Kein Download der Bedienungsanleitung möglich

  • Ich habe inzwischen eine Antwort von der VW Kundenbetreuung erhalten. Kurz gefasst: Die können mir aus Datenschutzgründen (Dienstwagenleasing) nicht direkt helfen.

    Nun erwäge ich direkt an den Vorstand zu schreiben.

    Seit wann hast Du das Fahrzeug? Bei mir hat's ca. einen Monat gedauert, bis ich mit der eigenen FIN was bekommen hab (vorher hinten einfach 12345 genommen). Evtl hilft warten. Ja, nicht ideal, ich weiß.


    VW verweigert gedruckte Anleitung für ID.3

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Es ist halt lästig, weil's in Wirklichkeit keinen guten Grund gibt, das Handbuch NICHT zugänglich zu machen.

    Man kann die Wartezeit angehmer gestalten, wenn man in Ruhe vorher schonmal das Handbuch durchschmökern kann ...


    Aber mit dem "alten"Handbuch (11/2020) kann man sich zwischendurch ja großteils helfen.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von 2Pac () aus folgendem Grund: "nicht" ergänzt

  • Es ist halt lästig, weil's in Wirklichkeit keinen guten Grund gibt, das Handbuch zugänglich zu machen.

    Man kann die Wartezeit angehmer gestalten, wenn man in Ruhe vorher schonmal das Handbuch durchschmökern kann ...


    Aber mit dem "alten"Handbuch (11/2020) kann man sich zwischendurch ja großteils helfen.

    Du meinst wohl, dass es keinen guten Grund gibt, es *un*zugänglich zu machen.


    Da stimme ich dir voll zu.


    Die Idee der FIN Eingabe mag ja sein, dem Kunden gleich das exakt zu seinem Wagen passende Handbuch zu zeigen, die Seite ist ja im Prinzip nicht modellspezifisch (ich glaube aber nicht, dass z.B. die FIN von meinem Sharan funktioniert), und über die FIN könnte man theoretisch sogar modelljahrspezifische oder ausstattungsspezifische Handbücher anbieten.


    Da dies aber zumindest bislang nicht der Fall ist, wäre VW wohl besser gefahren mit einem einfachen gegebenenfalls mehrstufigen Auswahlverfahren nach Modell / Baujahr so ähnlich wie bei den Kartendownloads. Hätte wohl viel Unzufriedenheit erspart.


    Wenn die eigene FIN bis klappt, hat man auch einen direkten Link vom Wagen in der virtuellen "Garage"

  • Danke, hab's ausgebessert. 👍

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Inzwischen hat auch der :) geantwortet.

    Es ist wohl ein bekanntes Problem, angeblich soll es in zwei bis drei Wochen funktionieren.

    Seit wann hast Du das Fahrzeug? Bei mir hat's ca. einen Monat gedauert, bis ich mit der eigenen FIN was bekommen hab (vorher hinten einfach 12345 genommen). Evtl hilft warten. Ja, nicht ideal, ich weiß.

    Heute habe ich den Wagen genau eine Woche!

    :love:

  • Inzwischen hat auch der :) geantwortet.

    Es ist wohl ein bekanntes Problem, angeblich soll es in zwei bis drei Wochen funktionieren.

    Heute habe ich den Wagen genau eine Woche!

    :love:

    Hat bei meinem ID4 über 1 Monat gedauert, also geduldig bleiben 😀

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!