Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Ich habe an OBDeleven eine Email mit der Frage geschrieben.
    Selbst wenn es theoretisch geht, gibt es noch viele Unbekannte.. ich kenn es von solchen Funktions- und Stellglieddiagnosen so, daß die manuelle Ansteuerung zum Zweck einer DIagnose oder FUnktionstest auf eine kurze Zeit, meistens unter einer Minute begrenzt ist , und dann wieder das Steuergerät mit seinem "Wunsch" übernimmt

  • Ja klingt nachvollziehbar! Danke für das Schreiben der Email. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 😉.

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • Richtig. Und es kann auch so sein, dass es dann stumpf eingeschaltet ist. Ohne Temperatur-Begrenzung, ohne Pumpe. Und 15 Minuten später gibt's dann "Fehler im Elektrosystem" weil die HV Heizung durchgebrannt ist.


    Ich empfehle nicht mit sowas zu spielen wenn man nicht weiß was man dort genau tut.

    Stellglieddiagnose ist nicht für sowas gedacht - das dient zum Test von einzelnen Bauteilen / Funktionen für die Diagnose von Fehlern.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo,

    Wenn der Akku kalt ist, komme ich auf 50 kw, die nach einiger Zeit ansteigen.


    Nach einer Autobahnfahrt hatte ich auch bei unter 0 Grad die maximale Ladeleistung. Waren 125kw…

  • Ich hab seit Ende Dezember einen GTX mit "anderen" Batteriezellen wegen Lieferproblemen. Also die vom Typ A statt wie bisher beim GTX mit Typ G mit Beschränkung auf 135kW statt den 170 bei niedriger SoC.

    Gestern hab ich mich mal getraut weniger als 30% SoC zu machen und zum Laden zu fahren.

    11% an der Jolt 150kW Säule, ca. 4° Außentemperatur, der Wagen stand allerdings in der Tiefgarage den ganzen Tag.
    Hat mit ca. 80kW angefangen, dann bei knapp 20% waren es 100kW.

    Ich hab das allerdings nicht im Navi eingestellt, teste das beim nächsten mal mit Vorheizen.

    Ich schaue mal bei höheren Temperaturen was drin ist, laut Spec ja 135kW.

  • Ich hab das allerdings nicht im Navi eingestellt, teste das beim nächsten mal mit Vorheizen.

    Bislang wird der Akku wohl nur beim ID.Buzz vorgeheizt, wenn ein Lader Zwischenziel ist. Die anderen ID.s machen das noch nicht (ich erwarte das ja mit dem SWV 10, also vermutlich Version 3.5, für alle. Wir werden sehen, ob ich Recht habe).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich weiß es nicht. Der Buzz hat in den Testfahrten aber selbst bei angeblich kaltem Akku immer volle Ladeleistung gezeigt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Also ich hab den ID4 jetzt eine Woche und folgendes festgestellt:


    Bei Fahrtantritt nähe Dortmund meine Route richtung Hannover ins Navi eingegeben, Ladestop war notwendig und wurde eingerechnet. Am Lader hab ich dann mit 100-117kW an einem Schnellader (350kW) geladen (ca. 15-75%).

    Dann hab ich spontan noch einen Ladestop bei Hannover (150kW Ladesäule) gemacht, den ich nicht im Navi eingeplant hatte. Hier gingen dann nur ca. 70kW in den Akku (SoC war bei ca. 40%).


    Ich würde gefühlt sagen, dass das Navi schon für eine Vorkonditionierung des Akkus sorgt. Softwarestand ist 3.2

    Bestellt 30.12.2021

    Komm. Nr. AJ15xxx

    Angekündigtes Lieferdatum: 12/22

    Pro Performance, 77kw/h Akku, Infotainment Plus, Komfort Plus, ACC Stop & Go, Stahlfelgen, Mythosschwarz Grenadillschwarz Metallic, Großkundenleasing

    Seit 25.07.22 Fertigungsablauf Emden

    Seit 13.10.22 Fahrzeugdetails weg

    Seit 14.10.22 FIN

    Übergabe 13.01.2023

  • Nö. Am 150er hingen entweder zwei Fahrzeug oder Du wurdest auf 200A limitiert. Weshalb auch immer, z. B. weil nur "dünnes" Kabel montiert.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nö. Am 150er hingen entweder zwei Fahrzeug oder Du wurdest auf 200A limitiert. Weshalb auch immer, z. B. weil nur "dünnes" Kabel montiert.

    2 Autos nicht, ich stand da alleine und der Lader hatte auch nur einen DC Anschluss. Das Ding war recht neu von der Telekom. Ich würde jetzt mal vermuten, dass da auch 150kW gehen, wenn es dran steht. Werde es aber bei Zeiten noch mal testen.

    Bestellt 30.12.2021

    Komm. Nr. AJ15xxx

    Angekündigtes Lieferdatum: 12/22

    Pro Performance, 77kw/h Akku, Infotainment Plus, Komfort Plus, ACC Stop & Go, Stahlfelgen, Mythosschwarz Grenadillschwarz Metallic, Großkundenleasing

    Seit 25.07.22 Fertigungsablauf Emden

    Seit 13.10.22 Fahrzeugdetails weg

    Seit 14.10.22 FIN

    Übergabe 13.01.2023

  • Das Ding war recht neu von der Telekom. Ich würde jetzt mal vermuten, dass da auch 150kW gehen, wenn es dran steht.

    Welcher denn? Wenn Du uns sagst, welcher Ladepunkt das ist, kann vielleicht jemand was zum Verhalten des Laders sagen. Telekom baut viel Deltas mit einer Begrenzung auf 200A. Die können dann 150kW, wenn das Fahrzeug 800V kann. Die MEB-Fahrzeuge haben aber ein 400V-System, da kommen dann nur 75kW raus.

    Beispiel in Hannover: https://www.goingelectric.de/s…e-Am-Winkelberge-1/44119/


    Manche sind sogar auf 150A begrenzt, etwa die seltenen XCharge, z. B. in Hameln: https://www.goingelectric.de/s…nger-Landstrasse-4/43816/

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Welcher denn? Wenn Du uns sagst, welcher Ladepunkt das ist, kann vielleicht jemand was zum Verhalten des Laders sagen. Telekom baut viel Deltas mit einer Begrenzung auf 200A. Die können dann 150kW, wenn das Fahrzeug 800V kann. Die MEB-Fahrzeuge haben aber ein 400V-System, da kommen dann nur 75kW raus.

    Beispiel in Hannover: https://www.goingelectric.de/s…e-Am-Winkelberge-1/44119/


    Manche sind sogar auf 150A begrenzt, etwa die seltenen XCharge, z. B. in Hameln: https://www.goingelectric.de/s…nger-Landstrasse-4/43816/

    Parkplatz
    Telekom Alt-GodshornLangenhagen

    Ladesäule 1 #51636

    Delta - EVC 150

    [Blockierte Grafik: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/combo_typ2.svg]Combo Typ 2 (CCS) EU #141707

    150 kW (920 Volt, 400 Ampere)



    [Blockierte Grafik: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/chademo.svg]CHAdeMO #141708

    50 kW (500 Volt, 125 Ampere)



    [Blockierte Grafik: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/typ2_socket.svg]Typ 2 Dose #141709

    22 kW (400 Volt, 32 Ampere)



    [Blockierte Grafik: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/img/connectors/typ2_plug.svg]Typ 2 Stecker #141710

    22 kW (400 Volt, 32 Ampere)


    Telekom Alt-Godshorn Langenhagen Deutschland #45178
    Lade dein Elektroauto bei Telekom Alt-Godshorn (Parkplatz) an einer HPC Schnellladesäule im Verbund Comfortcharge in Langenhagen, Alt-Godshorn, Deutschland
    www.goingelectric.de

    Bestellt 30.12.2021

    Komm. Nr. AJ15xxx

    Angekündigtes Lieferdatum: 12/22

    Pro Performance, 77kw/h Akku, Infotainment Plus, Komfort Plus, ACC Stop & Go, Stahlfelgen, Mythosschwarz Grenadillschwarz Metallic, Großkundenleasing

    Seit 25.07.22 Fertigungsablauf Emden

    Seit 13.10.22 Fahrzeugdetails weg

    Seit 14.10.22 FIN

    Übergabe 13.01.2023

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