[ID.3] NACHRÜSTUNG - Soundsystem 9VG - zudem GÜNSTIGES Upgrade des bestehenden 6+1 Systems

  • Morgen,

    nein, die hinteren LS sind bereits vorhanden. Eigentlich möchte ich nur die 4 Tieftöner mit den von dir beschriebenen tauschen (10A 035 453 B Tieftonlautsprecher € 33,60/Stk. + Ust. max. 12% Rabatt möglich).

    Aber egal wo ich im Netz suche, die Ausführung ist nicht zu finden. Deshalb war meine Frage, ob du mir hier einen Link zur Verfügung stellen würdest.

    Hab mich sehr wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt, sorry.

  • die 4 brauchst du nicht tauschen - sondern nur die 2 vorderen.

    geh zum VW händler und bestell dort die teilenummern - die hat er im ETKA sollten auch lieferbar sein.

    wie beschrieben dann einfach die vorhandenen pins umpinnen (1 bleibt wies ist pin 4 auf pin 3) und fertig.

    das ganze sollte in 1 std. erledigt sein.


    die armlehnen entgegen der anleitung von VORNE unten aus den rastnasen ziehen.

    die abdeckung im türgriff von vorne mit einem kleinen schitzschraubendreher ganz vorsichtig anheben und dann mit fingernagel hinte rein uns rausheben.

    das steht auch anders in der anleitung - geht so aber deutlich leichter.

  • warum sollten nur die vorderen getauscht werden?

  • die 4 brauchst du nicht tauschen - sondern nur die 2 vorderen.

    geh zum VW händler und bestell dort die teilenummern - die hat er im ETKA sollten auch lieferbar sein.

    wie beschrieben dann einfach die vorhandenen pins umpinnen (1 bleibt wies ist pin 4 auf pin 3) und fertig.

    das ganze sollte in 1 std. erledigt sein.

    Ich habe versucht die Teile zu bestellen. Der Händler hat allerdings die Pins anders im Sortiment:

    000 979 225 E und co sind dort "1 Satz Einzelleitungen mit je 2 Kontakten" für je 11,75€ netto.

    160E / 159E / 133E kosten ein paar Cent weniger, werden aber auch so beschrieben.


    Ist das korrekt oder haben die Pins noch eine andere Nummer?

  • gibt wöchentlich preis udpates von VW - daher differieren die preise immer etwas.


    und ja die einzelleitungen mit den pins sind gemeint - was anderes gibts ohnehin nicht mehr.

    ich hoffe der händler verkauft dir die einzeln (also pin vorne und hinten am kabel) - denn die gibts ab werk nur im 5er set.

  • Ah, ich war sehr irritiert, weil oben ein Preis um die 1€ stand und der Händler nun von 11€ sprach... (ja, nicht für die ganze Tüte...)


    Man braucht aber trotzdem 4 Einzelleitungen von jedem Posten, oder? Dann wären das ja alleine 160€

  • nö - auf einer einzelleitung sind vorne und hinten pins.

    dh. du brauchst für 2 pins, eine leitung! hätte ich angeben sollen - ist für mich schon so selbstverständlich das ich drauf gar nicht gekommen bin.

    in der verpackungseinheit sind 5 stk. ich bekomm die bei meinem händler aber einzeln.

    nachdem ich heute den SUB auf einem kanal noch mit 2,5mm2 auf den pins verkabeln und verlöten muss (ich hatte nur mehr ein kabel da und hab übergangsweise 1mm2 auf dem anderen kanal verwendet) - mach ich ein foto von den "leitungen + pins"


    die bezeichnung E am schluss sind die normalen pins - EC = versilbert, EA = vergoldet.

    die vergoldeten nehm ich immer bei hifi komponenten.


    die kannst du dann je nach lust und laune mit den zuleitungskabeln (entweder lautsprecherkabel oder eben litze) verlöten oder verpressen.

    ich löte bis 2,5mm2 und verpresse ab 4 mm2. hab zwar einen 2 kg. schweren lötkolben der knapp 1 std. braucht bis er heisst ist - damit kann man auch 16mm2 und co. löten - aber da geht eine ganze rolle lötzinn drauf :)

    zudem dauert es dann knapp einen tag bis das ding wieder kalt ist.

  • so:

    - schrumpfschlauchsortiment

    - auspinnwerkzeug (zur not 2 uhrmacherschraubendreher schlitz)

    - gewebeband gummiert (zB. von TESA bei amazon) - damit nix schepper


    und ein bild von einem sackerl pins



    so sieht dann zb. die verkabelung des SUB aus.

    IMG_2192.jpg


    pins:

    IMG_2208.jpg IMG_2209.jpg

  • Habe ich nun da und habe gerade alles auseinander gebaut - und stelle gerade fest: Die Pins 20 und 21 im Türstecker sind dicker als viele andere Pins. Die 160E/159E von oben entspricht aber den kleineren Pins (die gibt es auch nur mit 1mm²-Leitung dran).


    tuerstecker.png


    Jetzt frage ich mich gerade, welche Pins da passen sollten. Auch die 225E von oben? Dann könnte ich zumindest schon einmal eine Tür fertig stellen....

  • du kannst auch 2 der kleineren PINS (159 + 160) verwenden - ist im wesentlichen egal welche.

    ich musste die hinten nicht reinlegen - da ich ja 6+1 schon drinnen hatte.

    aber ich schau dir gleich noch nach was die grossen für eine teilenummer haben.


    die grossen pins sind die 2,8er. mit 1mm2 = 000 979 133E und gegenstück 000 979 134E

    mit 2,5 mm2 = 000 979 225E und gegenstück 000 979 226E


    wobei die verkabelung in der türe ist aus 1,0mm2 - dh. 2,5 mm2 wird def. nicht benötigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!