hat sich damit wohl (auch für Skoda) erledigt. Hab da nichts von "wir arbeiten noch dran" gehört, oder?
Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?
-
- ALL
- Grisu203
- Geschlossen
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
hat sich damit wohl (auch für Skoda) erledigt. Hab da nichts von "wir arbeiten noch dran" gehört, oder?
ja, das vermute ich auch stark. Denn hier hätte er glänzen können und die Herzen der Teilnehmer:innen gewinnen können. Schade, ich hatte gehofft, VW sieht mit der Funktion eine Möglichkeit seine ganzen Leasingrückläufer der 3.x-Generation besser am Markt platzieren zu können.
-
Schade, ich hatte gehofft, VW sieht mit der Funktion eine Möglichkeit seine ganzen Leasingrückläufer der 3.x-Generation besser am Markt platzieren zu können.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die gar nicht soweit denken
-
-
hat sich damit wohl (auch für Skoda) erledigt. Hab da nichts von "wir arbeiten noch dran" gehört, oder?
Doch, es wird gesagt, dass sie daran arbeiten. Aber viel mehr Zeit wird dem gewidmet zu sagen, was es alles kompliziert macht.
Also ich mache mir da auch keine Hoffnung.
Anscheinend müsste die komplette Software für das ICAS 1 geändert werden. Ich gehe davon aus der finanzielle Aufwand ist für VAG zu groß.
-
hat sich damit wohl (auch für Skoda) erledigt. Hab da nichts von "wir arbeiten noch dran" gehört, oder?
Ich war auch als Teilnehmer bei dem Skoda Wochenende vor 4 Wochen in Mlada Boleslav dabei.
Mir sagte Oliver Manicke, in der anderen Gruppe dieses Workshops, dass der Zulieferer Conti gerade das PreHeating prüft auf Basis von 3.7, (möglich als Version 3.7.5). Als Hürde nannte er noch die Homologation und das man diesen Winter damit nicht rechnen kann.
Ich gehe davon aus, dass wir irgendwann Mitte / Ende 2025 eine Aussage von Skoda dazu erhalten werden.
In dem Video war ich der Fahrer des blauen Enyaq 85 Coupé auf der Polygon Teststrecke am Anfang des Videos von Speicher.
-
-
er noch die Homologation
will der uns verarschen?
-
will der uns verarschen?
leider nein!
Ich habe ihn das Beispiel vom Ioniq5 / Kia EV6 genannt, dass die das nachdem ersten Winter per Update in der Werkstatt PreHeating bekommen haben.
Dazu sagte er, bei Hyundai und Kia war es in der Zulassung mit enthalten. Die hatten anfängliche schwierigkeiten und konnten es dann später nachschieben.
So wie es sich angehört hat, prüfen sie es zwar. Aber mit einem erfolgreichen Ergebnis für uns 3.x sollte man nicht von ausgehen
-
will der uns verarschen?
Mir leuchtet das auch nicht richtig ein. Denn das Akku-Vorheizen durch das BMS wurde auch per Update verändert, sodass es erst bei niedrigeren Temperaturen anfängt und nicht mehr so sehr hoch heizt.
Und nur, weil der Nutzer jetzt auch noch den Button touchen kann muss die Zulassung angepasst werden... -
sodass es erst bei niedrigeren Temperaturen anfängt und nicht mehr so sehr hoch heizt.
ja, auf +7 Grad und nicht auf optiomale 23 Grad.
Wir wissen nicht, was in der Zulassung inhaltich steht und wie dieses umgesetzt wird.
Im Video von Speicher sagte er was, dass die SW Architektur dafür anders aufgebaut werden muss, und da wissen wir auch nichts, wie sich dieses auf die Zulassung auswirkt.
-
Schade, aber ich denke, dass diese Erklärungen mehr oder weniger das Thema eingesargt haben. Überzeugend ist die Argumentation "Software und Homologation" für mich nicht, wo ein Wille ist, wäre ein Weg.
Es ist wohl so, dass VW und co mit dieser Architektur 3.X abgeschlossen haben und nur noch wenige Arbeitsstunden in dieses System investieren will. Der Kunde steht halt nicht im Mittelpunkt, sondern Neuwagenverkäufe.
Davon mal ab, diese Warnungen zum Thema Stellgleiddiagnose finde ich auch eher eigenartig, da die Argumentation nicht geschlossen ist. Die anderen Steuergeräte "wissen" nichts von der aktiven Heizung - ja und dann?
-
Denn das Akku-Vorheizen durch das BMS wurde auch per Update verändert, sodass es erst bei niedrigeren Temperaturen anfängt und nicht mehr so sehr hoch heizt.
Tatsächlich ist das aber nicht das gleiche:
das Akku-Vorheizen, wie es jetzt umgesetzt ist, ist ein reiner Bauteilschutz der aus dem BMS selber und (mehr oder minder unabhängig) von anderen Steuergeräten durchgeführt wird.
Da diese Bauteilschutzfunktion nur bei niedrigen Aussentemperaturen durchgeführt wird, wird sie in den Testzyklen der Homologation (mit Bezug auf Verbrauch) nicht aktiv und ist irrelevant, bzw. über den Bautteilschutz abgedeckt.
Wir wissen nicht, was in der Zulassung inhaltich steht und wie dieses umgesetzt wird.
ich kenne die genaue Homologation der MEB nicht, aber andere, vergleichbare..
Wenn eine Vorheizung des Akkus zum Laden aktiviert werden kann und dies aus dem System selber (Navigieren zum HPC startet Vorkonditionierung) passiert, ist es defintiv im Rahmen der Homologation zu berücksichtigen, denn der Verbrauch kann sich entsprechend, unabhängig eines aktiven (!) Fahrerinputs ändern.
Also kurz: der Verbrauch ändert sich durch die automatische Vorkonditionierung und damit muss der Verbrauchszyklus neu gefahren, die Werte angepasst werden und die Homologierte Reichweite ändert sich. Damit auch die Homologation..
Hier ist iMA der entscheidende Punkt, dass die Vorkonditionierung in den Zyklusrelevanten Umgebungstemperaturen gestartet wird ( 25°C +/- 5°C).
Ein iMA möglicher Weg, wäre eine komplett "passive Vorkonditionierung", die der Fahrer bei jedem Fahrantritt (vergleichbar der Deaktivierung der Geschwindigkeitsüberschreitungswahrung bei UNECE-SW) aktivieren muss.
Damit umgehe ich die Neu-Homologation, da die mögliche Verbrauchsänderung ja aktiv (!) vom Fahrer wissendlich gestartet werden muss.
Nur wird dieser Weg wohl kaum der sein, den sich die User derzeit vorstellen....
Im Video von Speicher sagte er was, dass die SW Architektur dafür anders aufgebaut werden muss, und da wissen wir auch nichts, wie sich dieses auf die Zulassung auswirkt.
Ja, das ist so...
Ich weiss nicht, ob ich das hier oder im Born-Forum schon mehrfach beschrieben habe.
Es gibt in der MIB3 keine Schnittstelle zwischen ICAS3 und BMS, die das BMS triggern könnte, eine Vorkonditionierung auszulösen.
Auch unterstützt das BMS keine BAP-Funktion, in der ich relativ einfach, CAN-Interface unabhängig, neue Funktionen zwischen BAP-Master und BAP-Slave ergenzen kann.
Und damit kann ich bestehtigen, dass die derzeitige SW-Architektur eine manuelle Aktivierung der Vorkonditionierung nicht unterstützt.
Der notwendige Weg wäre:
- Funktionserweiterung der BMS-SW incl. CAN-Interface-Anpassung
- Funktionserweiterung des ICAS3 incl. Ethernet-Anpassung (ICAS "spricht" nicht direkt mit dem BMS)
- Funktionserweiterung des ICAS1 incl. CAN und Ehtnernet-Interface-Anpassung.
Also würde es eine Interface-Anpassung an einer inzwischen abgekündigten Vernetzungs-Architektur erfordern, die iMA nur unter sehr(!!) hohen Leidensdruck des Herstellers passieren wird.
Es ist auch richtig, dass sich die CAN-Architektur der MIB4 gegenüber der MIB3 sowohl in der Topologie, als auch im Interface geändert hat. Zudem sind die Cyber-Security-Funktionen hinzugekommen.
Daher kann man die in der MIB4 verwendeten Interface-Anpassungen nicht auf die MIB3 übertragen..
Auch, wenn ich mir für die User-Experience die Vorkonditionierung wünsche, glaube ich auch nicht so wirklich, dass dieser SW-Aufwand noch betrieben wird.
Zumal VW sich ja seinerzeit wissendlich gegen die Vorkonditionierung entschieden hat, da der reale Zeitvorteil beim Laden, den Reichweitenachteil nur zu wenig kompensiert.
Es wäre am Ende nur "die Zahl am HPC und am ABT", die geschönt würde und näher an den maximalen Prospektwert kommen würde.
Und ob dies den notwendigen Aufwand gerechtfertigt, ist aus Herstellersicht eindeutig zu sehen
Davon mal ab, diese Warnungen zum Thema Stellgleiddiagnose finde ich auch eher eigenartig, da die Argumentation nicht geschlossen ist. Die anderen Steuergeräte "wissen" nichts von der aktiven Heizung - ja und dann?
Diese Beschreibung ist nicht falsch, ist aber nicht das Hauptproblem, denn bei aktivierter Batterieheizung unter 0°C habe ich das gleiche "Problem" und hier ist es funktionierender Bestandteil des Energiemanagements.
Der Punkt ist vielmehr ein anderer:
Die Stellglied-Diagnose ist eine starr gesteuerter Funktion mit ganz wenigen Sicherheitsfunktionen, da sie nur von "unterwiesenen Personal" getriggert werden kann..
Damit kann ich den Zuheizer maximal aktivieren, ohne das die Kühlwasserpumpe des BMS läuft.
Entsprechend besteht hier die sehr akkute Gefahr, dass der passive Kühlwasserkühlwasserfluss viel zu gering ist, die entstehende Hitze aus dem PTC-Heizer abzuführen.
Entsprechend ist der Zuheizer akkut defekt gefährdet, denn man die Stellglieddiagnose mehrfach hintereinander aktiv triggert.
-
Der Punkt ist vielmehr ein anderer:
Die Stellglied-Diagnose ist eine starr gesteuerter Funktion mit ganz wenigen Sicherheitsfunktionen, da sie nur von "unterwiesenen Personal" getriggert werden kann..
Damit kann ich den Zuheizer maximal aktivieren, ohne das die Kühlwasserpumpe des BMS läuft.Entsprechend besteht hier die sehr akkute Gefahr, dass der passive Kühlwasserkühlwasserfluss viel zu gering ist, die entstehende Hitze aus dem PTC-Heizer abzuführen.
Entsprechend ist der Zuheizer akkut defekt gefährdet, denn man die Stellglieddiagnose mehrfach hintereinander aktiv triggert.
Aha, ok das würde dann die Argumentation schließen - die Punktuelle Aktivierung der Heizung aktiviert nicht unbedingt die Pumpe(n) und es könnte das Kühlkreislauf an dieser Stelle überhitzen. Verstanden! Danke für die Ausführliche Erklärung.
-
Nochmal für mein Verständnis.
Konditioniert der ID3 mit 3.x zumindest während dem Ladevorgang?
Für mich ist wichtig, dass der ID3 die Batterie vor dem losfahren von Zuhause konditioniert. Damit er die Energie aus der Wallbox zieht und nicht erst nach dem Losfahren aus der Batterie. Das schließt die erste Frage ein wenig mit ein.
Können das die ID mit 3.x?
Ein Knopf zum Einschalten der Konditionierung wäre ja schonmal ein riesen Schritt. Gibt ja auch viele Fälle wo man ohne Navi an die Ladestation fährt
-
Das Aufwärmen passiert durch den Ladevorgang selbst, nicht durch die Heizung. Das ist zumindest mein Verständnis.
-
Nochmal für mein Verständnis.
Konditioniert der ID3 mit 3.x zumindest während dem Ladevorgang?
Für mich ist wichtig, dass der ID3 die Batterie vor dem losfahren von Zuhause konditioniert. Damit er die Energie aus der Wallbox zieht und nicht erst nach dem Losfahren aus der Batterie. Das schließt die erste Frage ein wenig mit ein.
Können das die ID mit 3.x?
Ein Knopf zum Einschalten der Konditionierung wäre ja schonmal ein riesen Schritt. Gibt ja auch viele Fälle wo man ohne Navi an die Ladestation fährt
Bei AC nur, wenn es kälter ist als -5 Grad. Dann kondioniert er den Akku auf 0 Grad um Frostschäden zu vermeiden.
Bei DC, immer auf 23 Grad
siehe auch hier in der Übersicht
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!