Umfrage: Welche Navigation nutzt Ihr?

  • Welche Navigationssoftware nutzt Ihr in eurem ID.3? 175

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Umfrage zum Thema Navigation.

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Gute Idee diese Umfrage.

    Ich hab mal „Navigation“ als Zielführung interpretiert.

    Ggf anschließend nochmal umfragen, wie die Routenplanung mit Ladestopps erstellt wird.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Genau, sollte man differenzieren.

    Planung: ABRP

    Fahren: ID.3 Navi

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Genau, sollte man differenzieren.

    Planung: ABRP

    Fahren: ID.3 Navi

    Gibt es eine halbwegs effiziente Methode die Zwischenstops aus ABRP in die ID.3 Navigation zu übernehmen?

  • So mache ich es auch,


    Grobe Planung ABRP

    Die paar Ziele dann kurz ins Navi


    kommt (wird nach Corona kommen) aber nur ca. 3 mal im Jahr auf einfacher Strecke > 300 Km. vor. Am Ziel dann immer noch genügend Reserve durch den Tour.

    Normal Ziel rein und los. Auch auf bekannter Strecke wegen der live Verkehrsdaten.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich würde die Abfrage so lassen wie sie ist.

    Zum Vorplanen gibt es „unzählige Optionen“. Das gibt am Ende kein klares Bild.

  • Planung ABRP und dann VW-Navi für die Fahrt....Beim Golf stimmt die Planung fast bis aufs Prozent genau. Heute erst wieder eine Strecke von knapp 150Km hin und zurück und nur 2 Prozent daneben.

  • Gibt es eine halbwegs effiziente Methode die Zwischenstops aus ABRP in die ID.3 Navigation zu übernehmen?

    Nein.

    Ich mache mir meist auch die Mühe und trage die Lader als Favoriten im VW Navi ein.


    Werde aber mal probieren ABRP komplett über Carplay als Navi auch während der Fahrt zu verwenden.

    Bisher ist mir das Teil immer nach 200 km oder so abgestürzt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Genau, sollte man differenzieren.

    Planung: ABRP

    Fahren: ID.3 Navi

    Ich plane mit ABRP - bei unbekannten Touren (und jetzt am Anfang sowieso).

    Navigieren mache ich dann mit dem VW Navi (innerstädtisch sowieso, da braucht es ja keine Ladestoppplanung, ansonsten immer dann, weil ich die Anzeige im AR HUD haben möchte, gebe ich den nächsten Ladestopp ein)

    ich lasse aber ABRP bei langen Strecken auf dem Handy mitlaufen, wegen des Burn-down Charts, falls der Ladestopp umgeplant wird und weil bei den Schnellladern angezeigt wird, ob besetzt oder nicht!
    ABRP via Carplay als Navi finde ich nicht so chic. Außerdem fahre ich grundsätzlich ohne akustische Anweisungen. und die hab ich bei ABRP irgendwie noch nicht stumm gekriegt

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Nein.

    Ich mache mir meist auch die Mühe und trage die Lader als Favoriten im VW Navi ein.


    Werde aber mal probieren ABRP komplett über Carplay als Navi auch während der Fahrt zu verwenden.

    Bisher ist mir das Teil immer nach 200 km oder so abgestürzt.

    Ich mache es wie Schräg und trage die Lader als Favoriten im VW Navi ein.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dies auch über die Connect-ID-App vorzunehmen oder muss man sich weiterhin ins Auto vor das Navi-Gerät setzen?

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dies auch über die Connect-ID-App vorzunehmen oder muss man sich weiterhin ins Auto vor das Navi-Gerät setzen?

    Ich mache die Zieleingabe über den PC auf der WeConnect-Seite. Bei WeCo anmelden und in der Navigation Adresse eingeben/anlegen und ans Fahrzeug senden. Geht das beim ID nicht mehr?

  • Hab‘s gerade mal geprüft. Müsste funktionieren.

    Mal schauen wann die Ziele ankommen :/

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Kann mich leider bisher nicht entscheiden. Google Maps ist sehr akkurat, dafür recht ressourcenfressend. Apple Maps ist von der Optik am Besten, nervt aber mit Navigationsaussetzern im Auto und das VW-Navi hat das beste Feature-Set für das Auto, aber leider schlecht in der Routenführung.


    Deshalb: Andere


    Navi-Infos kann man von der App direkt ans Auto senden.
    34184B87-8B7D-4F7E-8E27-958BA1709498.jpeg


    Dauert aber leider, bis die Infos wirklich im Auto angekommen sind.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Bisher landen meine Ziele im Nirvana.

    An den Audi A4 kann ich Ziele auch aus Google Maps senden. Weiß jemand ob das auch mit dem ID.3 funktioniert?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!