Umfrage: Welche Navigation nutzt Ihr?

  • Um zum Thema zurück zu kommen, ich nutze Pump in der Bezahlvariante.

    Ist allerdings auch nicht so der Brüller, da Pump mir nicht sagt, wieviel ich laden soll.

    Pump zeigt mir nur eine Zeit an, welche noch nicht mals runterzählt.

    Woher will Pump denn wissen, was in z.B. 15 min in den ID reingeht ?

    Ergo, wird auch wieder gekündigt.


    Überhaupt nicht Deiner Meinung bezüglich der Bezahlvariante.


    - Pump sagt mir auf wieviel % Ich laden muss bei welcher Max km/h.

    - Wie in meinem Bild, die Ladezeit wird nicht automatisch aktualisiert oder machst selbst die Aktualisierung deiner Routenplanung. Im Endeffekt zeigt Dir aber das Auto im Display oder die We Connect Id App den Ladeverlauf.

    - Vom Fahrzeug über die Logindaten von der We Connect Id App


    Hast Du den Id überhaupt in Pump hinterlegt, hat Pump überhaupt Zugriff über den VW Zugang zum Fahrzeug….?


    C9E1F426-E02E-4F81-A771-C200A9CEB8A0.png



    Ich mache meine Routenplanung nur über Pump. Habe die Bezahlvariante gewählt da Ich damit mit unterschiedlichen Start/Ziel Spielereien und Zwischenstopps effektiv planen kann.

    Fahre nur über Apple-CarPlay und Apple Karte, die Fahrzeugeigene VW Navi-Softwarelösung für mich leider nicht interessant.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    3 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Dein Screenshot zeigt die Tripplanung, stimmt da zeigt er an, wie weit geladen werden soll.

    Nach Klick auf Zielführung starten, zeigt Pump (zumindest bei mir) nur noch die Ladezeiten an.

    Und diese zählt nicht runter.

    Egal ob auf dem iPhone oder iPad.

    Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich es nicht blicke. Kann ja auch sein.


    Und ja, Pump hat natürlich Zugang zu meinem ID


    Kuiil ,

    hier Screenshot einer aktiven Navi, Ankunfts SoC am Lader und (Lade) Zeit

    46121CEC-D6B0-4115-ABA2-49C4492D52CC.png

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

    Einmal editiert, zuletzt von darkblu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von darkblu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können ob PUMP in der Lage ist auf Basis der favorisierten Ladesäulen-Anbietern bei abweichendem Verbrauchen die Planung abzuändern?


    Ich habe das ganze mit einem vermuteten Verbrauch bereits mit ABRP geplant und mir die Ladestops rausgesucht von welchen ich denke, dass sie passen. Ich wünsche mir, dass ABRP auch eine direkte Möglichkeit implementiert um den Akkustand und die Verbrauchswerte des Fahrzeugs direkt in die Planung einfließen zu lassen und dann anhand der Ladesäulenfilter die Route umplant.

    Gibt es noch einen pro Code für die Pump App?

    Ich kann nicht bestätigen ob er (noch) funktioniert da ich mit der Aktivierung bis zu meiner Urlaubsreise warten möchte aber es gibt den Code: CLEANELECTRIC für einen Monat Pro.

    ID.3 Pro (107 kW) Mondsteingrau

    ACC|East-Derry|Fahrradträger

    Software 3.0

    Navidaten 22.5

  • Dummerweise habe ich auch nach 1 Jahre ID.3 (58 kw) meine Reichweiten-Angst nicht überwunden. Das führt dazu, dass ich längere Strecken mit der ABRP-App plane. Die letztendlich gefundene Strecke sende ich nach Google Maps. Von dort wiederum lasse ich mir die Strecke als Shortlink ans Smartphone senden, um sie vor der Fahrt zu öffnen.


    Zum allgemeinen Amusement der Community teile ich einen meiner Reisepläne, die ich zur Sicherheit auch noch in gedruckter Form mitnehme:

    detailplanung.jpg

    (Klicken zum Vergrößern - ja, so schön kann Zwanghaftigkeit sein!)


    Bisher hatte ich ein ABRP-Abo. Weil ich aber zuletzt immer wieder erleben musste, dass die Anwendung mal im Web, mal auf dem Smartphone bockte oder Grundeinstellungen vergessen hatte, will ich das Abo ein paar Monate aussetzen.


    Mit der VW-Navi werde ich nicht warm (wir fahren allerdings noch mit der 2.1-Software): Was interessieren mich Durchfahrtverbote, Baustellen und Staus, die weit ab von meiner Route liegen? Google Maps ist aufgeräumter und darum übersichtlicher.


    Bei ABRP, Google Maps und VW-Navi vermisse ich die Option, "Innenstädte vermeiden". Wer fährt schon freiwillig durch Zürich oder Köln, wenn es Umgehungswege gibt?

  • Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können ob PUMP in der Lage ist auf Basis der favorisierten Ladesäulen-Anbietern bei abweichendem Verbrauchen die Planung abzuändern?


    Ich habe das ganze mit einem vermuteten Verbrauch bereits mit ABRP geplant und mir die Ladestops rausgesucht von welchen ich denke, dass sie passen. Ich wünsche mir, dass ABRP auch eine direkte Möglichkeit implementiert um den Akkustand und die Verbrauchswerte des Fahrzeugs direkt in die Planung einfließen zu lassen und dann anhand der Ladesäulenfilter die Route umplant.

    Ich kann nicht bestätigen ob er (noch) funktioniert da ich mit der Aktivierung bis zu meiner Urlaubsreise warten möchte aber es gibt den Code: CLEANELECTRIC für einen Monat Pro.

    Pump habe ich aus meinen Überlegungen wieder gestrichen - da verschwinden teilweise Ladesäulen aus der Übersicht (und tauchen da auch nicht wieder auf, auch nach Wochen nicht) obwohl andere Apps sie durchaus weiterhin auch mit validen Zuständen anzeigen.


    Aber der Kracher war die Ladeplanung für eine Fahrt von Flensburg nach Hamburg - aufgrund des niedrigen SoC wusste ich da ja schon, dass ich zwischendurch laden müsste - ich hatte da "Ionity bevorzugen" eingestellt.


    Der Routenplaner hat mir dann ernsthaft vorgeschlagen, ich solle auf halber Strecke abfahren, wieder in Gegenrichtung auffahren, dort dann auf einen Rastplatz mit Ionity fahren, dann wieder weiter gen Norden, wieder abfahren und dann weiter nach Süden.


    Obwohl ca. 10 km vor der Abfahrt für dieses Wendemanöver ein Rastplatz in Fahrtrichtung mit Ionity-Säulen ist. Kann mir das nur so erklären, dass der Routenplaner komplett stur auf "bis auf 10% runterfahren sonst lohnt laden nicht!" eingestellt ist.


    Dem Support hatte ich das bereits vor 3 Wochen geschrieben, eine Antwort gab es bislang nicht.

  • Als „Pump Pro Nutzer“ kann der Start und Ankunft SoC manuell verändert werden.


    81B120AD-8093-48D1-B777-4A4261C2ECA5.jpg

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Löst das Problem aber nicht. Das sollte ja schließlich nur ein Zwischenstopp zum Laden sein. Und ich kann ja schließlich nicht jedesmal raten, bei welchem Ankunft SoC ich jetzt keine unnötigen U-Turn einlegen muss...

    Sorry, Zwischenstopp hatte Ich überlesen.


    Aber mal ehrlich, wo ist das Problem ob auf dem Handy oder im ID kurz vor Start in die Karte zu zoomen. Ob Pump oder andere Navigation, wurde schon mehrmals hier irgendwo geschrieben, das manch einer auch hinter einen Rastplatz navigiert wurde. Ich mach das so, somit gibt’s das Problem nicht.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Das Problem liegt darin, dass ich die Routenführung nicht ändern kann. Und wenn die dann fehlerhaft ist, dann ist das Routenplanungsfeature schlicht und einfach unbrauchbar. Dann nehme ich nämlich ein normales Navi und plane meine Ladungsstops selbst.

  • Ich kann nicht bestätigen ob er (noch) funktioniert da ich mit der Aktivierung bis zu meiner Urlaubsreise warten möchte aber es gibt den Code: CLEANELECTRIC für einen Monat Pro.


    Bei mir funktioniert der Code nicht.

  • Ich wünsche mir, dass ABRP auch eine direkte Möglichkeit implementiert um den Akkustand und die Verbrauchswerte des Fahrzeugs direkt in die Planung einfließen zu lassen und dann anhand der Ladesäulenfilter die Route umplant.

    Moin,

    das macht der ABRP entweder in der Abo-Version oder über einen Bluetooth Dongle mittels der App EVNotify.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Finde die Pump-App auf den ersten Blick eigentlich ganz gut.

    Arbeitet jetzt mit Airplay und nutzt Apple-Maps. Dadurch taucht die Navigation auch im Fahrerdisplay auf.


    Hatte vorher ABRP mit Dongle, da hat der Dongle aber manchmal komische Werte ans ABRP gesendet und dann hat ABRP sich aufgehängt.


    Pump hat ja offensichtlich die Möglichkeit sich den Ladestand von WeConnect zu holen.

    Mal schauen wie zuverlässig das funktioniert.

    Warum kann ABRP eigentlich keine Daten von WeConnect abgreifen?

  • Raw myVolkswagen Logindaten, die selben wie auch in der We Connect ID App müssen für das Fahrzeug in der Pump App hinterlegt sein. Sonst ist kein Datenaustausch möglich. Bei Nutzung von Pump über CarPlay wird der SoC oben rechts im Bildschirm angezeigt. Wer die Spielerei benötigt, sieht auch die Belegung der Ladesäulen am Ladestop.

    Bei Übertrag der Reiseroute von Pump an Apple-Maps an den ID, wird während der Fahrt keinerlei Aktualisierung vom SoC in der Reiseroute übernommen, nicht möglich.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ok, dachte da die Pump interne Karte nutzt Apple Maps und läuft dadurch nativ im ID. Wäre ein Vorteil gegenüber ABRP gewesen, aber funktioniert ja leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!