Verbrauch im Alltag

  • Interessanter wäre ja der Langzeitverbrauch als eine selektierte, schnelle Etappe. Wie schaut es da aus?

    Das wir niemanden etwas bringen mit dem Langzeitverbrauch. Fahre folgende Strecken im Monat und der Mix ist jedesmal extrem anders..:


    - Stadt- und Bundesstraßen 50-100 km/h

    - Bundesstraßen und Autobahn bis 130 km/h

    - 2x Langstrecke Sachsenheim - Oberammergau bei 8h mit ca. 620 km und Maximalgeschwindigkeit bis 150 km/h

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich habe vor der Lieferung des ID.4 viel hin- und hergerechnet und habe mich schließlich im Vorfeld für eine Worst-Case-Rechnung entschieden. Ich habe also einen Durchschnittsverbrauch von 25kWh über alles angenommen.


    Die Realität zeigt, dass ich von Juni bis Oktober auf den ersten 10.000km einen Langzeitdurchschnitt von etwa 18,5kWh hatte. Jetzt mit aufgezogenen Winterreifen ist der Verbrauch etwas hochgegangen und der aktuelle Schnitt liegt bei 22kWh. Wo der sich längerfristig hinentwickelt bleibt abzuwarten. Heute gegen den Sturm (A4 richtung Westen bei Westwind mit Orkanböhen) waren es auch mal 27kWh seit Start.

    Streckenprofil: 125km/Tag, ca. 80% Autobahn, 15% Ort, 5% Landstraße (Flachland - Voreifel und zurück)

    Genau! Mit diesen Werten um die 25KW habe ich auch gerechnet.
    Jetzt in der kalten Jahreszeit werden wir das sicherlich auch erleben, das der Verbrauch auf 23-25 KW hochgeht.
    Das liegt ja schon alleine an der ständigen Heizung, die im Sommer nicht läuft.


    Aber das ist mit Verbrenner das gleiche gewesen - im Sommer niedrigerer Verbrauch als im Winter.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ich selbst als übertrieben Hochrechnung für die Vergangenen Monate, verwende mittlerweile immer 30 kWh/100km. Aber sind wir mal ehrlich, beim einen mehr Flachland beim anderen mehr Berg und Tal. Manch anderer fährt schneller oder langsamer.

    Eines ist aber sicher, dass Ich mich nicht zur e-Mobilität entschlossen habe um nur langsam durch die Gegend zu fahren und möglichst geringen Verbrauchsmeisterschaften teilzunehmen. Somit für mich persönlich der Langzeitwert uninteressant bei gefahrenen 7167 km im September und ob Sommer oder Winter die Klimakühlung / Heizung bleibt durchgehend an. Das schöne ist, jeder von uns ist sein eigener Kapitän und darf das für sich selbst entscheiden. Grüße aus dem Maschinenraum Fahrstufe B und Mode Sport…


    Für wen es aber wichtig ist, einmal Langzeitwert der letzten 6486 km…


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    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


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    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Das soll keine Schadenfreude sein, aber die Entwicklung der Benzin-und Dieselpreise macht BEV-Fahren doch irgendwie noch lohnenswerter! Mein Bruder hat dieser Tage in NRW an einer Autobahnraststätte 2,00 € für 1 l Super plus getankt. Verrückt

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bei mir (Id.3 st max, 58kW) liegt der Langzeitverbrauch auch bei 16.2 kWh//100.

    Scheit ja recht Normal zu sein. Ich fahre allerdings viel Autobahn und dann auch eher um die 135 km/h.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Wir liegen da recht ziemlich gleich, bei ähnlicher EInstellung zum Autofahren ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich würde unter den genannten Bedingungen u. Dieselverbrauch auf Stromverbrauch leicht unter WLTP-Wert tippen, also 14-15 kWh/100 km im Sommer.


    Meine ersten 10.000 km waren nach 2 Monaten durch, Durchschnitt 19,2 kWh/100 km.

    Insgesamt mindestens 3/4 Autobahn, (leider) kaum Stadt/Land (100 km Arbeitsweg überwiegend BAB). Fahrt zwar immer im Eco-Modus, aber regelmäßiger Kickdown auf der Autobahn und regelmäßig stellenweise 160 km/h. Tempomat grundsätzlich 130 km/h und immer auf "D". Hügelige Topografie in den Ausläufern des Schwarzwalds. Fahre auch nicht bewusst sparsam und nutze Klima/Heizung, Sitz- und Lenkradheizung nach Bedarf - derzeit bei JEDER Fahrt. Standklimatisierung auch immer (Sommer kühl, Winter warm).


    Bin jetzt bald mit den nächsten 10.000 fertig und liege auf dem gleichen Niveau. Mein vorheriger Tiguan Allspace (150 PS Diesel) lag unter gleichen Bedingungen bei 6,5 l/100 km.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Meine Erkenntnisse nach 13.000km:

    Im Urlaub (Südtirol, viel in die Berge und wieder runter, mehrmals am Tag, eher langsamere Fahrt): 16,5 kW/100km.

    Andere Extrem: Stadtgebiet München (etwa 60%) plus Autobahn und Landstraße: 20,1kW/100km.

    Gesamtdurchschnitt 17,4kW/100km.


    Fahrweise in der Regel auf Autobahn 120km/h - zum Überholen oft kick-down bis 160. Bin auf den Winter gespannt, wie sich die Werte verändern.

  • Nach etwas mehr als 3000 Kilometer in der Schweiz inklusive Berg- und Talfahrt bei sportlicher Fahrweise bin ich bei 17.4 kWh Durchschnitt über alles was für mich okay ist anbetracht der knapp 300 PS

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • elektrologisch ich hatte dich bereits im Goingelectric.de angeschrieben, wie ist Durchschnittsgeschwindigkeit-Langzeit, mach doch bitte mal ein Foto, danke. Ich bin bei zügig mit dem Pro schon bei über 19kW/h und du fährst sportlich mit rund 17kW/h 😳😳

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo


    Habe deine Antwort erst jetzt gesehen.


    Wie du weisst komm ich aus der Schweiz und mit zügig meine ich nicht das ich auf der Autobahn Kilometerweise Höchstgeschwindigkeit fahre sondern das ich einfach sportlich fahre und die 300PS auch mal brauche.


    In der Schweiz ist innerorts fahren wir maximal 50 km/h und ausserorts maximal 80 km/h, das ist ca. 80% meiner Reisegeschwindigkeit. Ungefähr 20% auf der Autobahn mit maximal 120 km/h wegen Baustellen und Schleichern. Das ganze gibt einen angezeigten Schnitt bei mir von 40 km/h.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei 40km/h ist der Verbrauch im Rahmen, ich wollte das sportlich nur einordnen, mein zügig liegt etwas darüber 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei 40km/h ist der Verbrauch im Rahmen, ich wollte das sportlich nur einordnen, mein zügig liegt etwas darüber 😉

    Das ist eben der Unterschied zwischen Deutschen und Schweizern :D:D:D

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

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