Umfrage: Welche Navigation nutzt Ihr?

  • Ich mache die Zieleingabe über den PC auf der WeConnect-Seite. Bei WeCo anmelden und in der Navigation Adresse eingeben/anlegen und ans Fahrzeug senden. Geht das beim ID nicht mehr?

    Leider nein, denn nach Kontaktaufnahme mit der VW-Hotline werden Fahrzeuge der ID-Baureihe aktuell nicht für die Nutzung im Kundenwebportal unterstützt, der Routen/Zielimport steht nur über die App zur Verfügung. Ob die Nutzung der Dienste im Kundenwebportal in der Zukunft möglich sein wird, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen.

  • Die allerbeste Navigation ist nach meiner Langzeit-Erfahrung (mind. 5 Jahre) immer noch die TomTom-Go-App. Diese werde ich über Apple Carplay laufen lassen (bekomme meinen ID.4 am Freitag, 09.04.).

    Habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass TomTom vor allem innerorts auch mal Schleichwege nimmt, wenn es sinnvoll ist. Fest eingebaute Navis (getestet mit BMW, Audi, VW) bevorzugen immer die größeren Straßen, selbst wenn sie dort via Livedaten einen Stau kennen. Könnte daran liegen, dass diese Navis eben für die Nebenstrecken keine Livedaten haben. Außerdem gibt es bei TomTom immer noch den sehr guten Gefahren-Warner.

    Wie ich nun die langen Strecken mit den Ladestopps plane, weiß ich aber auch noch nicht. TomTom kennt diese zwar als POI´s, aber ansonsten ist die Funktionalität wohl noch sehr eingeschränkt.

  • Nur mit dem integrierten Navi funktioniert das AR HUD, daher fahre ich immer damit.

    Ich gucke mir vorher manchmal in Google Maps die Verkehrslage an, da die dort realistischer / genauer ist.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Fahre auch mit ID.Navi (vor allem wegen des ID-Lights) - ich mag Navi-Ansagen nicht und dafür find ich das ID.Light wirklich eine tolle Alternative.

    Geplant wird mit ABRP.


    Auf Langstrecke lass ich den ABRP auch auf'm Handy (im Handyhalter im Becherhalter) noch mitlaufen. Könnte ich per CarPlay auf's große Display holen, aber dann geht das ID.Navi aus und das will ich nicht.


    Das ABRP-Navi ist in seiner Funktion als Navi (also während der Fahrt) dann doch eher sehr basic. Das Handy-Display ist für den Burndown-Graph gerade von der Größe richtig. Im Alltag brauch ich den ABRP natürlich eher nicht.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Also, was Stromschlag in seinem Video an ABRP-Navigation in Verbindung mit Tronity zeigt, finde ich alles andere als Basic.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, was Stromschlag in seinem Video an ABRP-Navigation in Verbindung mit Tronity zeigt, finde ich alles andere als Basic.

    Ja, was die ganzen EV-Spezifika angeht definitiv!

    Aber die ganze Musik spielt halt (Burndown) auf dem Handy. Das was per Carplay auf das große Display geht ist im Vergleich zu dem ID.Navi (oder Waze oder Google Maps) doch eher basic. Man kriegt einen SoC da hin, das ist der einzige echte Vorteil. Aber sowas wie Spurführung, PoI, Live-Verkehrsdaten, Stauumfahrung - da ist noch viel Luft nach oben.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Fahre auch mit ID.Navi (vor allem wegen des ID-Lights) - ich mag Navi-Ansagen nicht und dafür find ich das ID.Light wirklich eine tolle Alternative.

    Geplant wird mit ABRP.


    Auf Langstrecke lass ich den ABRP auch auf'm Handy (im Handyhalter im Becherhalter) noch mitlaufen. Könnte ich per CarPlay auf's große Display holen, aber dann geht das ID.Navi aus und das will ich nicht.


    Zu erst die Navigation mit ABRP starten und danach über die interne Navigation. ABRP läuft weiter (nervt nur die Sprachführung...) und man kann immer wechseln.

  • Zu erst die Navigation mit ABRP starten und danach über die interne Navigation. ABRP läuft weiter (nervt nur die Sprachführung...) und man kann immer wechseln.

    Die Sprachführung von ABRP kannst du in der App deaktivieren - dann nervt es auch nicht mehr über das Auto.

  • Zu erst die Navigation mit ABRP starten und danach über die interne Navigation.

    Hey, danke! Das ist ein sehr guter Tipp. Dann geb ich einen zurück: Die Sprachführung von ABRP kannst du unter Settings -> Navigation ausmachen..


    pasted-from-clipboard.png


    Edit: der Screenshot stimmt nicht ganz - wenn man die gleiche Stelle in der Handy-App öffnet, dann gibt es direkt darunter den Punkt "Sprachführung" - den muss man ausmachen, dann ist Ruhe.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Wenn ich im Navi nach einer Adresse suche werden ja Ergebnisse samt Straßennamen angeboten. Tippt man die an werden diese direkt als Ziel übernommen. Wie bekommt man es hin wenn noch die Hausnummer hinzugefügt werden soll ohne komplett alles eingeben zu müssen.

    Z.B. wie bei meinem alten 7er, Stadt , Straße, Hausnr.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Gilt die Umfrage auch für ID.4 :/


    Dürfen ID.4 an der Umfrage auch teilnehmen 🥺

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Wenn ich im Navi nach einer Adresse suche werden ja Ergebnisse samt Straßennamen angeboten. Tippt man die an werden diese direkt als Ziel übernommen. Wie bekommt man es hin wenn noch die Hausnummer hinzugefügt werden soll ohne komplett alles eingeben zu müssen.

    Z.B. wie bei meinem alten 7er, Stadt , Straße, Hausnr.

    Probier es mal mit der angelsächsischen Schreibweise, erst die Hausnr, dann der Straßenname

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Probier ich mal, aber irgendwie ist einiges schlechter mit der Bedienung als bei meinem alten 7er mit seinem DicoverPro.

    Kann doch nicht sein das man bei einem Naviziel nicht im Nachgang nur die Hausnummer ändern kann.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Dürfen ID.4 an der Umfrage auch teilnehmen 🥺

    warum nicht, die Navigation ist ja identisch?

    Vielleicht können die Mods den Thread von ID.3 ins übergeordnete Forum verschieben, dann wird es für alle besser sichtbar.

  • Ich mache die Routenplanung am Rechner mit ABRP. Schaue mir aber dann die Ladestopps noch genau an. Weil ich das Laden gerne mit einer Toilettenpause, Kaffeepause verbinde. Die Ladepunkte gebe ich dann bei Apple Karten als Favorit ein und nutze bei der Fahrt dann die Appel Karten

    ID3 Pure Performance

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!