Schlüsselloses Schließsystem

  • hallo Freunde des elektrischen ID fahren

    Am 26.03.2021 habe ich meinen ID4 first edition im Kundencenter übernehmen dürfen

    Habe nun eine frage zur Ausstattung. Leider kann ich nicht nachvollziehen ob mein Fahrzeug

    ID4 First (kein MAX) ein Schlüssel loses schliessystem hat oder ob das ein Software Fehler ist

    Jedenfalls kann ich das Fahrzeug nur mit funkschlussel ent und verriegeln

    Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte


    Mit freundlichen Grüßen Andreas

  • Gehört nicht zur Ausstattung des 1st Performance (nicht Max):


    In meinen Ausstattungsdetails zum Fahrzeug findet sich unter dem Suchbegriff "key" genau ein Eintrag:

    Schlüsselloses Startsystem "Keyless Start" ohne Safe-Sicherung


    Nunja, der Eintrag ist jetzt keine Überraschung. Ich hatte auch die Erwartungshaltung ein Kessy System zu bekommen.
    Ich hatte aber auch die Erwartungshaltung einen Beifahrersitz mit Höheneinstellung zu bekommen, aber nee.

    Nur der Fahrersitz hat das, was auch wieder in den Ausstattungsdetails steht.


    Es ist schon sehr enttäuschend, was die Kunden für eine "billige" Blackbox erhalten. Da werden Dinge einfach nicht ausgestattet was ich persönlich als Standard sehe, was aber vorher nicht oder nicht deutlich kommuniziert wurde. Selbst die Verkäufer wussten das nicht, zumindest meiner nicht.

    So glücklich ich bin morgen meinen ID.4 in Empfang nehmen zu können, so enttäuscht bin ich aber auch gleichzeitig.

    Meine Entscheidung keinen VW mehr zu kaufen steht jedenfalls fest. Die Koreaner bauen deutlich günstiger bei gleichzeitig großügiger "Standard"-Ausstattung. VW, die sich schon lange mit Hyundai messen und vergleichen lassen müssen, hat es nicht geschnallt.

  • Zum öffnen brauchst du den „Schlüssel“ nur bei der MAX Variante gehts ohne.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Man kann nicht eine einfachere Ausstattungsvariante kaufen und die Erwartungshaltung haben eine Vollausstattung zu bekommen. Dafür gibt es ja unterschiedliche Ausstattungspakete und es ist ja wohl logisch, dass diese sich im Umfang unterscheiden. Wenn man sich vorher entsprechend informiert, kann man das auch durchaus herausfinden, was zum Ausstattungsumfang gehört und was nicht, dass ist keine Raketenwissenschaft😉

    …man man man

  • Man kann nicht eine einfachere Ausstattungsvariante kaufen und die Erwartungshaltung haben eine Vollausstattung zu bekommen. Dafür gibt es ja unterschiedliche Ausstattungspakete und es ist ja wohl logisch, dass diese sich im Umfang unterscheiden. Wenn man sich vorher entsprechend informiert, kann man das auch durchaus herausfinden, was zum Ausstattungsumfang gehört und was nicht, dass ist keine Raketenwissenschaft😉

    Na ja, dass es bei fast allen Versionen keine Höhenverstellung für den Beifahrersitz gibt, das war vorher kaum auszumachen. Ich glaube, jeder japanische Anbieter würde sich dafür schämen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Zum öffnen brauchst du den „Schlüssel“ nur bei der MAX Variante gehts ohne.

    Leider schliesst selbst der 1st Max nicht automatisch beim Verlassen des Funkbereichs. Bin vom BMW verwöhnt :S

  • Na ja, dass es bei fast allen Versionen keine Höhenverstellung für den Beifahrersitz gibt, das war vorher kaum auszumachen. Ich glaube, jeder japanische Anbieter würde sich dafür schämen.

    Ja gut bei dem Thema bin ich bei Dir, wobei auch das leider bei den deutschen Herstellern noch durchaus üblich ist

    …man man man

  • Einmal editiert, zuletzt von AndreasF () aus folgendem Grund: ​ja die Kommunion lässt diesbezüglich zu wünschen übrig, Leider wissen auch einige Händler bei Bestellung in 2020 überhaupt nicht was alles In der Serie verbaut wurde z.b. höhenverstellbarer Beifahrer Sitz..... ​danke für die schnelle Info ich hatte die Hoffnung das es ein Software Fehler ist. ​

  • Man kann nicht eine einfachere Ausstattungsvariante kaufen und die Erwartungshaltung haben eine Vollausstattung zu bekommen. Dafür gibt es ja unterschiedliche Ausstattungspakete und es ist ja wohl logisch, dass diese sich im Umfang unterscheiden. Wenn man sich vorher entsprechend informiert, kann man das auch durchaus herausfinden, was zum Ausstattungsumfang gehört und was nicht, dass ist keine Raketenwissenschaft😉

    Hab ich auch nicht behauptet, der Vergleich beider Ausstattungen damals lag mir selbstverständlich vor und es waren schon einige Punkte drauf gestanden, diese aber nicht. mich für Blöd hinzustellen (Raketenwissenschaft) ist wenig hilfreich.

    So tolle Luxusdinge sind das ja nicht, das nenne ich sparen am falschen Ende. Zudem ist das nicht kommuniziert worden, wie so vieles nicht, und genau das ist das Problem. Es ist immer das selbe. mein Verkäufer hat mir in dem Zusammenhang auch noch andere Geschichten erzählt, wo VW z.B. in Paketen Veränderungen vorgenommen hatte, aber das nicht kommuniziert hatte. Also auch keinen Hinweis an die Verkäufer. Tja dann verkauft man halt einen Passat mit Businesspaket, wie immer und seit Jahren. Auf einmal ist keine Sitzheizung mehr dabei. So What, ja sicher hätte man das herausbekommen können, ist ja keine Rakenwissenschaft, wenn man darauf käme nach so einen Furtz auch zu suchen. Tut man eben nicht, das ist der Punkt.

  • Hallo,

    Ärgerlich aber bei Unsicherheit oder aber einfach zur Bestätigung sollte man da schon vor der Bestellung nachfragen. Später ist doof …

    Ich hatte mich für den Ford Mach E interessiert. Aufgrund der Garagenbreite muss das Fahrzeug elektrisch einklappbare Spiegel haben.

    Im Konfigurator war es leider nicht 100%ig klar, ob diese Ausstattung im von mir gewünschten Paket enthalten ist. Der Händler konnte mir das auch nicht gleich beantworten. Schlussendlich sagte man mir im Chat auf der Webseite, dass die ganzen Details in der Preisliste zu finden sind.

    So wie auch im System der VW Verkäufer.

  • Das ist ein wenig die Gefahr der frühen Stunde, also des Autokaufs ohne Probefahrt und Besichtigung im Autohaus. Dass die Verkäufer oft weniger wissen, als das Internet wundert mich ehrlich gesagt nicht. Genau aus diesem Grund habe ich meine letzten drei VWs im Internet gekauft und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Den ID.3 habe ich wegen des Einheitspreis mal wieder beim Händler gekauft. Bin aber auch direkt mit dem Code aus dem Konfigurator hin um erst gar nicht in ein "Beratungsgespräch" verwickelt zu werden.

    Mein ID.3 ist der absolute Hit. Natürlich kann man sich wundern, warum der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist, oder die Einzonenklimaanlage keine Sprachbedienung hat, obwohl man sich einen TECH gekauft hat in der Hoffnung alle TECHnischen Spielereien an Bord zu haben. Aber bevor ich mir deshalb einen Koreaner oder Japaner kaufe, muss viel passieren. Die bauen sich gute Autos, aber für mich ist der ID.3 ein Teil meines Lifestyles, nicht nur ein Fortbewegungsmittel.

  • Ich kenne die Tabelle, nur gab es die am 24.09.2020 noch gar nicht.

  • Ich kenne die Tabelle, nur gab es die am 24.09.2020 noch gar nicht.

    Die war auch eher für diejenigen gedacht, die noch vor dem Kauf stehen und sich eventuell verunsichert fühlen. Dafür gibt es aus meiner Sicht zwischenzeitlich keinen Grund mehr.

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Schlüssel Loses Schliessytem“ zu „Schlüsselloses Schließsystem“ geändert.
  • Wer sich heute für einen ID interessiert geht zum Autohaus und bekommt für die Probefahrt einen 1st MAX, den man heute so gar nicht mehr kaufen kann. In dem Fahrzeug sind alle tollen Spielereien eingebaut und geworben wird mit dem günstigsten Preis mit dem Hinweis "Fahrzeug kann Sonderausstattung enthalten". Das ist schon nicht sooo toll. Ich habe mir natürlich auch vorher die Ausstattungslisten angeschaut und konnte meiner Frau bei jedem Detail, welches ihr gefallen hat sagen, "Das haben wir dann aber nicht".......


    Letztlich blieben für sie zwei Muss-Vorgaben: Sitzheizung und Rückfahrkamera..... da vielen dann die ganz günstigen Varianten schon raus, aber die "Fertig-Pakete" sind sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.....


    Nun bekommt sie einen ID.3 Pure Style

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Muss jetzt nochmals eine Frage stellen.


    Wenn das Fahrzeug über Nacht steht und ich betrete am Morgen den „Funkbereich“, passiert folgendes.

    Das Fahrzeug erkennt den Schlüssel und das Lichtspiel beginnt. Die Heckklappe reagiert dann allerdings weder auf die Fussbewegung noch auf den Heckklappenöffner-Schalter.

    Öffne ich dann die Fahrertüre, funktioniert anschließend alles wie gewünscht.


    Kennt das jemand?

    Danke

    Harald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!