ID 3 Pro S - ACC

  • Hallo Zusammen,


    ich befinde mich vor dem Kauf vom ID3 und bin in einem Dilemma…

    Ich möchte schon gern die größte Batterie und auch total gern die ACC (stop and go), allerdings ist die Funktion nicht im „normalem“ Pro S, erst ab „Pro S Tour“. Den Aufpreis von 5000-6000 Euro wegen der einen Funktion (den Rest muss ich nicht haben) finde ich ziemlich ärgerlich…


    Alternativ könnte ich die mittlere Batterie nehmen und dann halt dirt das „Life“ Modell wo es vorhanden ist, aber dann hat man wieder eine kleinere Reichweite…


    Kann man denn ACC via „Softwarekauf“ Nachrüsten?
    Lohnt sich die größere Batterie bei weniger Funktionen?


    Kann da wer etwas helfen? :)

  • Hallo,


    Ich gehe davon aus, dass VW, wie andere auch, das Geschäftsmodell nutzen und Softwarefunktionen anbieten wird. Wann wird dir hier keiner seriös beantworten können.

  • ACC kann man leider nicht nachrüsten, die Sensorik wird nicht auf Vorrat verbaut. Ich hab den Pro S Tour seit Anfang Januar. Ob man den grossen Akku braucht hängt vom Fahrprofil ab. Bei uns sind's alle 6-8 Wochen knapp 400km um die Familie zu besuchen. Da bin ich schon froh über die Reichweite. ACC, TA und HU waren mir wichtig. Auf z.B. die elektrischen Sitze hätte ich gerne verzichtet, brauch ich nicht und sind nur schwerer.

  • @livetofail Rate dir zur mittleren Batterie. Check mal über -A better Rout Planer- deine längst vorgesehene Route. Da sieht man schnell, welchen Zeitvorsprung die größere Batterie bringt. Man überschätzt die eigenen Bedürfnisse sehr schnell, und die meisten gehen von einem worst case aus, der fiktiven Urlaubsfahrt alle vier Wochen von Hamburg nach Split...


    entscheide dich daher nicht aus dem Bauch heraus für die größere Batterie, der Vorteil besteht im Alltag so gut wie nie, auf der jährlichen Urlaubsfahrt trink halt einen Kaffee mehr und lass die Mitfahrenden einmal mehr aufs Klo.


    Das eingesparte Budget investiere dann besser in die erwünschten Gimmicks, und bedenke, all dieses Zeug kostet bei Reparaturen dann nochmals verdammt viel Knödl.

  • ABRP ist eine gute Idee, alternativ auch https://ecalc.ch/. Wichtig beim Prüfen, die Jahreszeit muss passen. Wir sind vor 2 Wochen bei -5°C gefahren. Da schaut die Reichweite deutlich anders aus als bei 20°C. Wenn man vor hat das Auto länger zu fahren (hier der Fall) sollte man auch Akku-Degredation berücksichtigen. Bei mir war's der Ansatz: Welche Reichweite will ich im Winter nach 3 Jahren und 75000km noch haben.

  • Danke für die Tipps!

    Meine Familie wohnt in Tirol, das sind so gute 600km. Ich fahre zwar nur 2-3x im Jahr hin, aber da hätten die beiden Optionen schon ein paar Vorteile.
    Ich werde mir mal diese Planungskarte angucken.


    Paar Monate kann ich noch warten zum Kauf, eventuell wird der Konfigurator etwas aufgeweicht oder paar zusätzliche Modelle erscheinen. Hoffnung…. :)

  • ACC kann man leider nicht nachrüsten, die Sensorik wird nicht auf Vorrat verbaut. Ich hab den Pro S Tour seit Anfang Januar. Ob man den grossen Akku braucht hängt vom Fahrprofil ab. Bei uns sind's alle 6-8 Wochen knapp 400km um die Familie zu besuchen. Da bin ich schon froh über die Reichweite. ACC, TA und HU waren mir wichtig. Auf z.B. die elektrischen Sitze hätte ich gerne verzichtet, brauch ich nicht und sind nur schwerer.

    das ist nicht richtig. Die Sensorik für acc ist in allen Modellen verbaut. Man wird bald acc, 2 Zonen Klima und weitere Sachen als kostenpflichtige Nachrüstung im in car shop kaufen können.

  • Rate dir zur mittleren Batterie. Check mal über -A better Rout Planer- deine längst vorgesehene Route. Da sieht man schnell, welchen Zeitvorsprung die größere Batterie bringt. Man überschätzt die eigenen Bedürfnisse sehr schnell, u

    Sehe ich sehr ähnlich. Klar, die Mehrreichweite verschafft Dir Flexibilität/ Unabhängigkeit - ähnlich wie bisher beim Verbrenner. Ob es aber wirklich brauchst, musst Du anhand Deiner eigenen Fahrstrecken/ Präferenzen entscheiden. ABRP kann Dir in der Tat helfen. Wichtig wäre, das Du die längste Strecke, die Du regelmäßig fährst schaffen kannst. Die einmal jährliche Urlaubsfahrt eher nicht - denn ob Du da einmal tankst, zweimal oder dreimal lädst für für mich nicht den Unterschied ausmachen. Und dann mal überlegen, welche Strecken Du im tgl Gebrauch ohne Laden zurücklegen willst. Kannst Du jeden Abend an die Wallbox, wird Reichweite kaum entscheidend sein. Bist Du Laternenparker und das vielleicht umständliche Laden dann nur einmal die Woche planen, dann kann das für Dich ein Kriterium sein.


    Die techn. Spielereien wie ACC und TA würde ich in jedem Fall nehmen. Auch sehr subjektiv, brauchen tut man es (noch) nicht, ging auch 30 Jahre ohne und Selbstfahren tut das Auto noch nicht. Aber wer sich jetzt mit einem E-Auto beschäftigt, will doch eigentlich den neusten techn. Schnickschnack haben, oder? ;)


    Also: Mehr Reichweite/ größerer Akku wenn dadurch nicht andere Sachen zurückstehen müssen. Ansonsten ACC/ TA, da in den meisten Use Cases der mittlere Akku ohne Einschränkungen ausreicht.




    Rate dir zur mittleren Batterie. Check mal über -A better Rout Planer- deine längst vorgesehene Route. Da sieht man schnell, welchen Zeitvorsprung die größere Batterie bringt. Man überschätzt die eigenen Bedürfnisse sehr schnell, u

    Sehe ich sehr ähnlich. Klar, die Mehrreichweite verschafft Dir Flexibilität/ Unabhängigkeit - ähnlich wie bisher beim Verbrenner. Ob es aber wirklich brauchst, musst Du anhand Deiner eigenen Fahrstrecken/ Präferenzen entscheiden. ABRP kann Dir in der Tat helfen. Wichtig wäre, das Du die längste Strecke, die Du regelmäßig fährst schaffen kannst. Die einmal jährliche Urlaubsfahrt eher nicht - denn ob Du da einmal tankst, zweimal oder dreimal lädst für für mich nicht den Unterschied ausmachen. Und dann mal überlegen, welche Strecken Du im tgl Gebrauch ohne Laden zurücklegen willst. Kannst Du jeden Abend an die Wallbox, wird Reichweite kaum entscheidend sein. Bist Du Laternenparker und das vielleicht umständliche Laden dann nur einmal die Woche planen, dann kann das für Dich ein Kriterium sein.


    Die techn. Spielereien wie ACC und TA würde ich in jedem Fall nehmen. Auch sehr subjektiv, brauchen tut man es (noch) nicht, ging auch 30 Jahre ohne und Selbstfahren tut das Auto noch nicht. Aber wer sich jetzt mit einem E-Auto beschäftigt, will doch eigentlich den neusten techn. Schnickschnack haben, oder? ;)


    Also: Mehr Reichweite/ größerer Akku wenn dadurch nicht andere Sachen zurückstehen müssen. Ansonsten ACC/ TA, da in den meisten Use Cases der mittlere Akku ohne Einschränkungen ausreicht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich würde auch die mittlere Batterie nehmen. Warum für zwei oder dreimal im Jahr das ganze Jahr die grosse mit sich rumschleppen. Lieber fürs Geld etwas mehr Ausstattung und die mittlere Batterie.

  • Meine Familie wohnt in Tirol, das sind so gute 600km. Ich fahre zwar nur 2-3x im Jahr hin, aber da hätten die beiden Optionen schon ein paar Vorteile.
    Ich werde mir mal diese Planungskarte angucken.

    gut 600km - das schaffst Du aber mit dem großen Akku auch nicht ohne Stopp. Und dann ist es mE egal, ob Du nen großen oder kleinen Akku laden musst. Spiel mal mit ABRP, das planen (und optimieren) von Touren macht eigentlich sogar Spaß ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Danke für die Tipps!

    Meine Familie wohnt in Tirol, das sind so gute 600km. Ich fahre zwar nur 2-3x im Jahr hin, aber da hätten die beiden Optionen schon ein paar Vorteile.
    Ich werde mir mal diese Planungskarte angucken.


    Paar Monate kann ich noch warten zum Kauf, eventuell wird der Konfigurator etwas aufgeweicht oder paar zusätzliche Modelle erscheinen. Hoffnung…. :)

    Und bedenke, Du fährst unter Woche, wo keine größere Strecke ansteht die schwerere Batterie spazieren. Wie die Vorredner schon geschrieben haben, nimm a better route planner und spiele mal Deine Strecke (Tirol) mit beiden Batteriegrößen durch, und Du wirst sehen der Zeitverlust durch längeres oder einmal mehr laden, fällt erstaunlich gering aus.

  • Ja tatsächlich, laut dem Planer ein Unterschied von 30 Minuten. Hätte ich nicht gedacht, krass :) . Aktuell bin ich noch Laternenparker, hab zwar nen eigenen festen Parkplatz aber keine direkte Lademöglichkeit. Sobald Corona vorbei ist bzw. man wieder ins Büro fahren kann/darf/muss, werden es 60km Pendelei sein (30 hin und 30 zurück).


    ja die technischen „spielerein“ sind schon echt cool, würde da ungern drauf verzichten.

    Ok das hat mir schon mal sehr geholfen, danke danke!

  • Der größere Akku macht nur dann Sinn, wenn man häufig eine Tagesstrecke an der Grenze der Reichweite fährt. Wenn man bei weiteren Strecken eh laden muss, ist die Ladegeschwindigkeit (Ladezeit 10-80%) wichtiger als die Akkukapazität.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • VW will ja auf 130 bzw 170kw an Ladeleistung erhöhen dieses Jahr, hoffe mal das passiert mittels SW Update, und nicht durch neue Modelle/Hardware

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!