dabei der die notwenigen codierungen dürchführt.

    hier ist auch der kabelbaum gleich mit dabei - wobei der eben auch schnell mit den passenden pins gebaut ist.

    nach dem sw updates dann halt den codierdongl wieder einstecken und neu codieren. das läuft solange die codierung nicht geändert wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!