VW verweigert gedruckte Anleitung für ID.3

  • Unglaublich, VW hat die EBAY Geschäftemacher auf den Plan gerufen. Für die Anleitung des ID.3 werden teilweise Fabelpreise von über 30 Euro aufgerufen. Das Teil scheint ja wirklich begehrt zu sein.


    Siehe hier:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…1&mkrid=707-53477-19255-0


    Was VW sich mit der Anleitung leistet, ist einfach nur unverschämt. :thumbdown::cursing:


    Nicht mal das aktuelle PDF der Anleitung lässt sich mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer aufrufen.


    Grüßle

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Glück gehabt, mein Händler hat behauptet das alte dicke Handbuch + Änderungen MUSS vernichtet werden.

    Wenn das Handbuch mit dem Auto ausgeliefert wurde, wäre eine Vernichtung geradezu Diebstahl, bezw. Beschädigung fremden Eigentums. Das Handbuch gehört dem Besitzer, das geht VW nichts mehr an.


    Ich bin ja dabei, mir den ID3 schmackhaft zu machen, E-Antrieb fasziniert mich, aber wenn ich hier so lese, wie VW mit dem zahlenden Kunden umgeht, muß ich mir noch gut überlegen was ich mache. Mein Golf7 ist ja noch nicht so alt und fährt richtig gut und absolut zuverlässig, jeder Assistent geht einwandfrei. Zuerst dachte ich: einfach umsteigen, aber jetzt sehe ich einiges, was ich nicht gewohnt bin und woran ich mich auch nicht gewöhnen möchte...


    Manny

  • Also ich wurde gefragt, ob ich das Handbuch, ausser die ersten Seiten, wieder mitnehmen möchte, wäre ja mein Eigentum, oder das Autohaus Dieses entsorgen soll. Alles korrekt gelaufen. Hab es wieder mitgenommen ;)

  • Also ich wurde gefragt, ob ich das Handbuch, ausser die ersten Seiten, wieder mitnehmen möchte, wäre ja mein Eigentum, oder das Autohaus Dieses entsorgen soll. Alles korrekt gelaufen. Hab es wieder mitgenommen ;)

    Einige entsorgen es übrigens nicht, sondern verkaufen es auf EBAY (ein Skoda Händler zum Beispiel!!!!!!) Für Fabelpreise!


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Also bei mir haben sie das vergessen und mir das neue "Heftchen" per Post zugeschickt.

    Ich habe also noch alles Originalverpackt.

    Was bringt das jetzt bei E-Bay?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Denke es wird keine gedruckte Version mehr geben.

    Warum? In der Anleitung sind Funktionen beschrieben und genau so sollen die funktionieren. Nicht mehr, nicht anders oder sonst was. Funktioniert eine Funktion nicht so, wie dort beschrieben ist es ein Mangel im Sinne der Gewährleistung. Der Kunde kann eine Nachbesserung verlangen oder Wandel.

    Fur den ID gibt es 3 Versionen. Eine für 1.x und eine weitere für 2.0. Jeder der ein Update auf 2.0 bekommen hat, hätte eine neue bekommen müssen. Mit 2.1 war die für 1.x und 2.0 nicht mehr gültig und müssen ausgetauscht werden. Wenn das nicht gemacht wurde, übernimmt der Partner die Haftung für die Ansprüche aus der Gewährleistung und Produkthaftung.

    Mit 2.1 hat der ID eine neue Funktion bekommen. OtA, von allen sehnsüchtig erwartet. In der Anleitung für 2.1 (readme) sind nur noch die Punkte enthalten die über OtA nicht geändert werden können. Mit jeden Update müsste VW eine Anleitung verschicken.

    Schon heute wird VW nicht mehr wissen wer das Auto fährt. Wie soll rechtssicher sicherstellt werden, das der Fahrer die neue Anleitung erhält?

    Anleitung mit 2.1 ist wegen OtA nur noch digital verfügbar! Einmal im Auto und auf we Connect Seite. Immer in der Version die zum Datenstand des Autos gehört. Nur so ist es möglich, dass Auto, Funktion und Anleitung zusammen passen.

    Die ersten ID4 sind mit 2.0 ausgeliefert worden, ergo er haben eine dicke Anleitung die mit den Update auf 2.1 getauscht werden müsste.

  • Ich habe das Thema mal vorhin im Autohaus angesprochen und haben mal daraus ein Feature-Request an die Entwicklung gesendet, dass man sich das Bordbuch als PDF auf das Telefon oder Tablet herunterladen kann.

    Mal schauen, ob da was passiert.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Die deutschen Autohersteller haben sich da doch abgestimmt.

    Bei kaum einem gibt es einfach so die Bedienungsanleitung als PDF zum Runterladen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • einfach nach myvolkswagen bei Google suchen.

    Mit der Volkswagen ID anmelden.

    Meine Fahrzeuge - den ID auswählen, wenn der ID noch fehlt hinzufügen

    weiter Details

    etwas nach unten scrollen -> rechte Seite auf digitales Bordbuch anklicken

    dann kann man es am PC lesen, sollte sicher auch auf den Handy oder Tablett geben


    noch einfacher

    https://userguide.volkswagen.de

    nur die Fahrgenstellnummer eingeben

  • Witzig, wie man sich über das Fehlen einer gedruckten Anleitung aufregen kann. Vielleicht bin ich zu modern für mein Alter :/

    Früher musste ich immer mit farbigen Zettelchen die wichtigen Seiten markieren, weil ich sonst nur am Suchen war. Heute bin ich heilfroh, dass es eine Online-Anleitung gibt, die immer aktuell sind, an neue Software-Funktionen angepasst werden und in der man nach Schlagworten suchen kann. So wie das eben in anderen modernen Medien auch möglich ist.


    Was mich aber so richtig ärgert ist, dass der Kunstleder-Einband der alten Original-Anleitung für das dünne Read me Heftchen jetzt viel zu weit geschnitten ist. Wie sieht das denn aus? Wäre ja so als würde ich Hosen Größe 54 tragen. Also werde ich VW jetzt direkt auffordern, dass sie mein Kunstledertäschchen von einem ihrer Autosattler an die Dicke des neuen Büchlein anpassen lassen. Bei Gegenwehr droht eine Klage in Millionenhöhe :D

  • Die gedruckte Anleitung ist, entschuldigt meine Ausdrucksweise, eine prima Klolektüre in den ersten Tagen, wenn das Fahrzeug neu ist. Später verkümmert sie im Handschuhfach, bis zu dem Tag, wo man mal ein Problem hat. Welche Ölsorte man einfüllen soll ist ja hier nicht relevant!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Witzig, wie man sich über das Fehlen einer gedruckten Anleitung aufregen kann. Vielleicht bin ich zu modern für mein Alter

    Wie nennen das Analfixiert. Verweigerung digitaler Dokumente, Fixierung auf Analoges.

    Ich beobachte das seit 30 Jahren.


    Bei Behörden kostet das jedes Jahr zig Millionen da Regelwerke von Hand ergänzt werden müssen (1 € pro Seite Ergänzungslieferung).

    Dabei gibt es online stets alles Aktuell.

    Wenn ich ein Bordbuch schaue finde ich so lange nix so das ich das Problem durch Probieren löse.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!