Lane Assist / Spurhalteassistent

  • Ja mit den gelben Markierungen ist das ein Problem. Das funktioniert nur wenn keinerlei Reste der alten weißen Markierungen zu sehen sind.

    Istbqber auch technisch nicht so einfach zu beurteilen welche Markierung die Richtige ist. Manchmal weiß man das ja selber kaum noch.

    Auf der Schubsstrecke gibt es keinerlei Reste der ursprünglichen Markierung. Nur die relativ graden gelben.

  • Das ist blöd, wobei ich zugegebener Maßen bei Fahrbahnverengungen und Baustellen manuell übernehme. Ist mir einfach zu heiß.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Das ist blöd, wobei ich zugegebener Maßen bei Fahrbahnverengungen und Baustellen manuell übernehme. Ist mir einfach zu heiß.

    Ich bin immer manuell, ich habe keinen Travelassist, nur den Laneassist. Und den schalte ich immer aus, wenn ich AB fahre. Ist mir sonst nicht geheuer.

  • Bin extra wegen diesem Thema dem Forum beigetreten. Finde es auch nervig, dass man dies jedesmal aufs Neue abschalten muss. In der Stadt macht der Spurhalteassisent keinen Sinn. Auf Autobahn hingegen schon... Freue mich auf die ersten IT-cracks, die dieses „Problem“ lösen können 😉

  • Bin extra wegen diesem Thema dem Forum beigetreten. Finde es auch nervig, dass man dies jedesmal aufs Neue abschalten muss. In der Stadt macht der Spurhalteassisent keinen Sinn. Auf Autobahn hingegen schon... Freue mich auf die ersten IT-cracks, die dieses „Problem“ lösen können 😉

    In der Stadt, also unter 60 kmh, ist der Laneassist gar nicht aktiv. Erst ab 60 kmh geht er los. Normale Autobahn ist bei mir auch noch ok, erst wenn es in verengte Fahrstreifen geht, startet er seine Schubserei. Die Kamera muss wohl nachjustiert werden. Mein Nachbar mit seinem ID3 Pro S hat diese Schubserei nicht.

  • Bin extra wegen diesem Thema dem Forum beigetreten. Finde es auch nervig, dass man dies jedesmal aufs Neue abschalten muss. In der Stadt macht der Spurhalteassisent keinen Sinn. Auf Autobahn hingegen schon... Freue mich auf die ersten IT-cracks, die dieses „Problem“ lösen können 😉

    Wenn ein IT Crack das dauerhaft abschaltet, erlischt auch die Betriebserlaubnis, ist also mit Vorsicht zu genießen 😉

    …man man man

  • Ich bezweifle, dass *dauerhaft* hier überhaupt geht. Da das ja nicht vorgesehen ist es abzuschalten könnte ein Update (OTA) den Zustand wieder zurücksetzen.
    Der Service von meinem Freundlichen weigert sich jedenfalls das abzuschalten, womit geklärt wäre ob's denn möglich ist oder nicht ;)

  • In der Stadt, also unter 60 kmh, ist der Laneassist gar nicht aktiv. Erst ab 60 kmh geht er los. Normale Autobahn ist bei mir auch noch ok, erst wenn es in verengte Fahrstreifen geht, startet er seine Schubserei. Die Kamera muss wohl nachjustiert werden. Mein Nachbar mit seinem ID3 Pro S hat diese Schubserei nicht.

    Ja das würde ich auch so sehen, dass da was nachjustiert werden muss, kenne diese Schubserei bei mir auch nicht

    …man man man

  • Ja das würde ich auch so sehen, dass da was nachjustiert werden muss, kenne diese Schubserei bei mir auch nicht

    Ich mag das auch nochmal hervorheben. Denn auch mir ist kein negatives Geschubse des LA aufgefallen.

    Das mag vielleicht daran liegen, dass ich (zu) tolerant ggü solchen Eingriffen bin -> dann würde ich mir aber den Hinweis gestatten, dass es bei den Problemfällen ggf auch an übersensiblen FahrerInnen liegt, die sich einfach an ihr neues Auto noch gewöhnen müssen.

    Oder - und da bin ich mir unsicher - es liegt daran, dass bei Autos mit TA der LA anders reagiert, auch bei ausgeschaltetem TA. Das weiß ich mangels Vergleich nicht.

    Oder es ist eben ein Hardwarethema von den Sensoren/ Kameras die justiert werden müssten. Klingt irgendwie nicht ganz unwahrscheinlich...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ...und dann gibt es ja noch den Vogelschiss vor der Kamera...8)

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ...und dann gibt es ja noch den Vogelschiss vor der Kamera...8)

    nix Vogelschiß, blitzsauber ist die Scheibe. na ja, geht so, aber die Fläche ist schon frei.

  • Oder - und da bin ich mir unsicher - es liegt daran, dass bei Autos mit TA der LA anders reagiert, auch bei ausgeschaltetem TA. Das weiß ich mangels Vergleich nicht.

    Ich weiß aus Erfahrung mit dem "nackten" Lane-Assist, dass der "pendelt", also nicht so wie beim TA die Fahrspur mittig hält. Der LA ist nicht einmal die Spur zu halten, wenn eine Kurve auf der Autobahn etwas knackiger ist. Er ruckelt zwar aber schafft es nicht in der Spur zu bleiben. Das habe ich absichtlich ohne Lenkeingriffe mal bei freier Strecke herbeigeführt um meinem Beifaher (der wiederum den Travel-Assist hat) zu beweisen, das Lane-Assist nicht gleich Lane-Assist ist.
    Mich nervt der LA auch sehr oft und schalte ihn ab, grad auf schlecht gewarteten Strecken, die ich nun aber eben meistens fahre.Nach einem Gesetzesbeschluss des EU-Parlamentes müssen LDWS ab 2022 in allen neuen Typzulassungen vorhanden sein. Ab 2024 müssen alle Neuwagen serienmäßig damit ausgestattet werden. VW prescht da etwas voraus aber es kommt so oder so.

  • Hallo liebe ID-FREUNDE,

    Gestern auf der Autobahn habe ich eine interessante Erfahrung gemacht und weiß nicht ob Absicht oder Zufall, deshalb interessieren mich Eure Erfahrungen😘.

    SITUATIONSBESCHREIBUNG:

    Lane Assist aktiv

    Autobahn sehr voll,

    die vier Fahrspuren teilten sich auf (zwei Spuren rechts Richtung Strassbourg, zwei Spuren links Richtung Paris)

    Ich war auf der mittleren rechten Spur und musste eine Spur weiter nach links, hatte eigentlich noch genug Zeit, hätten sich nicht vor mir einige Autos direkt vor mich gesetzt und Tempo rausgenommen.

    Direkt auf meiner Zielspur war bereits ein Fahrzeug quasi hinter mir in meinen -120° Winkel, aber es waren noch so 5-10 m Platz zu mir (ja das war knapp, aber möglich).

    Habe geblinkt und wollte zügig und locker auf die Spur ziehen.

    BEOBACHTUNG

    Id blockierte das Manöver.🙄

    Ist das Normal, d.h. blockiert er den Fahrspurwechsel, wenn ein Fahrzeug quasi im halbtoten Winkel oder einfach zu dicht dahinter ist? Oder war das Zufall?

    Wie gesagt Blinker war gesetzt.


    Neugierige Grüße Laufmotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!