Ablauf von Zulassung

  • Hallo,


    Ich weiß für den einen oder anderen eine doofe Frage, habe bisher aber selber noch nie ein Auto zugelassen.

    Ich wusste auch nicht wo ich es besser einstellen soll, Off-topic?


    Ich versuche mal die Reihenfolge aufzulisten, sind mehr Vermutungen als Wissen, wenn falsch bitte korrigieren

    Erst die Fakten: Kauf, kein Leasing, ich gehe selber zur Zulassungsstelle, ich will ein neues Kennzeichen. Ich hole in Wolfsburg ab.


    Ich habe den ID.3 gekauft


    Ich werde mir ein Kennzeichen bei meinem Kreis reservieren

    Ich werde mir ein Kennzeichen Bestellen

    Ich werde mir eine eVB Nummer bei meinem Versicherer besorgen

    Ich bekomme die Kennzeichen geliefert


    Ich bekomme den Fahrzeugbrief und die CoC Bescheinigung per Post???


    ich gehe dann mit Fahrzeugbrief und CoC zur Zulassungsstelle und lasse das Auto zu.???

    Ich bekomme dann bei der Zulassungsstelle Die Plakette auf die Kennzeichen geklebt???

    Ich bekomme dann vor Ort einen Fahrzeugschein ausgestellt


    Ich bekomme die Info von VW das ich abholen kann

    Ich fahre mit den Kennzeichen nach Wolfsburg und hole mein Auto ab.




    Ich bin etwas verwirrt, ich bekomme den Fahrzeugbrief doch nicht vor Bezahlung,

    Ich brauch den doch aber auf der Zulassungsstelle.

    Abbuchungsermächtigung für KFZ Steuer???


    vielleicht kann ja jemand meine Verwirrungen etwas entwirren.

    Danke


    Gruß Nikolai

    Einmal editiert, zuletzt von NBK86 ()

  • Du kaufst das Auto beim Händler

    Die ganzen Unterlagen gehen zu ihm

    Du sagst ihm welches Kennzeichen Du möchtest (auch vorab schon)

    Kurz vor der Zulassung sendest Du ihm die eVB und bezahlst die Rechnung

    Der lässt das Fahrzeug zu. kurz vorher wird der Termin für Wolfsburg gemacht.

    Er übergibt Dir Brief , Schein und Abholberechtigung aus Wolfsburg und die Schilder.

    Du holst den iD.3 ab und bist glücklich.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Moin,

    mein Händler hat mir für die Zulassung vorab den Kfz Brief ausgehändigt (Kauf, kein Leasing), nach der Zulassung habe ich den Kfz Brief wieder zum Händler zurückgebracht.

    Die Abbuchung für die Kfz Steuer unterschreibst du bei der Zulassung.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Normal erledigt alles der Händler, das war doch schon immer so. Dafür ist der auch da und das gehört zum Service. Man unterschreibt bei Ihm die notwendigen Unterlagen und fertig.

    Mein Händler lässt 2 - 3 mal die Woche etliche Fahrzeuge zu.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Normal erledigt alles der Händler, das war doch schon immer so. Dafür ist der auch da und das gehört zum Service. Man unterschreibt bei Ihm die notwendigen Unterlagen und fertig.

    Mein Händler lässt 2 - 3 mal die Woche etliche Fahrzeuge zu.

    Vollkommen richtig. Es kostet zwar etwas mehr, ist aber einfach bequem. Dem Einen ist es das wert, der Andere macht sich halt selbst auf den Weg, was aber selten geht, ohne vorher einen Termin bei der Zulassungsstelle zu machen. Der Zulassungsdienst des Händlers ist mehr oder weniger täglich unterwegs.

  • Dem Einen ist es das wert, der Andere macht sich halt selbst auf den Weg, was aber selten geht, ohne vorher einen Termin bei der Zulassungsstelle zu machen. Der Zulassungsdienst des Händlers ist mehr oder weniger täglich unterwegs.

    Auf unserer Zulassungsstelle ist es zumindest derzeit genau andersrum. Man selber benötigt keinen Termin für die Zulassung und man kann auch zu den Zweigstellen der Zulassungsstelle gehen, während Händler bzw. Autohäuser einen Termin benötigen und die Autos nur in der Hauptzulassungsstelle zulassen können. Ich mache alles selber.

  • Vollkommen richtig. Es kostet zwar etwas mehr, ist aber einfach bequem. Dem Einen ist es das wert, der Andere macht sich halt selbst auf den Weg, was aber selten geht, ohne vorher einen Termin bei der Zulassungsstelle zu machen. Der Zulassungsdienst des Händlers ist mehr oder weniger täglich unterwegs.

    Die Kosten für die kompl. Zulassung sowie ein kostenloses Leihfahrzeug während jeglichen Werkstattaufenthaltes bei dem Händler in der Zukunft, war Bestandteil meiner Verhandlung beim Kauf. Wenn schon sonst nichts möglich war.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hallo Nikolai,


    Deine Reihenfolge passt.

    Die Reihenfolge bei mir war ähnlich:

    September 2020: Bestellung unterschrieben

    Oktober 2020: Versicherungsangebote einholen, Kennzeichen reservieren

    Dezember 2020: Kennzeichenreservierung verlängern

    Januar 2021: Auto bezahlt, Zulassungsbescheinigung Teil 2 und eVB per Post bekommen, Kennzeichen anfertigen lassen, Abholung beim Händler


    Viel Spass


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Klar, alles den Händler erledigen lassen ist Plan B.

    habe das allerdings vorher nicht in irgendeiner Form verhandelt...


    Tatsächlich wollte ich das aber alles einmal selber erledigen.

    Ist für manche vielleicht wie eine Selbstkasteiung, ich wollte aber das einmal im Leben selber machen.

    Nächstes Auto wird sowieso dann komplett online Zugelassen...


    Das mit dem Termin für die Zulassungsstelle ist denke ich ein wichtiger Punkt, ich weiß nicht ob das so schlimm ist wie letztes Jahr wo manche 6 Wochen gewartet haben. Das würde dann den Ablauf durchkreuzen wenn ich morgen die Nachricht bekomme das ich das Auto in 4 Wochen abholen kann aber der Termin für die Zulassungsstelle in 5 Wochen ist.


    Gruß Nikolai

  • Wie schnell kann der Händler den Fahrzeugbrief für die Zulassung bereitstellen?

    Letzten Mittwoch Termin in WOB vereinbart. Donnerstag Rechnung per Mail erhalten. Am gleichen Tag gezahlt. Heute ist Dienstag, Abholtermin wurde von VW per Brief bestätigt. Ja und Freitag ist der Termin und ich muss das Auto ja vorher noch zulassen. Wann kommt mein Fahreugbrief?

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Wie schnell kann der Händler den Fahrzeugbrief für die Zulassung bereitstellen?

    Letzten Mittwoch Termin in WOB vereinbart. Donnerstag Rechnung per Mail erhalten. Am gleichen Tag gezahlt. Heute ist Dienstag, Abholtermin wurde von VW per Brief bestätigt. Ja und Freitag ist der Termin und ich muss das Auto ja vorher noch zulassen. Wann kommt mein Fahreugbrief?

    am besten du lässt dass das Autohaus machen, da die keine Termine bei der Zulassungsstelle vereinbaren müssen.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ks81 ()

  • Bei mir hat auch der Händler incl. der Kosten übernommen. War dadurch stressfrei. Einen Tag vor der Fahrt nach Wolfsburg habe ich beim Händler die Nummernschilder und Unterlagen abgeholt. Für die Abholung gab es eine schicke VW-Tasche zum Transport der Nummernschilder. Ganz wichtig für die Abholung in Wolfsburg. Dubenötigst den Abholschein von Deinem Händler, sonst bekommst Du in Wolfsburg Dein Fahrzeug nicht. Viel Spaß bei der Abholung und genieße die Autostadt. Für mich war das ein schönes Event.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!