VW verweigert gedruckte Anleitung für ID.3

  • Wie nennen das Analfixiert. Verweigerung digitaler Dokumente, Fixierung auf Analoges.

    Ich beobachte das seit 30 Jahren.

    Und ich nenne diese Aussage einen arroganten Unsinn.


    Ich habe mir bei meinem G7 ein paar Wochen vorher das gedruckte Handbuch geben lassen und zweimal durchgeschmökert. Bei Abholung konnte ich das Auto nahezu komplett bedienen, der Verkäufer meinte: Ich brauche Ihnen ja nichts zu erklären, Sie wissen ja mehr als wir. Das ist meine Vorstellung von Wissen.

    Wenn ich nun sehe, wie die Foren voll sind von Fragen nach Bedienschritten, scheint die digital Welt ihrer Aufgabe keineswegs gerecht zu werden, sondern eher zusätzliche Verwirrung zu stiften. Und da helfen auch kaum Hilfetexte, das sie meistens nur den aktuellen Bildschirm beschreiben, aber keine Zusammenhänge erklären können. Woher ich das weiß? Ich habe natürlich Geräte mit genau dieser Ausstattung und da entsteht genau dieser Effekt.

    Abgesehen von einem gedruckten Handbuch, das inzwischen sicherlich hinterfragt werden kann, sieht es doch so aus, dass die Digitalisierung es leicht macht, immer schlechtere Informationen zu liefern, ein schleichender Vorgang, der gerade beim smartphone zu sehen ist, bei dem, das behaupte ich einfach mal als Nutzer, bestimmt die Hälfte der teuer programmierten Features keiner weiß und daher nicht nutzt. Also quasi nutzlos sind.


    Ein gepflegtes Handbuch als .pdf sehe ich als Dienst am Kunden, selber Ausdrucken kann ich akzeptieren, aber nicht den Zeitaufwand des Ausprobierens. In einer Zeit, wo: "Keine Zeit" das Mandra einer ganzen Gesellschaft prägt, finde ich das Ausprobierenmüssen als Zeitverschwendung.


    Manny

  • Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, dass wir uns hier gegenseitig Arroganz vorwerfen, wenn unterschiedliche Meinungen geäußert werden. Menschen haben unterschiedliche Muster und Vorlieben. Die Menschen, denen eine aktuelle Betriebsanleitung wichtig ist und die es gerne digital haben, für die ist der digitale Userguide perfekt. Denn inhaltlich enthält er den selben Content. Ist schnell durchsuchbar, ständig aktuell und auch dann noch gut auf dem Smartphone lesbar, wenn im Auto das Licht ausgefallen ist. Gegen eine PDF-Anleitung hätte ich persönlich auch nichts einzuwenden. Das wäre ggf. ein Kompromiss, der allen entgegen kommt.

    Allen rein analogen Kunden könnte VW natürlich die Alternative des Buchdrucks anbieten. Damit wäre auch dieser Kundenkreis bedient und zufrieden. Allerdings muss dann auch klar sein, dass die Handbücher nicht permanent mit Ergänzungblättern aufgefrischt werden können. Denn das ist unökonomisch und unökologisch.

    Die Verwirrung in den Foren und die vielen Fragen zur Bedienung haben doch nichts mit dem Medium Papier, PDF oder Online zu tun, sondern mit der schwindenden Fähigkeit, komplexe Vorgänge nachvollziehbar und vollständig zu beschreiben.

  • Naja, ich bin der festen Überzeugung, dass sich ein einmal gedrucktes Handbuch überholt hat, insbesondere aufgrund der laufenden Weiterentwicklung der SW. Eine Funktion kann morgen nach Update dazukommen, anders funktionieren oder sogar wegfallen. Deshalb wird es vorab nur weitgehend versionsunabhängige Read me‘s geben mit den wesentlichen Informationen zur Inbetriebnahme und notwendigen Sicherheitshinweisen und Gewährleistungs-/ Pfegeinformationen.


    Wenn dann zur Bedienung Fragen auftauchen, dann ist eine individualisierte online Hilfe im Auto oder der App (und meinetwegen auch im Web) doch der beste Weg die aktuell richtige Version zur Verfügung zustellen.


    Ob man einen sinnvollen Weg findet, dies dann aktuell und individualisiert auch als pdf zum persönlichen Ausdruck zur Verfügung zustellen, sollte geprüft werden. Aber es bleibt dabei, sinnvoll erscheint mir das aufgrund der sich weiterentwickelnden Versionen nicht wirklich.


    Und ganz ehrlich: Worauf ich mich vorbereiten/ vorher zur Bedienung eines Autos einlesen muss bei einem neuen Auto erschließt sich mir nicht. Das meiste sollte sich durch try&error bei Gebrauch erschließen. Und was sich dort nicht herausfinden lässt, das schlägt man dann in der online Hilfe nach oder - so machen es viele weil es so schön einfach ist - schreibt es ins Forum.


    Und ja, ich vertreibe mir die Vorfreude auf mein neues Spielzeug auch gerne, in dem ich mich damit beschäftige. Aber weniger durch Lektüre einer Gebrauchsanleitung, vielmehr dann doch Fahrberichte, Reviews, Forendiskussionen...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Leider funktioniert der Link zusammen mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer nicht.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • ich muss hier auch ziemlich schmunzeln, das sooo arg an der gedruckten Anleitung festgehalten wird. Wie auf Arbeit, alles digitale wird, überwiegend von den älteren, abgelehnt. Unser Volvo hat auch kein dicken Wälzer mehr, nur noch digital im Auto oder in der Volvo Manual App. Find ich klasse, kein dickes Buch was Platz weg nimmt und ditt Handy habe ich eh immer mit 😋

  • Zitat

    Und ganz ehrlich: Worauf ich mich vorbereiten/ vorher zur Bedienung eines Autos einlesen muss bei einem neuen Auto erschließt sich mir nicht. Das meiste sollte sich durch try&error bei Gebrauch erschließen. Und was sich dort nicht herausfinden lässt, das schlägt man dann in der online Hilfe nach oder - so machen es viele weil es so schön einfach ist - schreibt es ins Forum.

    Damit beschreibst Du perfekt, dass der Kunde, seine Lebenszeit und seine Lebensumstände keine Bedeutung mehr haben. Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und Selberdenken scheinen keine persönliche Eigenschaften mehr zu sein. Ich auf jeden Fall sehe es als persönliche Niederlage an, in einem Forum herumzuweinen, dass ich die Sitzheizung nicht bedienen kann und jemand mir das erklären soll.


    Vielleicht würde die Notwendigkeit, eine Dokumentation zu schreiben, die Entwickler dazu zwingen, die Komplexität einer Bedienung zu hinterfragen. Warum gibt es z. B. bei einem fast 12" Display keine Direkttasten, die ich frei belegen kann, so dass ich endlich mal wieder etwas mit einem Bedienschritt aktivieren kann? Warum keine 3 oder 4 mechanische Schalter, die ich selbst belegen kann? Touch muß nicht zwingend kompliziert sein, aber warum soll man sich um Ergonomie Gedanken machen, wenn der Kunde alles schluckt?

    Für viele ist das Auto ein Spielzeug, Lebenserfüllung, Zeitvertreib, für die meisten jedoch eine Notwendigkeit, die viel Geld kostet und einfach nur funktionieren soll. Meine Bohrmaschine hat zu bohren und ich möchte nicht in einem Forum nachfragen, wie ich jetzt damit das Loch in die Wand bekomme. Und ich glaube, mit dieser Haltung bin ich nicht allein.


    Manny

  • Gedruckte Handbücher funktionieren doch nur wenn sich das Auto nie ändert (Software) während der Lebenszeit.


    Man kann es natürlich auch so wie in der Aviatik machen. Teures Abo wo man mit einem Stand anfängt und dann monatlich Post mit den neuen Seiten bekommt die man im Ordner pflegen und ersetzen muss. ;)



    Ein PDF wäre aber trotzdem nett.

  • Damit beschreibst Du perfekt, dass der Kunde, seine Lebenszeit und seine Lebensumstände keine Bedeutung mehr haben. Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und Selberdenken scheinen keine persönliche Eigenschaften mehr zu sein. Ich auf jeden Fall sehe es als persönliche Niederlage an, in einem Forum herumzuweinen, dass ich die Sitzheizung nicht bedienen kann und jemand mir das erklären soll.

    Aber ich schreib doch genau das Gegenteil: das technische Dings (hier das Auto) hat zu funktionieren und möglichst selbsterklärend zu sein. Ich will nicht und wollte noch nie vorher mehrere hundert Seiten Gebrauchsanweisung lesen. Aber nachschlagen, wenn mal was nicht funktioniert, das wollen wir alle hier. Aber auch dazu braucht es finde ich eben kein gedrucktes oder gebundenes Kompendium, digital/ online lässt sich viel besser suchen und vorallem aktuell halten! Und einige fragen halt gleich hier im Forum nach. Ist auch nicht meins, aber bitte sehr. Und wenn eben jmd was gedrucktes lesen will, auch das bitte sehr. nur - es gibt aus meiner Sicht gute Gründe, warum es die GBA nicht mehr in der althergebrachten Form gibt. Und deshalb unflätig auf die Hersteller zu schimpfen, Entwickler, Produktmanagement und Marketeers für pauschal blöd zu erklären oder gar klagen zu wollen... ist daneben.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Aber nachschlagen, wenn mal was nicht funktioniert, das wollen wir alle hier.

    Das Problem ist, wenn du die Anleitung nicht liest, weisst du nicht was du nicht weisst. Dann passieren Dinge wie "Oh der hat ja eine Anhängerkupplung! Wusste ich gar nicht!" (übertrieben)


    Gibt manchmal auch ein paar nützliche Warnungen und Informationen die man so nicht bedacht hätte, wenn man die Anleitung nicht liest.

  • Das Problem ist, wenn du die Anleitung nicht liest, weisst du nicht was du nicht weisst. Dann passieren Dinge wie "Oh der hat ja eine Anhängerkupplung! Wusste ich gar nicht!" (übertrieben)


    Gibt manchmal auch ein paar nützliche Warnungen und Informationen die man so nicht bedacht hätte, wenn man die Anleitung nicht liest.

    Also Warnungen uä werden und müssen immer in einem Read me oder anders benannten wichtigen Doks vor der Inbetriebnahme dem User zur Kenntnis gegeben werden. Darum geht es nicht.


    Und ja, Du hast recht, manchmal weiß man nicht, was alles geht. Gerade heute hab ich bei YT gelernt, wie man mit Zwischenzielen im Navi jonglieren kann. Aber das aus einer technisch nüchternen GBA herauszulesen? Ich finde das alles muss sich selbsterklärend ergeben (im besten Fall) oder durch Ausprobieren herauszufinden sein oder eben im „Zweitmarkt“ (Internet, YT etc). Früher waren das glaube ich Bücher à la Tipps & Tricks.


    Im Übrigen - wer erklärt Euch eigentlich was die Betriebssysteme Euer Computer, Smartphones oder die Apps alles können?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Zitat

    Im Übrigen - wer erklärt Euch eigentlich was die Betriebssysteme Euer Computer, Smartphones oder die Apps alles können?

    Genau da haben wir doch die Negativbeispiele, bei denen wir uns nicht rechtzeitig gewehrt haben. Jede Menge Apps, von denen ich keine Info habe, was sie sollen, alles müssen wir mühsam nachsehen und herausfinden. Es ist doch geradezu pervers, die smartphones müssen bei jedem Upgrade mehr können und wir wissen immer weniger, was überhaupt drinnen ist und nutzen es daher nicht.

    Der Idealfall wäre natürlich, wenn alles so intuitiv wäre, dass man garkeine Anleitung brauchen. aber es ist doch genau das Gegenteil eingetreten. Hat man beim Golf 7 noch eine Taste gedrückt und die Sitzheizung war an, so muß man jetzt wissen, dass man das einmal im Menü mit mehreren Schritten oder auch mit Zweifingergeste auf den Slidern und, und, und. Dass man sowas überhaupt erklären muß, zeigt ein vollkommen unnötige Komplexität.

    Aber ich denke, wir haben das genug erörtert, sicherlich sind dabei auch Generationsunterschiede. Das Problem wäre im Sinne des Fortschrittes gelöst, wenn eine sauber digitale Lösung in Form einer pdf vorhanden wäre. Ich habe mir für mein smartphone einmal die ausführliche. pfd als Handbuch drucken lassen und beim Schmöckern Dinge allein in der Kamera entdeckt, die ich nie entdeckt, geschweige genutzt hätte. Das hat mir so ein bisschen die Augen geöffnet.

    Ich habe als Hobby die Modellfliegerei, natürlich einen Fernsteuersender mit Touch und einer gigantischen Menge an Möglichkeiten, natürlich keine Anleitung, nur sogenannte Hilfetexte, das Ergebnis, ich weiß bis heute nicht, was das Ding wirklich kann und ich brauche immer noch ein mehrfaches der Zeit von früher, als es noch gute Dokumentationen gab.


    Aber, ok, wenn es den Nutzern reicht, macht VW alles richtig. Schliessen wir mal diesen Kompromiss.


    Manny

  • Das Problem ist, wenn du die Anleitung nicht liest, weisst du nicht was du nicht weisst. Dann passieren Dinge wie "Oh der hat ja eine Anhängerkupplung! Wusste ich gar nicht!" (übertrieben)

    Jau, das ist ein Punkt. Und bitte: Für mich ist ein "Bordbuch" auch wirklich immer auch noch eine lineare, nichtdynamische PDF.


    Nur diese Klicki-Klacki-Klipsi-Sachen im Infotainment - da komme ich nicht drauf klar.

  • Ich weiß, ich mache hier jetzt gleich das nächste Fass auf 😉🍻, aber persönlich (!) wäre mir ein Handbuch auf dem Kindle (azw-Format) oder als ePub für einen E-Book-Reader noch lieber. Damit wäre ein aktuelles, papierloses Handbuch auch auf einem Smartphone kein Problem.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Im Zeitalter der Cloudifizierung und Continuous Delivery werden gedruckte Anleitungen aussterben. Das Auto ist kein unveränderliches Stück Hardware mehr, sondern in seiner Funktionalität primär durch die Software geprägt. Auch durch die Software diverser Fremdhersteller (CarPlay, Android Auto, etc.).

    Der deutschen Automobilindustrie wird vorgeworfen, die Digitalisierung verschlafen zu haben. Wird mal an der ersten erkennbaren Ecke digitalisiert, gefällt es aber auch nicht. Im Gegensatz zu Software lassen sich Bücher nicht OTA updaten ^^

    Einmal editiert, zuletzt von gbx ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!