VW ID.3 Winterräder

  • Stahlfelgen mit Sommerreifen sind doch Serienmäßig drauf!

    Auf die kommen dann nächsten Winter die Winterreifen und schöne neue Alus such ich mir dann bei mir im Shop aus.

    Genauso habe ich das auch geplant.

    Gutsch , wenn ich nur eine begrenzte Zeit leasen wollte, wären Ganzjahresreifen auch meine Wahl. Aber Privatleasing ist nicht mein Ding.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Stahlfelgen würde ich mir echt überlegen. Eine Stahlfelge 90€ + 40€ Radkappe, dafür bekommt man schon eine schöne Alufelge!

    Alufelgen sind schwerer, teuerer, empfindlicher, haben i. d. Regel schlechtere Verbrauswerte ....

    Gibt es auch Vorteile?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Alufelgen sind schwerer, teuerer, empfindlicher, haben i. d. Regel schlechtere Verbrauswerte ....

    Gibt es auch Vorteile?

    Sie sehen (meist) besser aus! 😉

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Alufelgen sind schwerer, teuerer, empfindlicher, haben i. d. Regel schlechtere Verbrauswerte ....

    Gibt es auch Vorteile?

    na ja , die Optik. Da stören mich 0,2 kwh Mehrverbrauch bestimmt nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Alufelgen sind schwerer, teuerer, empfindlicher, haben i. d. Regel schlechtere Verbrauswerte ....

    Gibt es auch Vorteile?

    Na ja man fährt so oft unnötiges Gewicht im auto rum da kommt es auf die Alus auch nicht mehr an!!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich kaufe ein Auto um damit zu fahren nicht um es von außen zu bewundern.

    Räder sind bewegte Masse und der obere Teil der Räder bewegt sich mit 320 km/h also sind die Einwirkungen mindestens vervierfacht.

    Die technischen Vorteile überwiegen bei einer Stahlfelge nun Mal.
    Einzig geschmiedete Sportalus wären vergleichbar (höhere Festigkeit geringere Querschnitte wie bei Guss möglich). Aber das ist eine andere Liga.

    In der guten alten Zeit hätte ich mir die Felge vielleicht noch verchromt aber die Möglichkeit habe ich seit 25 Jahren nicht mehr.

    Und heutzutage müsste das natürlich auch Schwarz sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich kaufe ein Auto um damit zu fahren nicht um es von außen zu bewundern.

    Räder sind bewegte Masse und der obere Teil der Räder bewegt sich mit 320 km/h also sind die Einwirkungen mindestens vervierfacht.

    Die technischen Vorteile überwiegen bei einer Stahlfelge nun Mal.
    Einzig geschmiedete Sportalus wären vergleichbar (höhere Festigkeit geringere Querschnitte wie bei Guss möglich). Aber das ist eine andere Liga.

    In der guten alten Zeit hätte ich mir die Felge vielleicht noch verchromt aber die Möglichkeit habe ich seit 25 Jahren nicht mehr.

    Und heutzutage müsste das natürlich auch Schwarz sein.

    akzeptiert, aber warum dann türkis metallic für 600, - aufpreis, die grundfarbe mondstein fährt genauso.

  • akzeptiert, aber warum dann türkis metallic für 600, - aufpreis, die grundfarbe mondstein fährt genauso.

    Das fällt unter Sicherheit. Da es Rot (bevorzugt) nicht gibt.

    Ist dies die einzige "Warnfarbe" bzw. Farbe. Nachts ist alles grau. Grau ist Tarnfarbe.

    Ich rege mich schon immer auf das vor allem die älteren Leute mit dunkler Farbe auf die Straße geschickt werden. Will man die Rentenkasse entlasten?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Grau ist keine Farbe, grau ist Grundierung! Wie auch weiß und schwarz! 8)

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Sie sehen (meist) besser aus! 😉

    Ganz meiner Meinung. Ich war sicher nie ein "Fahrzeugtuner, aber bei einem Elektrofahrzeug war mir ein eigenständiges frisches Design ganz besonders wichtig. Dazu gehören besondere Alufelgen, die dem Auto zusätzlich Charakter verleihen.


    Ich bedaure übrigens sehr, dass VW den ursprünglichen Entwurf des Id.3 nicht umgesetzt hat;(. Man wollte wohl die stark konservativ geprägte VW Käuferschicht (Durchschnittsalter 56 Jahre) nicht verschrecken.


    Grüßle

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Alufelgen sind schwerer als Stahlfelgen? Echt?


    Stahl spez Gew. ca (je nach Legierung) 7,87 g/cm³

    Aluminium spez Gew. 2,70 g/cm³

  • Alufelgen sind schwerer als Stahlfelgen? Echt?


    Stahl spez Gew. ca (je nach Legierung) 7,87 g/cm³

    Aluminium spez Gew. 2,70 g/cm³

    Aber bei Alus wird mehr Material gebraucht....


    Was am Ende mehr oder weniger wiegt, kann ich dir nur nicht sagen... Das der Verbraucht mit Alus höher sein soll, hat mich aber auch überrascht.

    Das 19' mehr als 18' verbraucht hatte ich schon einmal gesehen ( zeigt einem der Tesla Konfigurator btw auch an, weil bei größeren Felgen weniger Reichweite)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • über dreifachen Materialmehrverbrauch, obwohl bei Alu über meist Raumfachwerke (ähnlich Knochen) Masse durch Cleverness ersetzt wird?


    Beim Benziner hatten wir 18Zoll Winterreifen mit Stahlfelge und 18Zoll Sommerreifen mit Alu. Die Sommerreifen waren deutlich leichter.

  • Habe mir mal die Arbeit gemacht und alle gewichte der OEM id3 Räder zusammengesucht:


    OEM Stahl Komplettrad mit turanza eco: 20,3kg
    Felge Ohne Reifen 11,5kg


    Original 20" rad ohne Reifen 17,5kg
    Original 19" ohne Reifen 12,9kg
    Original 18" Alu ohne Reifen 12,7kg


    Ein sehr leichtes (und preiswertes) passendes Rad wäre das Alutec Monstr in 7,5x18 et45 mit 9,8kg (traglast reicht für den id3 - da kommt bestimmt noch ein Gutachten Nachtrag).

    Gesamtersparnis wären knapp 7kg rotierende ungefederte Masse.

    Das sorgt sicherlich für nochmals bessere Beschleunigungswerte und Komfort.

    Eine höhere effizienz dürfte sich allerdings nur in der Stadt und Landstraße ergeben - auf der AB wird die Aerodynamik wie angesprochen das ganze zunichte machen. Optisch sieht es super aus wie ich finde

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!