Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Hat jemand nochmal nachgehakt?

Ich plane einen Gebrauchten ID3 zuzulegen. Lohnt es sich auf den neuen zu warten wegen der vorkonditionierung?

Wo lädst du denn normalerweise? Wenn du viel unterwegs bist und dann bei niedrigen Temperaturen DC laden willst, dann wirst du ohne Vorkonditionierung eben länger benötigen.

Meiner hat zwar eine Vorkonditionierung, aber ich werde vermutlich eh nie unterwegs DC laden. Liegt aber an meinem Fahrprofil. Von daher bräuchte ich die gar nicht. Aber wer weiß wie das bei dir ist. Und vor allem wie oft es bei dir vorkommen könnte. Und ob dir evtl. gesparte 10 Minuten es Wert sind. Ist ja auch die Frage was der gebrauchte ID3 kostet. Vielleicht machst du ja hier ein Schnäppchen. Keine Vorkonditionierung und altes Infotainment. Erwähnen kann man das ja bei den Preisverhandlungen.

• Ich plane einen Gebrauchten ID3 zuzulegen. Lohnt es sich auf den neuen zu warten wegen der vorkonditionierung?

Ich habe meinen "ID.3 Pro S" gerade vor einem Monat verkauft und muss sagen, dass das finanziell sehr weh getan hat.
    Es war und ist mit Software 3.2 ein wirklich gutes Auto.

Persönlich glaube ich nicht mehr an eine Vorkonditionierung mit der alten 3.x Software.

ABER wenn Du das Feature mit Deinem Fahrprofil nicht brauchst würde ich auf jeden Fall zu einem gebrauchten ID.3 raten.
    Die sind alle gerade sehr gut im Preis ...

07/2022 - 08/2024 - ID.3 Pro S Tour 77/82kWh "Zellmodul A" (Software 3.2)
    seit 08/2024 - ID.7 Pro 77/82kWh (Software 4.0)

• Die Vorkonditionierung fehlt Dir nur auf Langstrecke im Winter, und eigentlich nur wenn man mindestens 2 Mal laden muss.

Wenn Du es Dir zutraust und die Infrastruktur es auf der Route hergibt, fahr mit < 8% Restreichweite an den Lader, dann passt es.

• Unser Pro S ist nun 1 1/2 J. 36.000 km gelaufen, auch Langstrecken im Winter: ich habe die Vorkonditionierung noch nie vermisst - einfach um die 10% Akku am DC Lader anstecken & man merkt das Anziehen der Ladegeschwindigkeit deutlich mit wärmer werdenden Akku beim Laden.

ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

• > nur auf Langstrecke im Winter, und eigentlich nur wenn man mindestens 2 Mal laden muss
    > einfach um die 10% Akku am DC Lader anstecken & man merkt das Anziehen der Ladegeschwindigkeit deutlich mit wärmer werdenden Akku beim Laden

Ja - stimmt alles - scheint jedoch alles abhängig von dem Zellmodul.
    Ein paar Seiten zurück siehst Du die Unterschiede bei unterschiedlichen ID.3 Baujahren.
    Ich hatte wirklich nie im Winter die volle Ladeleistung (alles per Tronity belegbar) - bei anderen scheint das zu klappen.

WENN Du dann wirklich gebraucht kaufst würde ich versuchen das "Zellmodul A" zu vermeiden

• WENN Du dann wirklich gebraucht kaufst würde ich versuchen das "Zellmodul A" zu vermeiden

ja. Ist leider so. Ich habe sogar Zellmodul A - Die Ladekurve ist einfach nicht so praxistauglich (bzw. "flexibel") wie andere Akkus.

Dafür im Sommer bei 5% schon 179kw gesehen in der Spitze. Man muss einfach deutlich strategischer laden/fahren, wenn man schnell ans Ziel will.

• ja. Ist leider so. Ich habe sogar Zellmodul A - Die Ladekurve ist einfach nicht so praxistauglich (bzw. "flexibel") wie andere Akkus.

Dafür im Sommer bei 5% schon 179kw gesehen in der Spitze. Man muss einfach deutlich strategischer laden/fahren, wenn man schnell ans Ziel will.

Genau so ist es - im Sommer habe ich auf der Langstrecke auch zuverlässig den Peak von 179kWh bekommen - auch >600km Strecken und 2x laden.
    Im Winter ist es leider so, dass ich selbst um diese ~120kWh bangen musste und schon >100 glücklich war.

Als ich den ID.3 gekauft habe wusste ich nichts von "Batterievorkonditionierung".
    Mir war klar, dass ich im Winter ~20% mehr verbrauche aber ich war naiv und dachte "Laden geht ja fix".

Und dann macht der jährliche Trip in den Winterurlaub (immer ~750km = 3x laden) leider wenig Spaß wenn die 10-80% ~50min dauern statt ~30min

• Hallo zusammen,

ein paar Fragen zur kalten Jahreszeit. Mein ID.4 ist 23er Baujahr, aber Pre-Facelift. Also definitiv ohne Akku-Vorkonditionierung, aber hardwareseitig durchaus mit der Möglichkeit, den Akku zu heizen wenn ich richtig informiert bin.

Ich muss im Freien parken und habe keine Wallbox: Kann ich mich darauf verlassen, dass an den zu erwartenden 2 Tagen mit -10°C die Batterie auf einem Temperaturniveau gehalten wird, dass ich ohne dauerhafte Schädigung fahren kann?

Und irgendwann muss ich dann auch laden. Ist der einzige Weg, jegliche Ladevorgänge bei unter 0°C zu vermeiden? (Irgendwo stand mal, dass z.B. Tesla bei einem einzigen Laden unter -5°C die Batteriegarantie aufkündigt... das kann doch nicht sein?)
    Habt Ihr da Best Practices, Erfahrungen, Informationen?

• Die Batterie friert bei unseren Breitengraden nicht ein. Der SOC sollte dann nicht zu niedrig sein, wenn du ihn länger abstellst. Du kannst auch kalt laden. Nur wird das langsam(er) sein bei DC.

ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP (MJ 2023)

• ja. Ist leider so. Ich habe sogar Zellmodul A - Die Ladekurve ist einfach nicht so praxistauglich (bzw. "flexibel") wie andere Akkus.

Kann ich bestätigen

VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).

Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

• Nach 200km bin ich heute mit 19% an einer (geplanten) IONITY Säule eingetroffen. Peak war irgendwo um die 12x kW. Das Auto war auf 100% bevor wir mit den Kindern vom Essen zurück waren. Alles gut gewesen.

ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP (MJ 2023)

• Habe mir nun einen gebrauchten Pro Performance aus 2021 zugelegt, da ich ausschließlich an der 11kW Wallbox lade. Sollte ich tatsächlich mal Langstrecke fahren, dann sowieso eher im Sommer und da hat es ja dann sowieso keine Relevanz.

Danke für eure Tipps :)

• Habe mir nun einen gebrauchten Pro Performance aus 2021 zugelegt, da ich ausschließlich an der 11kW Wallbox lade. Sollte ich tatsächlich mal Langstrecke fahren, dann sowieso eher im Sommer und da hat es ja dann sowieso keine Relevanz.

Meiner hat bisher auch nur die 11kW Ladesäule gesehen. Und auch wenn ich die Vorkonditionierung habe fahre ich normalerweise keine Langstrecke. Und wenn müssten du dann im Winter halt mal 10 Minuten länger laden. Klar wenn du nur Langstrecke fährst nervt es. Bei 2-3 mal im Jahr verschmerzbar.

Dann alles richtig gemacht.
    Ist ein tolles Auto!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!