Einstellungen für Stromzähler bei Connect pro

  • Liebe Leser,


    ich hoffe, es gibt jemanden der bei diesem Kram noch den Überblick behält.

    Aber zur Sache. Ich habe eine Wallbox Charger Connect pro anschließen lassen, vom Fachmann.

    Da ich keinen VW, sondern einen Volvo laden möchte, nutze ich die Elli-App.

    Wie Ihr wißt, sollte der Verbrauch nun in der App ablesbar sein, funktioniert aber nicht.

    Das einzige von der Hotline dazu lautet: entweder ist die Box falsch verdrahtet (wurde aber mehrfach überprüft) oder man muß die Box bzw. die App neu starten. Wie erwartet, tut sich aber dadurch nichts. Ich habe die Vermutung, daß am Stromzähler Einstellungen vorgenommen müssen.

    Gibt es jemanden, der da weiterhelfen kann.

    Früher war es üblich, solche Informationen ordentlich in einem Handbuch zu beschreiben. Heutzutage habe ich das Gefühl, daß viele Leute dieser Firmen nur noch oberflächlich Bescheid wissen und großes Raten angesagt ist.


    Viele Grüße!


    Fritz

  • https://www.goingelectric.de/f…nachr%C3%BCsten&start=140


    Hier sind einige Einstellungen beschrieben.

    Ist aber eigentlich nicht einzustellen.

    Eventuell ist nur das Datenkabel für den Zähler falsch angeklemmt.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Zeigt der Zähler in der Box den Verbrauch an?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792

    ID. Charger Connect (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • Der Zähler zeigt in seinem Display vollkommen korrekt den Verbrauch an. Der Zähler selbst stammt von ABB und hat selber vielfältige Einstellmöglichkeiten u. a. zu den Protokollen für die Schnittstelle RS-485, die auch die Box verwendet.

  • Modbus

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • ja

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Genau, immer die zwischen Start und Abschluss des Ladevorgangs gemessene Energie. Der Ladevorgang muss ggf. auch auf der Wallbox-Seite beendet werden, denn oft zeigt diese in der App weiterhin einen Ladevorgang an, während das Auto den Ladevorgang bereits beendet hat und schon längst abgesteckt ist.

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    HW: H20 / SW: 0792 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.3