Laden bei Lidl

  • Hallo zusammen,


    die SuFu hat nichts konkretes dazu ergeben, deswegen hier ein spezieller Thread für Laden bei Lidl.


    Ich wollte heute mal bei unserem Lidl in der Nähe, das kostenlose CCS Laden testen.


    Ladesäule gescannt, Stecker eingesteckt nur leider keine Ladung. Habe dann noch die Reihenfolge umgedreht auch das hat nicht funktioniert. Die Säule schaltete dann um, jedoch hat er nicht geladen.


    Ich habe iregndwo mal gelesen, dass der ID.3 bei Lidl immer mal Probleme macht. Wie ist das bei euch?

    ID.3 Pro Performance Max - Mondsteingrau - Wärmepumpe - Top Sport Plus Sitze - Software 2.1

  • Ich hatte es auf einer Probefahrt mit dem ID4 ausprobiert und es hat tadellos funktioniert.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Sowas kann man in der Going Electric Datenbank nachlesen.

    Aktueller Stand : Läuft. wenn nicht wäre es nice wenn das einer von euch meldet.


    https://www.goingelectric.de/s…ubinger-Strasse-38/43758/


    Wenn du damit bisschen rumprobierst, findest du auch noch andere Lidls mit Ladestationen bzw. ganz andere Ladestationen von anderen Supermärkten etc.

  • Bei unseren Lidl-Säulen in Berlin kannst du während der Öffnungszeiten ohne App problemlos laden. Stecker rein und los....

    Außerhalb der Öffnungszeiten sind die Säulen eigentlich für für die CarSharer reserviert, aber mit der Lidl-App kann man sie dann trotzdem freischalten.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    Hardware: H20

    Software: 0792 - (2.1) :) endlich fehlerfrei :)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 21.2

  • Du musst in der App angemeldet sein, einen Vertrag (Pseudovertrag) ausgewählt, QR-Code scannen, die Steckernummer eintragen und absenden. Erst dann beginnt der Ladevorgang. Wenn dies auch nicht funktioniert kann man über die App den Service anrufen, die einem weiterhelfen.
    Ist etwas umständlich, nachdem man den QR-Code gescannt hat noch diese Ladesteckernummer (in Kleinstschrift, für mich ohne Brille nicht lesbar) einzutippen. Den Verbesserungsvorschlag haben sie sich zumindest angehört, dass man die Steckernummer in den QR-Code integriert.
    Es gibt aber auch vereinzelt Lidl-Säulen bei denen man nur das Auto anschließt und der Ladevorgang startet automatisch, so wie es bei Aldi grundsätzlich abläuft.

  • Manchmal steht das Problem auch vor der Ladesäule. Ich hatte Mal an den Einstellungen rumgespielt und aus Versehen die max. SOC auf 50% gestellt und mich schon über den Ladesäulenbetreiber geärgert..... dann klappt es mit dem Laden auch nicht.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    Hardware: H20

    Software: 0792 - (2.1) :) endlich fehlerfrei :)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 21.2