VW ID.3 Winterräder

  • Dieses Gedöns spare ich mir schon seit Jahren und nutze Ganzjahresreifen. Der Verbrauch mag etwas schlechter sein, aber damit kann ich leben. Vorsichtig fahren muss ich mit Ganzjahresreifen und Winterreifen im Winter bei Schnee und Eisglätte. Und die Winter sind gewöhnlich hier im Raum nicht allzu hart.

    Wenn die Winter nicht allzu heftig sind, wie das offenbar in deiner Gegend der Fall ist, mag das angehen. Wir haben seit einigen Jahren im Winter üppig Schnee, und die Winter dauern auch etliche Monate. Von daher brauchen wir Winterreifen, obwohl ich mich manchmal frage, ob wir hier in der Gegend eigentlich Sommerreifen benötigen 🙈

  • Nachhaltigkeit hin oder her. Wenn du mit.1,6 mm Profiltiefe. 1-2 Autos schrottest, hilft das der Umwelt auch nicht mehr. Fakt ist, man sollte niemals beim wichtigsten Teil des Fahrzeugs sparen. Das ist nunmal der Reifen, denn das ist der einzige Kontakt zur Straße.


    Bei viel Wasser auf der Fahrbahn und wenig Profil ( und 1,6mm ist viel zu wenig) ist Aquaplaning vorprogrammiert und die ganzen tollen Assistenten helfen dann auch nicht mehr.


    Ich fahre meine Reifen max. auf 3,5-4mm runter und fahre ebenso Winter wie Sommerreifen.


    Viel spart man bei Ganzjahresreifen nicht. Ob ich meine Kilometer nun auf mehrere Ganzjahresreifen oder Sommer und Winterreifen verteile, spielt keine Rolle. Ich seh da nur die Mehrkosten durch zusätzliche Felgen, die man jedoch auch weglassen kann.

    Dem gegenüber steht eine eindeutig bessere Performance in zwei völlig unterschiedlichen Temperaturbedingungen, die es im Extremfall aufjedenfall ausmachen.

  • Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Mein ID.4 hat die 21" Narviks, und ich hab mir nun für Winter die 19" Loen bestellt. Bin neugierig, wie sich das aufs Fahren auswirkt.

  • Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Mein ID.4 hat die 21" Narviks, und ich hab mir nun für Winter die 19" Loen bestellt. Bin neugierig, wie sich das aufs Fahren auswirkt.

    Ich auch. Mein ID.3 bekommt auch die Leon fürn Winter - in schwarz 8)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo!


    Ich habe mir letzten Freitag einen Satz Winterreifen bei meinem VW- Partner bestellt: 19"- Conti. Der Mitarbeiter am Teileverkauf konnte mir keinen Liefertermin nennen.

    Hat irgendjemand eine halbwegs funktionierende Glaskugel und kann mir sagen ob die Reifen noch vor dem nächsten Frühling (oder Sommer) geliefert werden???


    M.f.G.

    Günter

  • Also ich hab meine vor zwei Woche bestellt und heute nachgefragt, und sie sind schon ne Weile da, aber er sagte mir dass ich scheinbar keine Benachrichtigung bekommen hätte. War diese Sonderaktion, 19", ich glaube die Felgen hiessen Leon oder Loen...

  • Hallo!


    Ich bin verwirrt.


    Am letzten Freitag bestellt, heute ein Anruf vom Autohaus: Räder sind da.


    Ich habe die Reifen für meine Verhältnisse ziemlich früh bestellt, eben weil ich mit langen Lieferfristen gerechnet hatte (wie man das immer wieder bei Ersatzteilen für den ID3 so liest) und jetzt Dass.

    Der Mitarbeiter vom Teileverkauf meinte: "Gut dass Sie so früh kommen, später bekommen Sie die Räder nicht mehr."




    M.f.G.


    Günter

  • Guude

    Ich hatte ja schonmal geschrieben das meine mit Bestellten Winterkompletträder (East Derry) die ja schon nach der Abholung im Mai zum Händler geschickt werden sollten bis jetzt nie dort angekommen sind.

    Seit ende August war ich im ständigen Kontakt mit dem Händler wegen der Räder und wurde ständig mit anderen Aussagen( Lager des Lieferanten sei Abgebrannt usw) abgespeist .

    Anfang letzter Woche schrieb ich eine E Mail wegen dieser Sache an VW Leasing die sich dann am Donnerstag mit mir Telefonisch in Verbindung setze. Ich schilderte der Dame am Telefon die Lage und bekam versichert das die Leasing sich mit dem Händler in Verbindung setzt.

    Am Freitag kam eine E Mail der Leasing die das nochmal bestätigte.

    Heute Morgen einen Anruf vom Händler bekommen meine Winterräder wären eingetroffen!!

    Zufall oder hat der Anruf etwas bewirkt!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Hallo zusammen,

    hier der aktuelle Winterreifen Katalog von VW. (ganz nach unten scrollen!)

    VW Winterkompletträder: 3+1 gratis
    Volkswagen Original Winterkompletträder: Perfekt auf Ihr Modell abgestimmt. » Jetzt informieren und beim Kauf von 3 Alu-Kompletträdern das 4. gratis erhalten!
    www.volkswagen.at


    Es ist auch eine 3-1 Gratis Aktion in Gange

    VW Aktion: Jetzt sparen beim Räder- & Reifenkauf
    Heute an den Reifenwechsel & -kauf im Winter denken: Nehmen Sie an unserer Aktion teil & bekommen Geld zurück oder einen Service Gutschein!
    www.volkswagen.de

  • Hallo!


    Hatte meinen Händler gebeten, sich zu melden, wenn es eine Aktion gäbe. Hab dann nur die "Aktion" mit den Loen um 1680,- auf der VW Homepage gesehen und keinen Anruf bekommen.

    Daraufhin hab ich selbst geforscht und das kam dabei raus. Für 400,- unter dem VW Aktionspreis.


    LG

    W.

  • Hallo!


    So gesehen, eine tolle Aktion von VW. 👍🏼

    Ja, diese haben 1264,- gekostet, also über 400,- unterm VW-Preis.


    LG

    W.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!