VW ID.3 Winterräder

  • Alufelgen sind schwerer als Stahlfelgen? Echt?


    Stahl spez Gew. ca (je nach Legierung) 7,87 g/cm³

    Aluminium spez Gew. 2,70 g/cm³

    Stahlfelgen sind Blechteile mit max. 2 mm Wandstärke.

    Alu ist Guss mit weit mehr als 1 cm Wandstärke es würde sich sonst nicht gießen lassen.

    Man kann zwar noch mehr Material abdrehen aber der Aluguss ist relativ Spröde und hat eine deutlich geringere Festigkeit.

    Bei geschmiedeten Felgen kann man festere Legierungen verwenden und durch das Schmieden eine höhere Festigkeit erreichen.

    Im Leistungsbereich ist Magnesium in. (1,8 g/m²)

    Das Stahlfelgen leichter sind hat mir ein übrigens der Besitzer eines Felgenhandels mit eigener Felgenherstellung vor langer Zeit erzählt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Alufelgen die ich mir rausgesucht habe, wiegen ohne Reifen zwischen 11,2 - 11,4 kg. Demnach kein großer Unterschied zur Stahlfelge. Optisch macht das jedoch deutlich mehr her, deswegen würde ich immer zur Alufelge greifen.


    Die Alutec Felge sieht mal hammer aus. 8|

    Falls da noch was kommt, würde ich zuschlagen.

  • Daher die Ganzjahresreifen. Felgen- und Reifenkauf, Radwechsel 2 x im Jahr, in der Warteschlange mit den Rentnern stehen, dauert teilweise 3 Stunden bis der Spuck vorbei ist.
    Selbst ohne PV-Anlage bietet mir unser Stromlieferant einen günstigen Ladestrom für E-Fahrzeuge mit 21 Cent/kWh. Soviel mehr kann ein Ganzjahresreifen nicht verbrauchen als das es mir das alles Wert wäre in Kauf zu nehmen.

  • Zum Reifenwechsel wird mein Auto Vormittags abgeholt und Nachmittags mit den anderen Rädern zurück gebracht... Ohne diesen Luxus hätte ich auch kaum Bock auf Reifenwechsel.

    Zum Waschen fahren nervt ja schon genug 😂


    Alus habe ich bestellt, weil mir schon Mal die Radblenden geklaut wurden. So ein en Mist brauche ich nicht noch einmal.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Daher die Ganzjahresreifen. Felgen- und Reifenkauf, Radwechsel 2 x im Jahr, in der Warteschlange mit den Rentnern stehen, dauert teilweise 3 Stunden bis der Spuck vorbei ist.
    Selbst ohne PV-Anlage bietet mir unser Stromlieferant einen günstigen Ladestrom für E-Fahrzeuge mit 21 Cent/kWh. Soviel mehr kann ein Ganzjahresreifen nicht verbrauchen als das es mir das alles Wert wäre in Kauf zu nehmen.

    Ich frage mich schon so langsam ob das mit dem Rentnerbashing zum Standard wird.

    Das ist im Nachbarforum ähnlich, ich meine das sollten man und abgewöhnen, sonst muss ich mir auch mal was zu den jungen Wilden überlegen:/

  • Ich frage mich schon so langsam ob das mit dem Rentnerbashing zum Standard wird.

    Das ist im Nachbarforum ähnlich, ich meine das sollten man und abgewöhnen, sonst muss ich mir auch mal was zu den jungen Wilden überlegen:/

    Ach Leute,

    .... es ist doch so großartig, dass sich hier Jung und Alt tummelt. Und was für eine Wahnsinnsleistung, wenn man sich nach 40-50 Jahren Diesel- oder Benzinerroutine auf ein neues Abenteuer einlässt, das muss man doch erstmal Nachmachen. Ich finde es großartig und ich glaube die Mehrheit hier sieht das doch genauso.

    Respekthabemotte

  • Ich frage mich schon so langsam ob das mit dem Rentnerbashing zum Standard wird.

    Das ist im Nachbarforum ähnlich, ich meine das sollten man und abgewöhnen, sonst muss ich mir auch mal was zu den jungen Wilden überlegen:/

    Das seh ich als Rentner aber ganz entspannt. Ich hab die Gelassenheit und die Sorglosigkeit eines äußerst zufriedenen Rentners. Bin erst letzten Februar spontan auf ein E Auto umgestiegen, um im September gleich nochmal zu wechseln, auf den ID3. Ohne Covid wäre alles perfekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Wie heißt es so schön: "Wer sich den Schuh anzieht..."


    Ich fühle mich nicht angesprochen. Rentner sein ist für mich wie Urlaub, nur das Urlaubsendende ist nicht in Sicht!8)

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung


  • Selbst ohne PV-Anlage bietet mir unser Stromlieferant einen günstigen Ladestrom für E-Fahrzeuge mit 21 Cent/kWh. Soviel mehr kann ein Ganzjahresreifen nicht verbrauchen als das es mir das alles Wert wäre in Kauf zu nehmen.

    Ich denke auch nicht, dass es sich ökonomisch herleiten lässt. MIt allen Extrakosten eines Räderwechsels 2x jährlich zzgl. Zeit und Aufwand die man mal mehr und mal weniger investieren muss wird ein Ganzjahresreifen günstiger sein.

    Entscheidungsrelevant wird letztlich immer sein:

    - braucht man Winterräder aufgrund der Topographie unbedingt?

    - wieviel ist einem der höhere Fahrkomfort von reinen Sommerrädern im Vergleich zu Ganzjahresreifen im Sommer wert. -> Und das wird immer eine indiv., höchst subjektive Entscheidung sein. Soll ja Leute geben, die das noch nicht einmal merken. ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich denke auch nicht, dass es sich ökonomisch herleiten lässt. MIt allen Extrakosten eines Räderwechsels 2x jährlich zzgl. Zeit und Aufwand die man mal mehr und mal weniger investieren muss wird ein Ganzjahresreifen günstiger sein.

    Entscheidungsrelevant wird letztlich immer sein:

    - braucht man Winterräder aufgrund der Topographie unbedingt?

    - wieviel ist einem der höhere Fahrkomfort von reinen Sommerrädern im Vergleich zu Ganzjahresreifen im Sommer wert. -> Und das wird immer eine indiv., höchst subjektive Entscheidung sein. Soll ja Leute geben, die das noch nicht einmal merken. ;)

    Kann ich nur unterstützen. Ich fahre im Winter öfters durch den Solling, der Harz ist auch in der Nähe, außerdem wohnt die Tochter in der Eifel, da lege ich schon Wert auf Winterreifen. Ich kann die selber einlagern, das Wechseln geht eigentlich immer so flott, dass ich im Supermarkt 100m vom Autohaus entfernt einkaufen oder frühstücken kann und dann das Auto anschließend wieder abholen.

    Wenn aber jemand ganz andere Voraussetzungen hat, dann können Ganzjahresreifen die bessere Wahl sein.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • 'nabbend,


    auch hier im Kreis Schwäbisch Hall gibt es fast nur Häuser in Hanglage.

    Darum habe ich auch mit dem Auto gleich Winterräder dazubestellt.

    Bei der Abholung habe ich dann festgestellt, dass sowohl Sommer-

    alsauch Winterreifen auf Alufelgen (Ankoya) aufgezogen waren :)


    Die Wahl war bisher wohl nicht die schlechteste :)


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Hallo zusammen, hat jemand bereits neue Angebote für Winterreifen + Alufelgen?

    Bisher fahre ich noch auf den Sanya 20", aus diesem Grunde suche ich eine passende Winterreifenkombination.

    Die Stahlfelgen mit Abdeckungen gefallen mir generell ganz gut, bin aber noch unschlüssig.

    Lieben Dank für euren Gedankenaustausch.

  • Ich warte noch immer auf meine mitbestellten East Derry mit den Winterreifen. Auto Anfang Mai in Dresden abgeholt und die Winter Räder sollten innerhalb 14Tage an mein Autohaus geliefert werden. Diese sind bis heute noch nicht eingetroffen. Habe meinem Agenten der mich mehrmals Vertröstet jetzt mal eine Frist gesetzt bis Mitte September. Wenn meine Winterräder bis dahin nicht eingetroffen sind kaufe ich mir auf kosten des Autohauses einen Satz andere. diese dürften dann etwas teurer werden als die bestellten!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Hallo zusammen, hat jemand bereits neue Angebote für Winterreifen + Alufelgen?

    Bisher fahre ich noch auf den Sanya 20", aus diesem Grunde suche ich eine passende Winterreifenkombination.

    Die Stahlfelgen mit Abdeckungen gefallen mir generell ganz gut, bin aber noch unschlüssig.

    Lieben Dank für euren Gedankenaustausch.

    18er Stahlfelgen sind winterfester, haben einen geringeren Verbrauch, höheren Fahrkomfort und sind leichter.

    ... und günstiger.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe mir heute auch die Stahlfelgen inklusive Reifen organisiert. Hätte gerne die zweifarbige Abdeckung, aber es sind nur die einfarbigen. Vielleicht besorge ich mir die aber noch...

    Mal ne andere Frage. Benötigt man für die Stahlfelgen andere Schrauben, wenn es sich um original VW handelt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!