VW verweigert gedruckte Anleitung für ID.3

  • Du möchtest das juristisch klären? Ist das dein Ernst? Das wäre das Deutscheste was ich je gelesen habe.


    Gib mir deine Adresse. Ich druck dir das Ding aus..:rolleyes:

    “Beschäftigungstherapie” ist das einzige was mir dazu einfällt. Lukrativer wäre es wenn du Tesla und VW in den USA verklagst.

    Wow, das ist ein unglaublich freundliches Angebot. Das kann ich aber nicht annehmen. Natürlich könnte ich das Teil auch problemlos an einem Laserdrucker im Büro ausdrucken lassen, nach Rücksprache sogar kostenlos.


    Nur geht es hier ums Prinzip. Ich muss nicht alles widerspruchslos hinnehmen, was mir nicht gefällt. So bin ich eben....auch wenn es andere lächerlich finden und ich wahrscheinlich keine Chance habe.


    Sollte VW nicht einlenken, geht erst einmal eine ausführliche Mail mit zahlreichen Negativerfahrungen beim Erwerb des ID.3 an mehrere Autozeitschriften.


    Juristische Beratung ist für mich kostenlos.


    Nicht vergleichbar natürlich....


    Raucher um mich herum - am Arbeitsplatz, in der Disco , in der Kneipe und im Restaurant - haben mich gesundheitlich beeinträchtigt. Ich habe gelitten wie ein armer Hund. Es hat viele Jahre gedauert. Tausende wie ich haben gegen Goliath gekämpft und immer wieder Rückschläge eingesteckt, aber am Ende haben wir gewonnen.....:P:thumbup:


    Grüßle

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Also ich stimme Gutsch zu, ich hätte auch gerne ein gedrucktes Handbuch, Umweltschutz hin oder her. Das klingt vielleicht etwas altmodisch, ist aber praktisch. Zumindest sollte dann unter Eingabe der eigenen FIN das Handbuch online verfügbar sein.

  • Im Norwegischen ID4 vom Tesla Björn war ein dickes Handbuch. In Deutsch !!!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bisher habe ich mich mit dem digitalen Bordbuch gut zurechtgefunden.
    Es gibt verschiedene Arten der Suche mit denen ich immer schnell das gefunden habe, was ich gesucht habe.
    Eine Lesezeichen-Funktion wäre noch sinnvoll (oder habe ich die übersehen?).

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Hallo,

    Konstruktive Frage hierzu:

    Habt ihr ein Service Heft im Auto? Ich hab bei der Lieferung nicht drauf geachtet. Aber nach dem 2.1 habe ich nur 3 dünne Heftchen im Auto gefunden.
    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Hallo,

    Konstruktive Frage hierzu:

    Habt ihr ein Service Heft im Auto? Ich hab bei der Lieferung nicht drauf geachtet. Aber nach dem 2.1 habe ich nur 3 dünne Heftchen im Auto gefunden.
    Gruß

    Das Serviceheft gibt es schon seit gut zwei Jahren nicht mehr bei VW.

    Man bekommt bei der Inspektion einen Ausdruck und es wird im System hinterlegt

    …man man man

  • Das Serviceheft gibt es schon seit gut zwei Jahren nicht mehr bei VW.

    Man bekommt bei der Inspektion einen Ausdruck und es wird im System hinterlegt

    Dieselbe Frage hatte ich auch. Danke für die Info!

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • im eBay gibt es die gedruckte Anleitung für den ID.3 noch zu kaufen...

    Natürlich nur die letzte vor ID.2.1!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Uns hatte das Autohaus mit der Installation von Software 2.0 folgende gedruckten Materialien beigelegt:

    1. 400-seitige Betriebsanleitung Ausgabe 11.2020

    2. Dünne Broschüre "Technische Änderungen ID.3" betreffend Abschnitte der Kapitel "Kindersitze mit Isofix oder i-Sitze befestigen" und "Fahrradträger am Kugelkopf"

    3. Dünne Broschüre "Technische Änderungen ID.3, ID4", betreffend Abschnitte der Kapitel "Kombi-Instrument" und "Starthilfe" der

    Ausgaben 10.2020, 11.2020 und 02.2021

    Service-Nachweis über die durchgeführte Maßnahme 97ES d.h. Update auf 2.0.

    Die alte Betriebsanleitung und die alte Änderungsbroschüre wurden nicht entfernt.


    Beim Update auf die 2.1 haben wir in weiser Voraussicht keine Handbücher im Auto gelassen, insofern lag nur der Service-Nachweis über die durchgeführte Maßnahme 97ET d.h. Update auf 2.1 am Beifahrersitz.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die alte Betriebsanleitung und die alte Änderungsbroschüre wurden nicht entfernt.

    Glück gehabt, mein Händler hat behauptet das alte dicke Handbuch + Änderungen MUSS vernichtet werden.

    Ich hatte meines zufällig zu Hause "vergessen"...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Glück gehabt, mein Händler hat behauptet das alte dicke Handbuch + Änderungen MUSS vernichtet werden.

    Ich hatte meines zufällig zu Hause "vergessen"...

    Wieso hat man da Glück gehabt, du hast jetzt ein Haufen Papier der zu Hause rumliegt

    …man man man

  • Also mal ehrlich, ich hätte auch gerne ein Bordbuch. Gerne auch als PDF, habe ich ja schon unzählige Male geschrieben. Und nein, die Version von Oktober 2010 interessiert mich nicht. Auch weil die für alle Fahrzeugversionen gleich ist, ohne auf die Unterschiede hinzuweisen.


    Und nein, die digitale Version auf dem Infotainment hieß unter Windows 95 mal "Online-Hilfe" (Nicht, weil sie online war, sondern weil es eine gepackte HTML-Datei war, in der man verschiedene Kapitel dynamisch aufklappen konnte). Übernehmt bitte nicht das Framing, dass das ein Bordbuch sei.


    Ein Buch ist ein Buch. Und ein digitales Buch ist wie ein Buch, aber digital. Es hat eine erste und eine letzte Seite und man kann es, entweder manuell mit Papier oder am Rechner, Seite für Seite lesen und darin suchen.


    So, und jetzt ziehen wir den Kreis: Kann mir von den "ich druck dir gerne das Buch aus und schick es dir per Post"-Leuten oben mir einmal erklären, wie ihr das machen wollt?


    Und nein, Kapitel für Kapitel ausklappen und in ein Word-Dokument kopieren oder HTML scrapen und automatisch zusammen fügen zählt nicht.

  • Also mal ehrlich, ich hätte auch gerne ein Bordbuch. Gerne auch als PDF, habe ich ja schon unzählige Male geschrieben. Und nein, die Version von Oktober 2010 interessiert mich nicht. Auch weil die für alle Fahrzeugversionen gleich ist, ohne auf die Unterschiede hinzuweisen.

    Das Bordbuch was bis vor kurzem noch im Fahrzeug lag, war auch für alle Fahrzeugversionen gleich, es gab nie Bordbücher die nur die im Fahrzeug verbauten Funktionen beschrieb.


    Ansonsten passt meiner Meinung nach ein Umweltfreundliches Fahrzeug nicht mit einem Bordbuch aus Papier zusammen... Wir alle müssen Opfer bringen für die Umwelt und nachfolgenden Generationen und das fängt schon bei Kleinigkeiten wie einem Bordbuch, welches meistens nicht einmal gelesen wird, an

    …man man man

  • Ich geb' dir da voll Recht - auch wenn man natürlich bei der PDF-Version so etwas machen könnte. Oder explizit beischreiben "gilt nur für Ausstattungsoption X". aber sei's drum, darum geht's ja nicht.


    Wegen meiner können sie es als PDF zum Download zur Verfügung stellen, würde reichen. Und dann für 10€ als Zubehör auch verkaufen. Oder 10€ Schutzgebühr, die an eine Umweltschutzorga gehen.

  • Ich geb' dir da voll Recht - auch wenn man natürlich bei der PDF-Version so etwas machen könnte. Oder explizit beischreiben "gilt nur für Ausstattungsoption X". aber sei's drum, darum geht's ja nicht.


    Wegen meiner können sie es als PDF zum Download zur Verfügung stellen, würde reichen. Und dann für 10€ als Zubehör auch verkaufen. Oder 10€ Schutzgebühr, die an eine Umweltschutzorga gehen.

    Gut das fände ich auch okay und einen guten Kompromiss 😊

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!