Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

• ....
    Ich persönlich würde in so einer Umsetzung eine erhebliche Produktverbesserung und Imageverbesserung sehen. Das wäre ein echt starkes Stück und ich würde alle Hüte die ich habe aufsetzen, nur um sie zu ziehen.

Das sehe ich genau so!

Mein eigenes Geschäft hebt sich dadurch sogar von anderen ab, dass wir eben genau NICHT sagen "Das Produkt ist verkauft, da reißen wir uns im Nachhinein keinen mehr ab."

Neukunden kommen ausschließlich auf Empfehlung von Bestandskunden, die mitbekommen, dass ihre Berufskollegen andere Erfahrungen machen und sie zu mir schicken.

Momentan sind doch die Besitzer von SW 3.X die besten Botschafter dafür, sich ein solches Auto NICHT zu kaufen - zumindest wenn wenn sie keine reinen Eigene-Wallbox-Lader sind.

Diejenigen, die das Auto gekauft (und nicht nur geleast) haben, müssen schon darauf hoffen, wieder einen Käufer zu finden, der nicht "außerhalb" DC laden muss - oder ahnungslos ist.

Vom Image-Schaden für die Elektromobilität an sich gar nicht erst zu reden.

Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Diejenigen, die das Auto gekauft (und nicht nur geleast) haben, müssen schon darauf hoffen, wieder einen Käufer zu finden, der nicht "außerhalb" DC laden muss - oder ahnungslos ist.

Jo so ist das.

Deshalb funktioniert mein Auto auch perfekt.

Mein Meister fragt mich immer, was mein Auto macht.

Ich sage es ist alles perfekt, besonders was er mal in Ordnung gebracht hat.

:)

:!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

• Momentan sind doch die Besitzer von SW 3.X die besten Botschafter dafür, sich ein solches Auto NICHT zu kaufen - zumindest wenn wenn sie keine reinen Eigene-Wallbox-Lader sind.

Diejenigen, die das Auto gekauft (und nicht nur geleast) haben, müssen schon darauf hoffen, wieder einen Käufer zu finden, der nicht "außerhalb" DC laden muss - oder ahnungslos ist.

Vom Image-Schaden für die Elektromobilität an sich gar nicht erst zu reden.

Ganz so übertrieben würde ich es nicht sehen. Ich bin mir sicher das es durchaus viele Leute gibt, die wie ich, gar nicht DC laden. Und ich lade noch nicht mal an meiner Wallbox.

Denen ist das also schon mal egal. Und selbst wenn die 1x im Jahr in Urlaub fahren und DC laden, ist es zwar unschön aber kein nogo.

Aber klar sollte man wissen was auf einen mit den gebrauchten zukommt. Und wenn es nicht stört, ist es doch wunderbar. Also gar keinen Markt sehe ich da nicht.

Und selbst bei Neuwagen hast du teilweise keine super tollen Ladegeschwindigkeiten

• Musste nach phänomenalem Schneesturm bei 25% und Minusgraden bei Aral an die Boxen. Eispanzer vorne war 2cm stark. Alle Sensoren ausgefallen. Er lud noch mit 44kW. Ich war froh, das alles geklappt hat. Im Elroq Forum hat einer 17kW Ladeleistung beim 85 gemeldet. Die dicke Batterie hat er bei den Verhältnissen ohne Vorheizen nicht etwas warm bekommen.
    Nach abpickeln des Eises funktionierte wiede alles. Da bin ich mit meinem IDefix zufrieden.

intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

• Musste nach phänomenalem Schneesturm bei 25% und Minusgraden bei Aral an die Boxen. Eispanzer vorne war 2cm stark.

Hatte ich in unseren Regionen noch nie. Also sicherlich kein normaler Use case. Freut mich, das sich deine so gut geschlagen hat.

Die Bahn hat da schon längst aufgegeben und in einer Stadt fuhr bei deutlich weniger schon kein Bus mehr.

• Hatte ich in unseren Regionen noch nie. Also sicherlich kein normaler Use case.

Hierzulande vielleicht nicht, aber ggf. in Norwegen oder Kanada, wo auch MEBs mit 3.x rumfahren.

ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

• Hatte ich in unseren Regionen noch nie.

Ich auch nicht in den 3 Jahren in denen ich das Auto habe.

intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

• Cupra Ungarn hat angeblich bestätigt, dass die Funktion in Q2/26 in einem "major update" kommen soll.

Screenshot der Nachricht ist im "ID Drivers Club" (FB) zu finden.

• Cupra Ungarn hat angeblich bestätigt, dass die Funktion in Q2/26 in einem "major update" kommen soll.

Screenshot der Nachricht ist im "ID Drivers Club" (FB) zu finden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

*ID4 Tech, am 14.6.2021 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Updates bis 3.8.1, bisher nie Probleme mit OTA/OTW

*seit Juli 2020 eine Zoe Intens

*2016 bis 2020 Smart electric Drive

• Moin,

hier der Screenshot vom ID Drivers Club:

IMG_0567.png

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

• Ich fände es wirklich toll für alle 3.x Autos, wenn das kommt.

Ich bin mir sicher nächsten Winter habe ich eine Vorkonditionierung, aber halt im Born MJ26. ;)

Seit 06.2024 ID3 Move 58 kWh, Costa Azul Metallic, Valentinsaktion

Ab 06.2026 Cupra Born Edition Dynamik 60 kWh, Aurora Blue Metallic

• Ich war letztes wegen einem anderen Thema im der Werkstatt.

"Ich sehe sie sind als Nutzer noch nicht verifiziert"

"Ja stimmt, aber mit 3er Software hab ich ja auch keinen weiteren Nutzen davon."

"Da soll noch was kommen, bisschen gedulden"

Wäre natürlich genial wenn da in der Tat zu Q2 "the next big Thing" für die 3er Software kommt. Die Verifizierung würde man ja im Grunde für den Schlüssel benötigen, was ich mir noch nicht so Recht vorstellen kann dass das kommen würde.

Vielleicht hat er aber auch meinen Software stand falsch verstanden. 😅

• Die Verifizierung würde man ja im Grunde für den Schlüssel benötigen, was ich mir noch nicht so Recht vorstellen kann dass das kommen würde.

Vielleicht hat er aber auch meinen Software stand falsch verstanden. 😅

Naja, da geht es ja nur um öffnen/schließen per App. Wenn es da Interfaces zur Tür gibt, wäre das auch bei 3.x vorstellbar. Aber im Gegensatz zur Vorkonditionierung dürfte der Kreis der Interessenten hier deutlich kleiner sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!