[ID.3] NACHRÜSTUNG - DÄMMEN des Gesamtfahrzeugs

  • was einfach umzusetzen ist - liegt immer im auge des betrachters und an den handwerklichen fähigkeiten.

    was am wichtigsten war:

    - dämmung der vorderen radhäuser

    - dämmung unter der hinteren rücksitzbank


    rad und radhausschale sind in längstens in 5 minuten herunten - und dann halt sorgfältig alles dämmen.

  • Vielen dank für den Beitrag.


    Wenn ich richtig verstehe, ist der ID4 besser gedämmt als der ID3. Würde es sich trotzdem lohnen, die Radhäuser des ID4s zu dämmen oder sind sie gut genug ab Werk?

  • bei einer probefahrt mit dem ID4 sind mir die immensen abrollgeräusche der reifen sofort aufgefallen (waren die 21" er)

    gerade da lohnt es sich um so mehr die radhäuser zu dämmen.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • sicher - 11A 864 285 € 22,50 + Ust.


    rezis


    Hi Stefan!


    Ich brauche noch einmal Deine Hilfe. Ich habe es endlich mal geschafft, mir die Dämmmatte vom ID.4 für meinen ID.3 zu besorgen. Konnnte aber leider nichts über den Einbau finden. Wird die Dämmmatte ganz simpel unter die Rückback gelegt?


    Danke Dir und VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Kann es eigentlich durch das Dämmen der Radhäuser zu Problemen mit Staunässe oder dergeichen kommen (und z.B. das Rosten des Blechs begünstigen?)?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Leute der Nachdämmung, wir sind mit unseren Elektro-Fahrzeugen schon am untersten Level der Geräuschemissionen. Um dieses zu toppen, muss man das Radio schon ganz schön leise drehen. Ich liebe das Geräusch des Elektromotors genau so, wie mancher Mototsport-Fan einen V12. Und das Abrollgeräusch der hinteren Reifen ist meinen Sinnen eine wichtige Hilfe, um beiin Anfahren in Kurven nicht zu überziehen. Das ist mein Resümee, nach 20.000 km Erfahrung mit dem ID.3 ...

  • Bearbeitet hab ich:


    - Dämmung unter der hinteren Sitzwanne mit Hochleistung-Butyl-Matten und darüber die 6cm dicke Dämmmatte vom ID4. Da ist eben auch keine Batterie mehr drunter und unter dem Sitz sind nur harte Flächen - da kommen die Resonanzen (=Geräusche) aus dem Hinterbau her - ich hab in dem Bereich gar nichts mehr was man hört.

    Hallo rezis, Ich finde deine Dämmmaßnahmen erstklassig und danke Dich für das Teilen deiner Erfahrungen.

    Wir haben am 30.12 unseren ID.3 mit 18 Zoll CrossClimate SUV GJR bekommen, und im Vergleich zum Vorgänger, ein Mondeo Hybrid auf 16 Zoll CrossClimate, ist er mir noch zu laut, vor allem bezüglich den Abrollgeräuschen und den Resonanzen aus dem Hinterbau. Ich bestätige aber, dass er so ausgestattet, deutlich leiser ist als ein ID.3 mit 20 oder 19 Zoll Bereifung.


    Zusammen mit einem Freund aus Lux werde ich ähnliche Dämmungsmaßnahmen vornehmen, und ich möchte mit dem Dämmen der Sitzwanne beginnen. Ich wäre deshalb für eine (Bilder)Anleitung für das Ausbauen der Rücksitzbank sehr dankbar, da darüber im Internet nichts zu finden ist.


    Danke im Voraus und schöne Grüße aus Kehl

    Jan

    Mondeo Hybrid (E.Z. 9.2014), verkauft 12.2022

    e-Up! (seit 5.2020)

    ID.3 Pro Perf. Bestellt 30.11.2021, AI60xx, MJ2023, FIN am 08.12.2022., Brief und Zulassung 28.12.22, Auslieferung AH Kehl, 30.12.22

    Gletscherweiß, Style "Silver", East Derry 18", Cross-Climate GJR Reifen, Design+, Interieur Style+ Lenkrad Schwarz, Infotainment+ mit 12" Display, Assi+ IQ Drive, Komfort+, Sport+, Wärmepumpe, Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers, SW 8.

  • Hi!


    Die Anleitung zum Ausbau der Rücksitzbank und was darunter ist, kannst Du Dir aus


    Volkswagen AG erWin Online


    runterladen. Kostet ein paar Euro, ist es aber wert.


    Noch ein Hinweis. Pass bitte auf beim aushebeln der Rücksitzbank. Dass Gestänge (erkennst Du in der Reparaturanleitung), mit dem Rücksitzbank befestigt ist, kann sich leicht verbiegen. Zumindest hat es der Mechaniker aus meiner Werkstatt hinbekommen. Dann wird ein neues Gestänge fällig. Wurde mir so erklärt.


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!