[ID.3] NACHRÜSTUNG - DÄMMEN des Gesamtfahrzeugs

  • das sind entstehende resonanzen - die sich zwangsläufig in ungedämmten harten oberflächen ergeben.

    und zu den abrollgeräuschen der reifen brauch ich nix sagen - die kennte ihr eh alle.

    Ja, man gewöhnt sich schnell an ein leises Auto und hört dann Geräusche die bei einem Verbrenner vom Motor und Auspuff übertönt werden. Deswegen schadet es mir nicht ab und zu mal unseren Diesel zu fahren, denn danach freue ich mich immer wieder aufs neue dass ich ID.3 fahren darf ;).

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • was in keinster weise rechtfertigt das die 10 cent dämmatte die da im id4 verbaut wurde im id3 fehlt.

    hätt ich das damals in der HTL so ausgelegt - hätte mich der prof. mit dem nassen fetzen ausgejagt.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • rezis

    Moin,

    die Fotos vermisse ich auch. Bestimmter Grund weshalb die nicht mehr im Post enthalten sind?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • ich weiss es nicht, ich hab definitiv nix gelöscht warum auch - aber am sonntag sollte ich die zeit haben - das ordentlich zusammenzuschreiben - punkt für punkt der dämmung.

    bin gerade erfreut - hab den sportmodus des ESP freigeschalten - werd mal einen fred draus machen

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • so bilder in post 1 eingefügt - muss ich in den nächsten tagen noch sortieren, beschriften, die todos schreiben und die abbauanleitungen ergänzen.

  • Hab seit gestern auch meinen ID3. Die Abrollgeräusche vorne links sind ab ca. Km/h 70 schon gut hörbar. Liegt das an den Reifen? Wird das noch besser oder muss ich da tatsächlich nachdämmen? Irgendwie schrecken mich die Bilder mit dem Ausgeweideten ID3 etwas ab, da ich als ausgewiesener nicht Mechaniker ein neues Auto nicht zerstören will ^^

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Gibt es eine gute Bezugsquelle für den Dämmschaum? Ich weiß nicht, ob ich den dicken am Rand auch kleben würde, aber den dünnen auf jeden Fall. Die Abrollgeräusche vorne müssen ja nicht sein, ich finde es so schon umso faszinierender, dass ich mich mit neben mir fahrenden E-Autofahrern bei 50-60 km/h noch gut unterhalten kann ;)

  • Hab seit gestern auch meinen ID3. Die Abrollgeräusche vorne links sind ab ca. Km/h 70 schon gut hörbar. Liegt das an den Reifen? Wird das noch besser oder muss ich da tatsächlich nachdämmen? Irgendwie schrecken mich die Bilder mit dem Ausgeweideten ID3 etwas ab, da ich als ausgewiesener nicht Mechaniker ein neues Auto nicht zerstören will ^^

    die radpappe ist in 2 min. ab. ein paar schrauben und fertig.

    die winterreifen werden wenn sie neu sind leiser - da sich zu beginn die äussere harte schicht abfährt.

    die sommerreifen werden eher lauter als leiser.

    zudem ist gerade der conti der auf den 20" zöllern serie ist - sehr laut - wie alle conti halt.

    deutlich leister ist der michelin pilot sport 4S und der neue pirelli pzero (PZ) SC acoustic. nur ist halt der rollwiederstand höher, dafür die strassenlage umso besser.

    am M4 - da kann mans wirklich gut testen - ist der michelin um den ticken besser, stabiler, mit höherem grenzbereich als der pirelli.

    dafür ist auch der teuerste reifen den man kaufen kann.



    Gibt es eine gute Bezugsquelle für den Dämmschaum? Ich weiß nicht, ob ich den dicken am Rand auch kleben würde, aber den dünnen auf jeden Fall. Die Abrollgeräusche vorne müssen ja nicht sein, ich finde es so schon umso faszinierender, dass ich mich mit neben mir fahrenden E-Autofahrern bei 50-60 km/h noch gut unterhalten kann ;)

    ist alles von STP - gibts sehr viele bezugsquellen - auch über amazon und ebay.

    auch der dickere schaum ist von STP - ist memory schaum mit wasserundurchlässiger schicht.

  • ja hab ich - hab mir die strinwanddämmung vom ID4 gelauft - die zusammengeschnitten und eingebaut. mit butylband (dauerelastisch und wasserfest) an der stirnwand befestigt. die durchbrüche für kabel und co. sind bei ID3 und ID4 nahezu ident.


    also ich hab nahezzu die ganze stirnwand gedämmt - vor allem vorne über lenkung, kondensator und co . eine grosse matte.

    alles in der kombination hat wirkung gezeigt - ich hab den Id3 der händlers unlängst nochmals gefahren (auch 20" und auch conti reifen) - ist schon erheblich lauter da drinen.

  • von innen gehts das nicht - von vorne - batterie ausgebaut - dann kommt man halbwegs hin.

    musste sowieso mit den kabeln für die front cam in der stosstange und den zusätzlichen 2 parksensoren mit den kabeln da durch - da war die batterie ohnehin im weg. zudem die plastikverkleidungen raus.

  • Welche Maßnahme hat die beste Verbesserung gebracht und welche Maßnahme war am einfachsten umzusetzen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!