ID 3 Pro S - ACC

  • Ja tatsächlich, laut dem Planer ein Unterschied von 30 Minuten. Hätte ich nicht gedacht, krass :) .

    Habs gerade auch mal nachgebaut. In der Tat - und fast ein wenig verwundert, dass es 30min weniger Ladezeit sind mit dem großen Akku.

    Ich bleib dabei, würde selbst nur ungern auf die Spielereien verzichten. Aber 1,5 Std od 1 Std Ladezeit bei guten 6 Std reine Fahrzeit macht dann schon was aus, wenn man es tatsächlich mehrfach im Jahr macht... Aber vielleicht musst Du auch mal Dein bisheriges Pause-Verhalten auf langen Fahrten mit bedenken? Macht ihr eher viele Pausen (Familie, Kind, Hund) oder bist Du eher der Kilometerfresser....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Danke für die Tipps!

    Meine Familie wohnt in Tirol, das sind so gute 600km. Ich fahre zwar nur 2-3x im Jahr hin, aber da hätten die beiden Optionen schon ein paar Vorteile.
    Ich werde mir mal diese Planungskarte angucken.


    Paar Monate kann ich noch warten zum Kauf, eventuell wird der Konfigurator etwas aufgeweicht oder paar zusätzliche Modelle erscheinen. Hoffnung…. :)

    Bedenke bei den Mehrkosten wie lange du Strom dafür tanken kannst. 600km ohne Unterbrechung ist eh Harakiri, besser bei München 30min Pause, und schon reicht die mittlere batterie, und man kommt gesund und auch im Winter bei minusgraden mit genug Strom unterm Hintern an.

  • Habs gerade auch mal nachgebaut. In der Tat - und fast ein wenig verwundert, dass es 30min weniger Ladezeit sind mit dem großen Akku.

    Ich bleib dabei, würde selbst nur ungern auf die Spielereien verzichten. Aber 1,5 Std od 1 Std Ladezeit bei guten 6 Std reine Fahrzeit macht dann schon was aus, wenn man es tatsächlich mehrfach im Jahr macht... Aber vielleicht musst Du auch mal Dein bisheriges Pause-Verhalten auf langen Fahrten mit bedenken? Macht ihr eher viele Pausen (Familie, Kind, Hund) oder bist Du eher der Kilometerfresser....

    Normalerweise fahre ich durch, ohne Pause. Was natürlich nicht gut ist…nehme mir immer vor auch pausen zu machen, bleibe dann aber nicht stehen. Mit dem ID wird mir die Entscheidung abgenommen.

  • 600km durchfahren ist was für 20jährige. Die Entscheidung zum E-Auto hängt bei mir auch stark mit Umwelt und slow travelling, einfach bewusster leben, sich nicht durch Irrsinnigkeiten hetzten lassen zusammen. Sogar meine Kunden schätzen meine offene getragene Einstellung sehr.

  • @livetofail


    Servus!

    Wichtig ist auch, ob Du am Ziel irgendwo (am besten bei der Familie) bequem laden kannst. Das verändert die Taktik erheblich. Mit 100 % die Fahrt beginnen, ist eigentlich Standard. Der letzte Ladestopp kann oft erheblich verkürzt werden, wenn am Zielort geladen werden kann. Wird oft (noch aus Tankstellenzeiten 😉) falsch gemacht. Erst gestern habe ich mit jemandem an einer Ladesäule gesprochen, der mir erzählt hat, dass es schon etwas mühsam ist, am Ende so knapp vor dem Ziel noch einmal 35 Minuten laden zu müssen. Ich habe gefragt, ob der Fahrer nicht zu Hause laden kann, weil wenn schon, dann braucht er ja nur die Energiemenge bis nach Hause. Kurzes Nachdenken und schon ging die Fahrt weiter ....

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Wichtig ist m.E. auch, dass man bei der Winterladeleistung realistisch bleibt. Wenn man im Winter bei -5°C ca. 300km mit 120km/h bis 130km/h fährt, lädt der ID.3 beim ersten Ladestopp nicht mit 100kW, auch wenn das ABRP, etc. so annehmen.

  • tmid

    @livetofail


    Diesen Winter war es jedenfalls mit der anfänglich schwächeren Ladeleistung wirklich so. Das könnte sich aber eventuell per Softwareupdate noch ändern, falls die von vielen gewünschte Akku-Vorkonditionierung von VW doch noch implementiert wird.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • gewünschte Akku-Vorkonditionierung von VW doch noch implementiert wird.

    Akku vorheizen ist mit yo-yo fahren selbst in norwegischen Winter möglich (trotz Tempolimit und kälte).

    In B beschleunigen und loslassen (rekuperieren) heizt die Batterie soweit auf das 100 KW erreicht werden.

    => youtube Kris Rifa


    Wenn es auf die 10 Min. ankommt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der große Akku ermöglicht mehr Reichweite und lädt auch ~25% schneller. Außerdem kann man ihn besser mit 20% - 80% fahren als den kleineren (sind immerhin ca. 100km mehr Reichweite außerhalb der Autobahn).


    Das Mehrgewicht ist imo kein Punkt gegen den großen Akku. Und 7,9sek sind immer noch sehr schnell für 100km/h Beschleunigungen.

  • Bercher

    Ja, so könnte man "etwas" nachhelfen. Für mich ist das aber nix und ich halte das auch generell für fragwürdig den Akku so aufzuwärmen. Da machen es Tesla und einige andere deutlich smarter. HPC als (Zwischen-)Ziel eingeben und das Auto fängt auch ohne Stromgeben/Bremsen/Stromgeben/Bremsen/... an die "richtige" Temperatur für das Schnellladen zu temperieren.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Yo-Yo ist für mich auch keine Option. Nicht nur weil wir hier ein 120km/h Tempolimit haben. Für mich ist Yo-Yo wie einen kalten Verbrenner mit 5000rpm fahren. Klar wird er schneller warm dabei.

  • Nicht nur weil wir hier ein 120km/h Tempolimit haben.

    Yo-yo ist aus Norwegen da gilt Tempo 100.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe mir den Pro S damals bestellt, um im Pendelverkehr eine hohe Reichweite zu erzielen. Der Pro S als nackten Hirsch zu bestellen, kam bei mir ebenfalls wegen dem Limiter nicht in den großen Wagenkorb.

    Im Nachhinein: 6.000€ Aufpreis sind sehr viel Geld, aber ich bereue die ganzen Features und Gimmicks nicht, die in der Tour-Ausstattung drin sind. Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall diese Ausstattungliste beibehalten.


    Bin ebenfalls Laternenparker und habe nicht jeden Tag Zugriff auf eine Ladesäule. Fahrstrecke sind jeden Tag ca. 120km.


    Meine Empfehlung ist daher wie schon geschrieben: Wenn du nicht die Strecken jeden Tag zurücklegen wirst, dann ist das Downgrade auf 58 kWh preislich sehr sinnvoll. Für 2-3x im Jahr lohnt sich der Aufpreis zum Pro S nicht.

    Und manch einer freut sich dann auf 5 Sitze und eine Fahrrad-AK… 😊

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!