VW verweigert gedruckte Anleitung für ID.3

  • Zitat

    Wird mal an der ersten erkennbaren Ecke digitalisiert, gefällt es aber auch nicht.

    Das ist eine Vereinfachung, die ich nicht akzeptiere.

    Die Digitalisierung sollte kein Selbstzweck sein, sondern einen Vorteil für uns bieten. Wozu sollte sie sonst da sein. Ich bin durchaus digitalisiert, mit smartphone, tablet, smarttv, PC, smarthome ein bisschen, Golf7 mit hotspot und bt-Anbindung, selbst im Hobby durchdigitalisiert, aber alles muß mir Vorteile bieten, sonst sehe ich keinen Sinn darin.

    Ich bin auch bereit, mich damit zu befassen, mich umzustellen, aber ich bin nicht bereit, jede Sinnlosigkeit abzunicken.

    Manny

  • Das ist eine Vereinfachung, die ich nicht akzeptiere.

    Die Digitalisierung sollte kein Selbstzweck sein, sondern einen Vorteil für uns bieten. Wozu sollte sie sonst da sein. Ich bin durchaus digitalisiert, mit smartphone, tablet, smarttv, PC, smarthome ein bisschen, Golf7 mit hotspot und bt-Anbindung, selbst im Hobby durchdigitalisiert, aber alles muß mir Vorteile bieten, sonst sehe ich keinen Sinn darin.

    Ich bin auch bereit, mich damit zu befassen, mich umzustellen, aber ich bin nicht bereit, jede Sinnlosigkeit abzunicken.

    Manny

    Irgendwann entwickelt sich nun einmal alles weiter und sei es nur der Wegfall eines Bordbuches...

    Ich sag es mal krass, auf Einzelschicksale kann man keine Rücksicht nehmen 😏

    …man man man

  • Das ist eine Vereinfachung, die ich nicht akzeptiere.

    Die Digitalisierung sollte kein Selbstzweck sein, sondern einen Vorteil für uns bieten. Wozu sollte sie sonst da sein. Ich bin durchaus digitalisiert, mit smartphone, tablet, smarttv, PC, smarthome ein bisschen, Golf7 mit hotspot und bt-Anbindung, selbst im Hobby durchdigitalisiert, aber alles muß mir Vorteile bieten, sonst sehe ich keinen Sinn darin.

    Ich bin auch bereit, mich damit zu befassen, mich umzustellen, aber ich bin nicht bereit, jede Sinnlosigkeit abzunicken.

    Manny

    Ich denke genau da liegt bei uns der Unterschied. Ich erkenne einen riesigen Vorteil darin, kein gedrucktes veraltetes Bordbuch durch die Gegend fahren zu müssen, sondern stets Zugriff auf aktuelle Informationen zu haben. Für mich ist das wie Telefon mit Kabel vs. Mobilfunk. Aber ich akzeptiere Deine Position vollumfänglich. Allerdings wirst Du gegen VW und die mit der E-Mobilität einhergehenden Veränderungen auf verlorenem Posten kämpfen.

  • Digitalisierung ist nicht einen Papierprozess noch bekloppter digital abzubilden.


    Digitalisierung ist, wenn ich mir auf dem Handy Kapitel für Kapitel durchlesen kann, was das Auto drauf hat und Einstellungen z.B. direkt in der APP aufs Auto spielen kann.


    Also im digitalen Bordbuch direkt ein Link zu der Einstellung wäre - z.B. zum morgendlichen Vorheizen.


    Stattdessen hat man die Bordbuchartikel einfach Kapitel für Kapitel zerfleddert und so schlecht online abgelegt, dass für die VINs, für die überhaupt eine Anleitung hinterlegt ist, noch die vom Herbst 2020 ist - aber dreimal. Mit unterschiedlichen Angaben (siehe AHK).


    Und ihr findet das noch als "Weg in die Zukunft".


    Ne, sorry. Das ist keine Zukunft, sondern eine Kapitulation. Wenn die Sicherung vom Infotainment abraucht könnt ihr nicht einmal mehr nachsehen, welche das ist. Herzlichen Glückwunsch :P

  • Absolut richtig. Aber zwischen der Schallplatte und Streamingdiensten gab es auch noch CDs und MP3s als Brückentechnologie. Wer sich schon schwer damit tut, einen 1:1 Ersatz des gedruckten Handbuchs zu akzeptieren, wird sicherlich mit der nächsten Evolutionsstufe noch mehr überfordert sein. Aber im Zielbild bin ich völlig bei Dir. Ich persönlich würde an Stelle von VW aber meine Energie lieber in die We Connect ID App stecken. Denn die hat wirklich Luft nach oben.

  • Übrigens: VW und "Agent" nehmen keine Stellung dazu, warum z.B auch beim ID.4 teilweise ein gedrucktes Bordbuch vorhanden war. So heikel ist dieses Thema. Ich glaube bei VW ist man sich sehr wohl bewusst, dass man sich hier auf sehr dünnem Eis bewegt.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Übrigens: VW und "Agent" nehmen keine Stellung dazu, warum z.B auch beim ID.4 teilweise ein gedrucktes Bordbuch vorhanden war. So heikel ist dieses Thema. Ich glaube bei VW ist man sich sehr wohl bewusst, dass man sich hier auf sehr dünnem Eis bewegt.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Das ist doch Blödsinn, wieso sollte man sich auf dünnen Eis bewegen😂

    …man man man

  • ....und erst die kaum lesbare Schriftgröße in der gedruckten Version spricht gegen die Papierversion...trotz Lesebrille.


    ...und locker lesbar, wie ein Buch, ist sie auch nicht, da voller Hinweise, Warnhinweise und Einschränkungen hinsichtlich der gewählten Lieferkonfiguration, die die Lesbarkeit total einschränken. Unübersichtlicher geht es kaum.


    Sie taugt maximal echt nur für das Nachschlagen in Notfällen....und dafür gibt es ja die Notfallkarte...

  • Leider funktioniert der Link zusammen mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer nicht.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Ja die Eingabe der Fahrgestellnummer ist blöd gemacht. Es gibt 2 Felder. Das erste Feld hat die ersten 3 Zeichen (WVW) vorgeblendet, muss man aber eingeben. 2 Feld, beginnt mit ZZZ. Ich weiß nicht, wie oft ich darauf reingefallen bin.
    Wann die Anleitung genau angezeigt wird, weiß ich nicht. Ideal wäre es schon vor Auslieferung, dann kann man schon mal reinschauen.

    Wenn wir in der Werkstatt einen UVV machen, müssen wir prüfen od eine Anleitung an Bord ist. Schreibt jede BG vor. 99,9% der geprüften Anleitung machen einen unbenutzten Eindruck. Die Anleitung wird also so gut wie nie genutzt. Dafür muss eigentlich kein Baum sterben.

  • Ja die Eingabe der Fahrgestellnummer ist blöd gemacht. Es gibt 2 Felder. Das erste Feld hat die ersten 3 Zeichen (WVW) vorgeblendet, muss man aber eingeben. 2 Feld, beginnt mit ZZZ. Ich weiß nicht, wie oft ich darauf reingefallen bin.
    Wann die Anleitung genau angezeigt wird, weiß ich nicht. Ideal wäre es schon vor Auslieferung, dann kann man schon mal reinschauen.

    Wenn wir in der Werkstatt einen UVV machen, müssen wir prüfen od eine Anleitung an Bord ist. Schreibt jede BG vor. 99,9% der geprüften Anleitung machen einen unbenutzten Eindruck. Die Anleitung wird also so gut wie nie genutzt. Dafür muss eigentlich kein Baum sterben.

    Danke für den Tipp. Ich werde es nochmals probieren.


    Zu den Bäumen. Viele Wälder werden nur zum Abholzen angelegt. Der Holzindustrie ist es vollkommen egal, ob eine Anleitung mehr oder weniger gedruckt wird. Wenn die Bäume ein gewissen Alter erreicht haben, werden sie abgeholzt. Ist genauso in der Schweine- und der Rindermast. Es juckt niemanden, ob ich Vegetarier bin. Es wird deshalb kein Schwein weniger geschlachtet als vorgesehen. Das Individuum kann sich vielleicht besser fühlen und auf die Leichenfresser und Papierverschwender zeigen....aber auch in 10 Jahren wird Papier bzw. Zellstoff noch unverzichtbar sein und wenn es nur für deinen Hintern ist.....und die Schweine- und Rindersteaklieber werden auch nicht so schnell auf ihr saftiges Stück blutiges Fleisch verzichten wollen....<X


    Eine gedruckte Anleitung gibt mir auch ein Stück Sicherheit. Gerade beim ID.3 ist die Anleitung sehr umfangreich und hier erachte ich als selbstverständlich, dass sie in gedruckter Form vorliegt. Ich gehöre zu denen, die gerne in ein Buch schauen, auch wenn es nur eine Anleitung ist.


    Ich werfe hier auch niemandem vor, dass durch den Konsum von Rindfleisch indirekt die Erderwärmung beschleunigt wird. Stichwort: Rinderfürze.


    Tschau

    Gutsch

    ;)



    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Zu den Bäumen. Viele Wälder werden nur zum Abholzen angelegt. Der Holzindustrie ist es vollkommen egal, ob eine Anleitung mehr oder weniger gedruckt wird. Wenn die Bäume ein gewissen Alter erreicht haben, werden sie abgeholzt. Ist genauso in der Schweine- und der Rindermast. Es juckt niemanden, ob ich Vegetarier bin. Es wird deshalb kein Schwein weniger geschlachtet als vorgesehen. Das Individuum kann sich vielleicht besser fühlen und auf die Leichenfresser und Papierverschwender zeigen....aber auch in 10 Jahren wird Papier bzw. Zellstoff noch unverzichtbar sein und wenn es nur für deinen Hintern ist.....und die Schweine- und Rindersteaklieber werden auch nicht so schnell auf ihr saftiges Stück blutiges Fleisch verzichten wollen....<X

    ....sehr abenteuerliche Argumentation hast Du zugunsten eines gedruckten Manuals.

  • Moin moin,


    ich hab mir mein Bordbuch „wieder geholt“.


    ich schmökere ganz gerne mal analog und fand es echt informativ.


    nach dem Update war es plötzlich „weg“ und ich hab’ zu Hause die ganze Bude auf den Kopf gestellt weil ich das Teil gesucht hab.


    nach 2 Tagen vergeblicher Suche dann zum Händler und dort wurde es quasi wieder aus dem Müll gefischt..


    LG


    ChriZ

  • Hab ja meinen gestern abgeholt.


    Mit meiner FIN kann ich online immer noch kein Bordbuch einsehen, muss mir eine random Nummer nehmen.


    Big fail, und eine Verlinkung aus WeConnect wäre wohl zu aufwändig gewesen 😒

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!