VW ID.3 Winterräder

  • ABE bedeutet nicht automatisch das man die einfach montiert und losfahren darf. In jeder ABE sind Auflagen, manche sagen zB das man eine Abdeckung montieren muss, damit die Felge nicht aus dem Radkasten rausguckt.


    https://www.felgenoutlet.de/de…elassen-ece-abe-erklaert/

    Super danke für die Info. Scheinbar hat es damit zu tun, dass durch den Elektro Antrieb eine größere Kraft auf die Felgen wirkt.
    Wenn ich nach der Info von der Webside gehe, sollte man auf Felgen mit ECE Gutachten filtern. (Dann ist die Auswahl sehr gering und die Kosten sind sehr hoch) :/

  • ABE bedeutet nicht automatisch das man die einfach montiert und losfahren darf. In jeder ABE sind Auflagen, manche sagen zB das man eine Abdeckung montieren muss, damit die Felge nicht aus dem Radkasten rausguckt.


    https://www.felgenoutlet.de/de…elassen-ece-abe-erklaert/

    Berechtigter Einwand.


    Hab jetzt nicht alle einzeln durchgelesen, aber genau bei dem Shop hab ich nachgesehen, und schätze bei der "Rundum Sorglos" Funktion werden nur Felgen mit ECE oder ABE ohne A01 gefiltert.


    Hätte ich wohl genauer formulieren sollen.


    Jedenfalls bleibt's dabei dass die Auskunft des Zuberhörlers so nicht richtig war, da es eine inzwischen einigermaßen große Anzahl an Felgen gibt (gegenüber Frühjahr als ich nachgesehen habe).


    Sehe grad wenn man Schneekettentauglich sein will sind es nur noch 21, und davon einiges an Farbvarianten (nur 10 "echte" Designs). Gut, ich gebe mich geschlagen - die Auswahl ist (noch) bescheiden. (Für Sommer auch nur 26 Designs in 62 Varianten).

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Leute, was macht ihr einen Riesen-Tamtam aus der Winterreifensache!

    Hier im Münsterland gibt es es ja zum Glück nicht all zuviel Schnee im Winter, so wie in den meisten Regionen von Deutschland.........


    Deswegen fahre ich seit über 20 Jahren nur noch Ganzjahresreifen. Mich würde die zweimalige Radwechsel-Aktion pro Jahr tierisch nerven.

    Da kauft man sich so ein schönes neues Auto und fährt mindestens 5 Monate (!!!) im Jahre mit Winterreifen auf Stahlfelgen durch die Gegend, nur weil es 1 Woche mal mehr Schnee geben könnte. Was soll das??!!

    Und selbst wenn es Aluwinterräder sind, die Dinger brauchen Platz in der Garage oder Geld beim Reifenhändler, der diese einlagert.


    Mit unserem Caddy bin ich 3 Jahre ganzjährig mit alten Winterreifen unterwegs gewesen. Längerer Bremsweg wegen Winterreifen? Habe ich nicht wahrgenommen. Stärkere Abnutzung gegenüber Sommerreifen? Dito, auch nichts gemerkt. Nach 60000 km habe ich die Dinger runter geworfen und gegen Ganzjahresreifen getauscht.


    Ich persönlich glaube, dass ganze Geschwafel von wegen Winter/Ganzjahresreifen dient eher dazu die Kassen der Reifenhersteller zu füllen.


    Aber jeder so wie er es für richtig hält......

  • Leute, was macht ihr einen Riesen-Tamtam aus der Winterreifensache!

    Hier im Münsterland gibt es es ja zum Glück nicht all zuviel Schnee im Winter, so wie in den meisten Regionen von Deutschland.........


    Ja klar. Wenn die höchste Erhöhung in der weiteren Umgebung der Berg im Sandkasten vom Nachbarkind ist, dann bräuchte ich auch nicht unbedingt Winterreifen. Aber es gibt auch andere Regionen in Deutschland, in dem es den ein oder anderen Hügel in der Nähe gibt. Oder man im Winter in entsprechende Regionen fahren möchte.


    Ähnlich bei dem Bremsweg. Es ist schön für Dich, wenn Dir ein größere Bremsweg noch nicht negativ aufgefallen ist. Wenn Du aber dann irgendwann in deinem tausendsten Autofahrerleben doch einen Menschen aufgrund der schlechteren Fahreigenschaften totfährst, wirst Du vielleicht anders darüber denken.

  • Ja klar. Wenn die höchste Erhöhung in der weiteren Umgebung der Berg im Sandkasten vom Nachbarkind ist, dann bräuchte ich auch nicht unbedingt Winterreifen. Aber es gibt auch andere Regionen in Deutschland, in dem es den ein oder anderen Hügel in der Nähe gibt. Oder man im Winter in entsprechende Regionen fahren möchte.


    Ähnlich bei dem Bremsweg. Es ist schön für Dich, wenn Dir ein größere Bremsweg noch nicht negativ aufgefallen ist. Wenn Du aber dann irgendwann in deinem tausendsten Autofahrerleben doch einen Menschen aufgrund der schlechteren Fahreigenschaften totfährst, wirst Du vielleicht anders darüber denken.

    Ich weiß nicht, ob man das immer so pauschal vergleichen kann. So sinkt z.B. der Bremsweg bei abgefahrenen SR auf trockenen Straßen, wie im selben Maße die Aqua-Planing-Gefahr steigt. Und solche oder ähnliche Effekte gibt es sicherlich auch bei den WR - weiches Gummi wird härter/spröder über die Zeit.

    Getestet werden idR aber immer nur neue Reifen und da hat man mit GJR den Vorteil, dass das durchschnittliche Reifenalter geringer ist.


    Und noch eine letzte Anmerkung zum Totschlag-Argument "totfahren" (wenn einem sonst nichts mehr einfällt): Wäre die Nutzung von WR im Sommer unsicher, so wäre sie verboten.

    Ich bin voll bei Karl Hirnbe.



    Und noch eine Ergänzung: Neue GJR kauft man sich bevorzugt im Herbst. Besser kurz vor Oktober, wenn man nicht in der Schlange der Reifenwechsler stehen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von alfman () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich frage mich schon so langsam ob das mit dem Rentnerbashing zum Standard wird.

    Das ist im Nachbarforum ähnlich, ich meine das sollten man und abgewöhnen, sonst muss ich mir auch mal was zu den jungen Wilden überlegen:/

    Ganz einfach, raschgu .... Schau Dir den Beitrag an, er schreibt Spuck.... somit weisst Du, dass die Kleinen halt nicht mal vernünftig Deutsch können. Und ja, das ist bashing auf genau dem gleichen, besch... niedrigen Niveau.

    Hört doch bitte einfach auf damit. Wir haben hier alle das gleiche Interesse, und es ist doch echt völlig wurscht ob einer alt oder jung ist.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Bedenkt bitte, dass Winterreifen bei Schnee und Schneematsch nur dann als tauglich gelten, wenn sie noch mindestens 4mm Restprofil haben. Das schränkt die Lebensdauer gerade bei Ganzjahresreifen deutlich ein.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • zurück zum Thema... Winterreifen ja/nein muss jeder für sich selber entscheiden.... nur soviel ich Fahre jetzt gut 10 Jahre mit Ganzjahresreifen, das auch auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald und hatte NIE Probleme.


    Wo Kaufen... um 100/200 Euro zu sparen aber mehr Arbeit damit zu haben (Extra Order/Ebay/Abe/Versand/....) is es doch einfach nicht wert.

    Die Winterreifen Preise bei einer Bestellung ab Werk sind durchaus Ok ... Sie werden zum Händler geliefert, dort Einladen und fertig und das ganze ohne Extra hin und her.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Bedenkt bitte, dass Winterreifen bei Schnee und Schneematsch nur dann als tauglich gelten, wenn sie noch mindestens 4mm Restprofil haben. Das schränkt die Lebensdauer gerade bei Ganzjahresreifen deutlich ein.

    Und sie sehen nur dann schick aus, solange sie schwarz sind und nicht gräulich wirken. Das schränkt zusätzlich ein...


    btw. rechtlich "tauglich" sind min. 1,6 mm Profiltiefe.

  • Ich gebe es auf (zumindest in diesem Thread)...


    Mein letztes Statement dazu:


    Im Sinne von Nachhaltigkeit sollten Verschleißgegenstände bis an ihre Verschleißgrenze genutzt, bzw. eher verbraucht werden. Andernfalls erfreuen sich nur die Produzenten ("der Kunde will es ja so"), als auch die Zementindustrie (über den billigen Brennstoff) - zumindest solange, bis die BASF ihre lizenzierte, chemische Altreifenzerlegung noch nicht im Scale-Up Maßstab betreibt. Das ist aber zum Glück nicht mehr lange hin.


    Zu den von mir als überwiegend interessengeleitet eingestuften ADAC-Statements äußere ich mich besser nicht.

  • Wünsche euch allen noch viel Spaß im Forum.
    Melde mich hier ab.

  • Wünsche euch allen noch viel Spaß im Forum.
    Melde mich hier ab.

    Weiß nicht was das mit Winterrädern zu tun hat, aber hoffentlich "auf Wiedersehen" und auf jeden Fall allzeit gute Fahrt!


    Lieben Gruß,


    S.

  • Leute, was macht ihr einen Riesen-Tamtam aus der Winterreifensache!

    Hier im Münsterland gibt es es ja zum Glück nicht all zuviel Schnee im Winter, so wie in den meisten Regionen von Deutschland.........

    Naja wir können nicht alle im Münsterland wohnen. Von der Bundesstraße ab fahr ich auf dem Heimweg noch 8km, dabei 250HM hoch und 50HM wieder runter. Wenn es da im Winter tagsüber schneit, ist der Winterdienst regelmäßig überrascht.


    Im Berg sieht man dann, wer GJR hat.

    (Beispielbild vom letzten Winter, hab natürlich angehalten für das Foto)


    Davon abgesehen treiben sich auch ID.3 aus Österreich und der Schweiz hier rum, da ist die WR-Quote wahrscheinlich nochmal höher.


    FB5C04AA-4D79-4D96-ADE4-D7C5E22667E2.jpeg

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!