VW verweigert gedruckte Anleitung für ID.3

  • Den Link gibt es bei myVolkswagen, aber vermutlich erst wenn du Zugriff aufs Bordbuch hast.

    der zeigt dann auf die Seite wo ich die FIN eingebe die nicht funktioniert? 😬

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Die gedruckte Anleitung ist, entschuldigt meine Ausdrucksweise, eine prima Klolektüre in den ersten Tagen, wenn das Fahrzeug neu ist. Später verkümmert sie im Handschuhfach, bis zu dem Tag, wo man mal ein Problem hat. ...

    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an, mit einer Ausnahme.

    Meine „Fahrzeugübergabe“ beim Händler erfolgte unter strengen Coronaauflagen.

    Der ID.3 stand abfahrbereit vor der Tür und wurde mir mit den Worten „übergeben“, die Schlüssel liegen im Fahrzeug und Sie können gleich los fahren ...

    Einweisung - Fehlanzeige!

    Ohne vorherige Lektüre des Bordbuchs und YouTube Video hätte ich etwas alt ausgesehen.
    Aber das Bordbuch habe ich zuerst online gelesen, bevor ich mit der Übergabe die Druckversion erhalten habe. 😎

  • da kommst du direkt ins Bordbuch, allerdings bei mir Stand 11/2020

    ich komme über „Infos für Besitzer“ und „Handbuch“ wieder nur auf userguide.volkswagen.de und meine FIN geht nicht 🤷🏻‍♂️


    Einen anderen Link hab ich (am Handy) auf myvolkswagen nicht.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • ich komme über „Infos für Besitzer“ und „Handbuch“ wieder nur auf userguide.volkswagen.de und meine FIN geht nicht 🤷🏻‍♂️


    Einen anderen Link hab ich (am Handy) auf myvolkswagen nicht.

    Ich würde mir mit Ausprobieren behelfen, z.B. WVWZZZE1ZMP043100

  • ich komme über „Infos für Besitzer“ und „Handbuch“ wieder nur auf userguide.volkswagen.de und meine FIN geht nicht 🤷🏻‍♂️


    Einen anderen Link hab ich (am Handy) auf myvolkswagen nicht.

    Unter Meine Fahrzeuge den ID auswählen (mehr Details) und dann unter „Informationen zu Ihrem Fahrzeug“ digitales Bordbuch

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich würde mir mit Ausprobieren behelfen, z.B. WVWZZZE1ZMP043100

    ja klar geht hinten „12345“ aber das kann‘s halt auch nicht sein.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Unter Meine Fahrzeuge den ID auswählen (mehr Details) und dann unter „Informationen zu Ihrem Fahrzeug“ digitales Bordbuch

    Ich habe da 2 Punkte, einemal "Ausstattungsdetails" und dann noch "Mediathek". Was ich definitiv nicht habe ist: "digitales Bordbuch".
    Ich habe meinen ID schon seit ein paar Wochen, da sollte das doch eigentlich funktionieren.

  • Ich habe da 2 Punkte, einemal "Ausstattungsdetails" und dann noch "Mediathek". Was ich definitiv nicht habe ist: "digitales Bordbuch".
    Ich habe meinen ID schon seit ein paar Wochen, da sollte das doch eigentlich funktionieren.

    ebenso.


    🤷🏻‍♂️

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ich hatte ein gedrucktes Bordbuch vor 2.1 - Hatte immer vor, mal drin zu schmökern, war aber nie dazu gekommen. Dann hatte ich plötzlich keines mehr, da es mir (wenn man es juristisch streng sieht) beim Update aus dem Fahrzeug gestohlen wurde. Die Alternative die mir zur Verfügung gestellt wurde war nicht gut genug, da schlecht digital umgesetzt, der Zugriff über das Infotainment ist meines Erachtens absolut unzureichend.


    Was mich an der Sache ärgert ist, dass ich denke, dass VW den Austausch auch wegen solcher Feinheiten wie Belastungswerte der Anhängerkupplung gemacht hat. Schraeg weiss hier mehr. Und diese indirekte Manipulation stört mich.


    Bekomme wohl nach Entfernung desselben aus dem Fahrzeug nun doch noch eine gedruckte Version zum Lesen ‚auf dem Sofa‘. Meinem Händler sei Dank. 👍🏻

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • da kommst du direkt ins Bordbuch, allerdings bei mir Stand 11/2020

    Bei mir auch. Das ist genau die Buch-Version, die ich vor dem update 2.1 sicherheitshalber aus dem Auto genommen habe. Nur auf der Website in unpraktische Häppchen zerteilt. Immerhin fand ich nach dem update (13.4.) ein neues Heftchen mit etwa 60 Seiten im Handschufach ("read me, Stand 01/2021"), mit farbigen "Links" zur ausführlicheren Beschreibung der einzelnen Themen in der Hilfe im Infotainment. In dem Heft steht nichts, was nicht auch schon vor SW 2.1 zutraf.


    Mir ist es egal, ob Papier oder elektronisch, nur aktuell sollte es sein. Und ich möchte auch und gerade dann nachlesen können, wenn der Bildschirm im ID.3 mal schwarz bleibt (einmal hatte ich das bisher) und ich nicht an die Gebrauchsanweisung im Infotainment rankomme. Die Verfasser des aktuellen Hefts scheinen über diese schriftliche Benutzer-Schnittstelle inzwischen soweit nachgedacht zu haben, dass sie die Anweisungen für Starthilfe und Abschleppen ausführlich abgedruckt haben. Denn in diesen Fällen bleibt der Bildschirm wahrscheinlich schwarz, und das Papier ist die Rettung.


    Ich wüsste gern von den Freunden der digitalen Betriebsanleitung: Wie bekomme ich die komplette aktuelle Fassung aufs Handy? Hat jemand einen Tipp? Oder muss ich hoffen, dass das irgendwann mal in die We connect app integriert wird?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei ()

  • Hallo, ich finde das digitale Handbuch auch eine Katastrophe. Wenn es gut gemacht wäre mit Seitenzahlen, Merkern, guten Druckfunktionen, dann wäre das akzeptabel. Im Auto finde ich das händling ganz nervig über die FIN im Internet zu lesen ist auch ganz lustig. Bei mir werden 3 Handbücher angezeigt. Welches ist das richtige?

    Bootsmann57


    35 Jahre VW Bus T2 bis T5 als Camper aus- und umgebaut. 7 Jahre VW - eUP! Liebe Luftboxer von VW, Porsche & BMW Motorräder- -> Bin aber sehr vernünftig und fahre elektrisch! Seit 18.01.2021 fahre ich einen VW ID.3 Pro Performance Life 150 KW, Gletscherweiß/Metallic Schwarz, Allwetterfussmatten, Alufelgen Andoya 7,5x19 in Schwarz mit Ganzjahresreifen, Netzladekabel, Wärmepumpe ...

  • ja klar geht hinten „12345“ aber das kann‘s halt auch nicht sein.

    Heute zum ersten Mal mit meiner "eigenen" FIN Zugriff auf die Anleitung. Vor 2 Stunden noch hat's nicht geklappt. Ein Grund zum Feiern! :sleeping:

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • und welche Version?
    ich habe seit ewigkeiten dreimal die 11.2020

    pasted-from-clipboard.png

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!