es kommt auch wohl auf die Region an:
Eifel vielleicht Klein-Sibirien
Stuttgarter Raum seit Jahren kein richiger Schnee
Im Bekanntenkreis geht es in die andere Richtung zu All Season, Wintereifen werden runtergefahren
Auch im Stuttgarter Raum habe ich mit Ganzjahresreifen keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal welche einer französischen Premiummarke, die ab dem dritten Jahr so extrem laut wurden, dass meine alten Winterreifen eine wahre Wohltat für die Ohren waren. Was mich auch stört ist die Unberechenbarkeit der Profiltiefe bei Winterbeginn. Hat der Ganzjahresreifen im Oktober z.B. noch 3mm Profil, was mache ich dann? Gesetzlich ist das m.W. in Deutschland ok, aber für den Winter eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. In Österreich gilt er als Sommerreifen.
Kommt der Reifensatz dann auf den Müll, obwohl er den nächsten Sommer noch locker geschafft hätte?
Wenn man beim ID.3 Winterreifen auf Alufelgen mitbestellt, kosten diese knapp 1.200 Euro. Vier Reifen (+) kosten zwischen 180 und 190 EUR, also um die 200 inkl. Montage, macht 800 EUR. Ich verkrafte die 400 EUR Aufpreis. Das sind weniger als 1% des Anschaffungspreis und das gute Gefühl, immer die passenden Schuhe zu tragen. Wer finanziell positiv aus der Nummer kommen will, kann sich für 700 Euro Winterräder auf Stahlfelgen mit dem ID.3 bestellen. Dann sieht die Rechnung noch besser aus. Außerdem schont man seine Alu-Räder vor Salz und Split und freut sich jedes Frühjahr, dass man wieder die viel hübscheren Alus drauf machen kann.