[ID.3] NACHRÜSTUNG - Soundsystem 9VG - zudem GÜNSTIGES Upgrade des bestehenden 6+1 Systems

  • Ich habe das im Video präsentierte DSP eingebaut, allerdings nicht den extra für die Werkzeugmulde des ID.3 gebauten Subwoofer, sondern den größeren ABPX DS 10 Subwoofer - eine Entscheidung die ich gleichzeitig bereuen aber auch nicht bereuen würde.


    Die im Video genannte Einbauzeit von 20-30 Minuten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe zu zweit 2h gebraucht. Erstes großes Hindernis (was ich aber nicht zu den 2h zähle) war das abklemmen der 12 Volt Batterie, da der Minuspol so sehr versteckt ist, dass man mit einem normalen Schraubenschlüssel nicht rankommt und ich so erstmal in den Baumarkt fahren musste um mir einen Drehschlüssel zu besorgen.

    Ich habe mir den DSP ebenfalls bestellt und vorgestern eingebaut (wurde superschnell geliefert - auch wurde nachgefragt ob ich die Konfiguration haben möchte welche auch die hinteren Lautsprecher ansteuert).


    Der Einbau hat bei mir auch etwas länger als im Video angemerkt gedauert - laut Video sollten es glaube ich für den DSP alleine nur so 6 Minuten sein - das hatte bei mir definitiv nicht gereicht.


    Lustiges Detail am Rande: ich hatte nach dem letzten Werkstatt-Besuch eine Schraube im Fussbereich auf der Beifahrer-Seite gefunden, wusste aber nicht wo sie fehlte. Nun weiß ich dass diese zur oberen Abdeckung beim Handschuhfach gehört (wo sie jetzt wieder ist :)) - keine Ahnung was die Leute in der Werkstatt da gemacht hatten...


    Erst einmal merkt man, dass die VW-Lautsprecher viel lauter und klarer spielen. Auch der Blinker ist viel lauter, daran gewöhnt man sich aber schnell.


    [...]


    Das DSP habe ich dann wie im Video von unten hinters Handschuhfach geschoben, der Kabelbaum ragt leider ein kleines bisschen in den Fußraum, das stört aber nicht.

    Ein kleines Problem habe ich leider noch. Die Töne der hinteren PDC werden nicht mehr abgespielt. Vorne schon, nur hinten aus irgendeinem Grund nicht. Da muss ich mich morgen nochmal bei denen melden und das lösen.

    Das kann ich nur bestätigen - klingt auch mit den original Lautsprechern viel klarer und lauter als zuvor. Derzeit reicht es für mich auch ohne Subwoofer :).


    Dass der Blinker und die PDC Töne jetzt auch lauter sind finde ich etwas Suboptimal - muss mich wohl daran gewöhnen (oder kann man das irgendwo einstellen?). Die Töne der hinteren PDC werden bei mir ganz normal abgespielt - da habe ich keine Probleme.


    So macht Musikhören im ID.3 auch wieder Spass - hatte mich damals schon geärgert dass bei meinem 1st Max kein Beats-System verbaut wurde (obwohl es ursprünglich angekündigt wurde). Mein Plan ist den ID.3 länger zu behalten, somit sind die EUR 600.- aus meiner Sicht gut investiert ;).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Noch ein Nachtrag zum DSP - nachdem ich jetzt schon ein paar Tage damit herumgefahren bin:


    Mir ist aufgefallen dass der DSP wohl 'gemuteted' wird wenn für längere Zeit gar kein Sound wiedergegeben wird (zum Stromsparen?). Hört man keine Musik und tippt dann einmal kurz den Blinkerhebel an, hört man bei den ersten 1-2 Blinkerzeichen kein gewohntes 'Klicken' über die Lautsprecher - erst danach. Hört man hingegen leise Musik, hört man sofort vom ersten Blinkerzeichen an das 'Klicken'.


    Ist jetzt nicht tragisch - nur dachte ich anfangs immer dass ich den Blinkerhebel nicht richtig angetippt hatte, da ich nicht sofort das 'Klicken' gehört habe.


    Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ja, das passiert bei mir auch ab und zu. Allerdings glaube ich nicht, dass das daran liegt, dass sich das System muted, wenn nix spielt. Das mit dem Blinker passiert bei mir auch während bereits Musik läuft.

  • Ja, das passiert bei mir auch ab und zu. Allerdings glaube ich nicht, dass das daran liegt, dass sich das System muted, wenn nix spielt. Das mit dem Blinker passiert bei mir auch während bereits Musik läuft.

    Hmmm, muss ich die nächsten Tage nochmal genauer beobachten. Hatte bis vor dem Einbau des DSP eigentlich (bewusst) bisher noch nicht wahrgenommen dass das "Blinkergeräusch" erst später einsetzt...

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Hmmm, muss ich die nächsten Tage nochmal genauer beobachten. Hatte bis vor dem Einbau des DSP eigentlich (bewusst) bisher noch nicht wahrgenommen dass das "Blinkergeräusch" erst später einsetzt...

    Ja, das kommt durch das DSP. Hatte ich vor dem Einbau auch nie.

  • Ich habe mir, mit der Unterstützung von Rezis, auch die Beats-Soundanlage eingebaut und programmieren lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!


    Ich habe das System mit den originalen Beats-Komponenten aufgebaut und zusätzlich die Türen Vorne großzügig im Rohbau sowie die Abdeckungen mit Alubutyl und Dämmstoff gedämmt.

    Der Sound hat ausgehend vom 6+1-System eine deutliche Steigerung im Pegel, dem Bass, der "Bühne" und der Auflösung erhalten, ich bin wirklich sehr erstaunt was da aus den Komponenten so rauskommt. Auch ist diese "Loudness"-Funktion ist nun weg, also dass bei der 6+1-Anlage bei mittel-hohen Lautstärken der Bass deutlich hörbar rausgenommen wird.


    Gerade beim recht kleinen Subwoofer im Plastikgehäuse war ich vor dem Einbau eher skeptisch - aber der Subwoofer schafft ordentlichen, kernigen und tief bis in den 20er Herzbereich spielendes, solides Bassfundament und ist eine tolle Ergänzung zu den sowieso schon kräftigen Beats-Lautsprechern in den Türen. Das ganze System ist deutlich Potenter und spielt sehr viel müheloser als die 6+1-Komponenten die Musik ab.

    Bei dem Verstärker ist lt. Rezis eine Software installiert, die vom Werksstand abweicht, daher hat die Anlage mehr Bass.


    Zudem schätze ich die originalität im System, alles Blinkt und Trötet beim Einparken und abbiegen wie es soll, von Anfang an und später während der Fahrt.


    Der Umbau ist in meinen Augen recht umfangreich, es müssen viele Verkleidungen ausgebaut, Kabelbäume gebaut und Stecker hergestellt werden.


    Abschließend möchte ich nochmal rezis für die Hilfe danken! Ohne sein Fachwissen und Tipps wäre mir der Umbau nicht so leicht von der Hand gegangen - spätestens wenns ums Freischalten geht wäre ich verloren gewesen! Danke!


    Im Anhang ein paar Bilder vom Umbau.

  • Ich hatte im ID.3 auch nur das 4.1 drin und jetzt im ID.5 das 6.1

    Ich muss sagen ich bin Mega enttäuscht vom 6.1 System.Ab halber Lautstärke fühlt es sich so an als ob jemand ständig im Hintergrund die Lautstärke runter regelt.Der Klang bricht regelrecht ein.Das kannte ich vom 4.1 im ID.3 garnicht.Da muss ich sagen das klang besser als erwartet.

    Meiner Meinung nach lohnt die Umrüstung absolut nicht wenn man nicht wie im Thread beschrieben komplett umbaut auf höherwertigere Komponenten🥺

    Zumal das original beim 😀 wahrscheinlich recht teuer wird.

    Ich muss das jetzt mit der Lautstärkenreduzierung ab halber Lautstärke noch mal hochholen.

    Mir ist seit dem letzten OTA(irgendwann vor 5-6 Wochen) aufgefallen das sich der Klang drastisch geändert hat.Und zwar zum positiven.Das System ist insgesamt satter vom Klang her,schon bis zur halben Lautstärke,und stürzt nicht mehr so ein wenn man mal lauter macht.

    Das OTA war irgendeine „Optimierung und Verbesserung“ der Software,nix großartiges eigentlich und mir ist sonst auch keine Verbesserung aufgefallen bis auf den veränderten Klang.

    Kann meine Feststellung noch jemand,der das einbrechen der Lautstärke hat,bei sich bestätigen?Wäre komisch wenn ich mich soo täuschen würde.

    Jetzt kann man sogar vernünftig lauter Musik hören🤔

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Kann meine Feststellung noch jemand,der das einbrechen der Lautstärke hat,bei sich bestätigen?

    Ich hab noch nie so laut gehört (mal im Ernst, bei halber Lautstärke bekomme tut mir das in den Ohren weh) aber ja, mit Software 3.0 wurde am Sound tatsächlich einiges getan. Das ist keine Einbildung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe 3.2 ab Werk.Laut Musik hören ist relativ.Es geht eigentlich darum das der Klang total eingebrochen ist wenn die Lautstärke höher als die Hälfte aufgedreht wurde.Das klang grausam.War in meinem ID.3 mit 4.1 System bei weitem nicht so wie im 5er.Daher habe ich den Vergleich.

    Sowas hatte ich keinem meiner Autos.

    Komischerweise klingt es seit ein paar Wochen wesentlich besser und daher meine Frage ob jemand eine Verbesserung des Klangs in seinem ID auch bestätigen kann🤔

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Ich habe auch das Gefühl, dass sich etwas am 6.1er im ID.4 (Werks 3.5er) verbessert hat. Wird mir aber nur bewusst, weil es hier gerade jemand schreibt. Ich dachte, dass ich mich an die schlechtere Qualität gegenüber dem Vorgängerwagen (Kia Ceed mit JBL 7.1) gewöhnt hätte und es mittlerweile als normal empfinden würde.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich habe auch das Gefühl, dass sich etwas am 6.1er im ID.4 (Werks 3.5er) verbessert hat. Wird mir aber nur bewusst, weil es hier gerade jemand schreibt. Ich dachte, dass ich mich an die schlechtere Qualität gegenüber dem Vorgängerwagen (Kia Ceed mit JBL 7.1) gewöhnt hätte und es mittlerweile als normal empfinden würde.

    Danke für die Einschätzung 👍

    Dann täuscht mich mein Gefühl nicht.

    Der Klang ist bei halber Lautstärke insgesamt voller/lauter als vorher.Es wird ab der Hälfte nicht mehr merklich lauter,was definitiv nicht so störend ist wie die Einbrüche vorher.

    So kann man vernünftig Musik hören.

    War schon die ganze Zeit am überlegen ob ich das System aufrüste,aber so wie es jetzt kling ist es definitiv akzeptabel.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Hallo zusammen! Ich wollte hier bei meinem 1st Max das einfache Front-Lautsprecherupgrade aus dem Anfang dieses Threads von rezis machen.

    Nun habt ihr leider mein außerordentlich dummes Gesicht nicht gesehen als ich die Verkleidung der Beifahrertür abhatte. Da strahlte mich nämlich ein 4polig angeschlossener Lautsprecher mit Innenkonus an, der wenn ich mich nicht arg irre der 10A 035 453 B ist den ich einbauen wollte.


    Kann es sein, dass meiner in der Vorproduktion vor dem Verkaufsstart eigentlich für 9VG Beats Audio gebaut wurde und man das nachträglich zur Auslieferung deaktiviert hat?

    Ich hatte mich noch gewundert, weil im Kofferraumboden auch das Anschlusskabel für den Sub liegt.

    Wenn da nämlich nun auch 4polige Kabel in den Türen liegen, muss das ja eigentlich die Variante des Kabelbaums für den Verstärker im Kofferraum sein. Kann man das einfach (also ohne den Kofferraum zu zerlegen) rausfinden?
    Dann würde mir ja eigentlich "nur" noch die Codierung und der 10A 035 621 Subwoofer fehlen

  • Zu obigem: Ich habe entsprechend 2 Stück 10A 035 453 B Lautsprecher, 8 Nieten für deren Befestigung und 3 Türclips abzugeben, falls jemand will bitte PM 😀

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!