Kartendarstellung 3D

  • Hallo,


    das Navigationssystem bietet keinen 3D Kartenmodus.

    Wurde das schon einmal thematisiert?


    Harald

    Hat es doch :)

    Man muss nur auf das „N“ Symbol in der Karte drücken.

  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen ;)...


    Habe bei meinen Probefahrten auch nie eine wirkliche 3D-Darstellung gesehen, auch keinen 3D City-View. Auf den VW-Seiten in Österreich wird diese Ansicht aber gezeigt: https://www.volkswagen.at/id4/id4/infotainment#item62035_2


    Ist die so im Navi immer dabei? Würde dann bedeuten, dass sie wohl nur in wenigen Städten verfügbar ist und ich beim Probewochenende keine davon besucht habe :rolleyes:

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Also ich kenne diese Ansicht. Die ist aber nur bei einer sehr niedrigen Zoomstufe aktiv. Beipieslweise in Städten wie Mannheim und Brüssel konnte ich das bereits aktiv sehen. Aber achte darauf nicht wirklich.

  • Ich bin der Meinung mal vernommen zu haben, dass das noch nicht für alle Städte gibt, weil es sehr aufwendig ist die Gebäude in die Städte reinzupacken. Ich denke das dauert noch eine Weile damit man das überall hat.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Das kann ich bestätigen, in den sehr niedrigen Zoomstufen, welche man höchstens im Schrittverkehr einer Innenstadt mal sieht, weil das VW-Navi ja immer sehr schnell weit rauszoomt, habe ich das in Düsseldorf auch schon mal gesehen und war ganz positiv angetan, ein bei diesem Navi ja eher seltener Gemütszustand. 😉

  • Servus!


    Wenn ich in der Großstadt Wien unterwegs bin, dann sind Teile von Wien bereits in 3D im Navi. In den äußeren Bezirken oder dem Umland (unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit oder der Zoomstufe) fehlt die 3D-Darstellung komplett.

    In HereMaps sind aber viele der Gebiete bereits in 3D enthalten. Mein Eindruck ist, dass wie bei vielen anderen Kartenfehlern das 3D-Kartenmaterial, welches dann konvertiert im ID.x landet, ca. 10 bis 12 Monate hinter dem Kartenstand von HereMaps liegt.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Es muss m.E. auch die entsprechende Neigung der Karte aktiviert sein - auf das Kompasssymbol mit dem N mehrfach drücken, bis das so 'gedrungen' aussieht wie auf der verlinkten Seite. Dann ist die 3D-Darstellung aktiv, meine ich.

    Und man kann es auch mit den Fingern neigen. Dafür muß man mit zwei Finger nach oben/unten wischen.


    Ich habe die 3D-Darstellung in Teile von Madrid, Paris, und Brüssel gesehen. Ein Beispiel aus meiner Gegend.

    (Und hier muß ich auch Fragen ob bei euch auch alle POIs dargestellt werden. Ich bin mir fast sicher daß ich alles ausser Ladestationen deaktiviert habe, aber immerhin werden Restaurants, Banken/Geldautomaten, Benzinstellen, usw gezeigt, wie man aufs Bild sehen kann, und dann auch wenn ich eine Route plane)


    IMG_20211106_192435p.jpg

  • Guten Morgen IDFouries :)


    Es wurde bereits alles gesagt. Die 3D-Darstellung ist nicht in allen Städten aktiv. So wie Google Maps nicht alle Städte in 3D anzeigt, kann das VW Navi das auch nicht. Grund: Das sind eine Menge Daten, selbst wenn es nur die "normalen" 3D Häuser ohne "Bemalung" sind. Wenn es dann aber an die korrekten Gebäude geht (in Wien Dinge wie die Hofburg, Schönbrunn oder das Risenrad im Prater), dann sind das nochmal mehr Daten. Macht die Software groß, und braucht Rechenleistung um angezeigt zu werden.

    Das ist auch der Grund für Antwort zwei, die auch schon gesagt wurde: Die 3D Ansicht ist nur ab einer bestimmten Zoomstufe sichtbar. Sonst sind die Datenmengen, die geladen und angezeigt werden müssen, einfach zu groß. Weil, wenn ich mir das so richtig anschaue, dann kann das VW Navi etwas, was Google kann, nicht. Google hat verschiedene Auflösungen der 3D Maps gespeichert. Wenn Du beispielsweise ganz München anschaust, ist der Detailreichtum mau. Wenn Du dann reinzoomst, wird nachgeladen, mit mehr Detail, aber weniger Gebäuden. Ich bin der Meinung, dass das VW Navi nur eine Version der 3D Ansichten hat, ich habe es noch nie nachladen sehen.


    Reinzoomen mit den Fingern wird Dir das auch zeigen, wenn Du in einer Stadt bist, wo es geht. Wien geht, Hamburg auch, woanders ist es mir noch nicht aufgefallen, ich wette aber dass das in den großen Städten in Deutschland und auch international auch geht.


    Lieben Gruß, und ein schönes Wochenende Euch. Bleibt gesund!


    S.

  • Luxemburg geht z.B. auch, und selbst in meiner Wohngemeinde ist die einzige Sehenswürdigkeit auch in 3D. War beim BMW Navi genauso, schließlich kommen da die Karten auch von Here.

  • Ich glaube (!!!), dass das nicht geht. Das Navi scheint dynamisch zu sein. Also keine Ahnung, normalerweise eine "Übersicht", bei einer programmierten Route auch, da zommt es aber hinein wenn man an eine Abzweigung kommt. Eine Festlegung der Zoom-Stufe habe ich noch nicht gefunden...


    Lieben Gruß,


    S.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!