Verbrauch im Alltag

  • Hab den ID.3 nun knapp 1 Jahr und 23.500km drauf.


    Täglich pendele ich ca. 100 km, davon 10km Stadtverkehr, 30km leicht bergige Landstraße Mittelgebirge 60km Autobahn bei Tempo 120-130.


    Langzeitdurchschnitt hier bei meiner normalen Fahrweise bis jetzt liegt bei 18,6kW/h, also völlig OK, bin zufrieden.

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Nach 5000km mit dem ID.3 liegt mein Verbrauch bei 14,7 kWh pro 100km. Wir fahren aber auch hauptsächlich in der Stadt und auf Landstraßen. Autobahn eher selten. Ich bin zufrieden. Im Winter wird es wohl nocht etwas nach oben gehen.

  • Wie sieht euer Herbst-Kurzstreckenverbrauch aus?

    Ich fahre desöfteren Strecken <10 km und hab da z.T. zwischen 25 und 30 kwh/100km bei Temperaturen um 8-10 Grad aktuell.

    Ist das realistisch?

  • ja, das ist realistisch. Bei einstelligen Temperaturen springt Akku- und Innenraumheizung an und geht ordentlich auf den Verbrauch. Du könntest auf den ganz kurzen Strecken auf die Innenraumheizung verzichten. Nach meiner Erfahrung normalisiert sich der Verbrauch erst ab 15 Km Fahrstrecke.

  • ok, das bestätigt meine Vermutung... Dankeschön!


    Hat jetzt nicht 100% mit dem Thema Verbrauch zu tun, aber noch eine Frage zur kalten Jahreszeit:

    kalte Batterien können ja nicht so schnell geladen werden, um die Batterie zu schonen. Wie verhält es sich bei Vollgasfahrten mit kalter Batterie? Die Batterie wird dann ja im kalten zustand schnell entladen. Ist das ebenso schlecht?

  • ok, das bestätigt meine Vermutung... Dankeschön!


    Hat jetzt nicht 100% mit dem Thema Verbrauch zu tun, aber noch eine Frage zur kalten Jahreszeit:

    kalte Batterien können ja nicht so schnell geladen werden, um die Batterie zu schonen. Wie verhält es sich bei Vollgasfahrten mit kalter Batterie? Die Batterie wird dann ja im kalten zustand schnell entladen. Ist das ebenso schlecht?

    Wenn es zu kalt ist drossert das Batteriemanagement den Batteriedurchsatz.

    Es wird weniger rekuperiert und es gibt weniger max. Leistung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • genau. Andererseits wird unter Last die Batterie und der Antrieb warm und somit hat irgendwann die Wärmepumpe eine Chance effektiv zu arbeiten und die Akkuheizung wird nicht mehr gebraucht. In der Praxis kann man das dann nach dem ersten Schnellladen auf Langstrecke beobachten, weil die vorherige Etappe und das Schnellladen den Akku in einen Bereich gebracht haben, wo eine Heizung nicht mehr notwendig ist. Die Innenraumheizung wird dann sehr gut von der WP unterstützt und der Verbrauch wird dann selbst bei Kälte recht gut.

    Kurzstrecke unter 15km ist aber wirklich nicht wirklich effizient. Bei eGolf ist der Vorteil, das der keine Batterieheizung hat. Wenn man dann noch auf kurzen Strecken die Klima abstellt, ist der Verbrauch mehr als ok. Aber da wären wir wieder bei dem alten Thema, dass es wohl mal nett wäre, wenn man für Kurzstrecken beim ID die Akkheizung deaktivieren könnte.

  • Wie sieht euer Herbst-Kurzstreckenverbrauch aus?

    Ich fahre desöfteren Strecken <10 km und hab da z.T. zwischen 25 und 30 kwh/100km bei Temperaturen um 8-10 Grad aktuell.

    Ist das realistisch?

    Also ich fahre auch ca 10km am tag mit meinem ID 4 und verbrauche z.zt bei Einstelligen Temperaturen zwischen 18 und 20 kw.

  • Vielen Dank an Bercher und @EV66 für die technologische Auffrischung der Kenntnisse.
    Wie sich das mit der Akkuheizung und dem Laden, Rekuperieren und der Entladung verhält, war mir neu.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Hallo in die Runde,


    ich warte immer noch auf meinen ID.4 und fahre z.Z. mit 'nem Diesel durch die Gegend ;(

    Nun versuche ich einmal abschätzen, mit was für einem Verbrauch ich im ID.4 so zu rechnen habe. Ich muss sagen, dass mir das anhand der von euch hier genennten Angaben nicht leicht fällt. Eure Durchschnittsverbräuche sowie Geschwindigkeiten und Fahrprofile unterscheiden sich schon sehr.


    In meiner Welt sieht das z.Z. so aus:


    IMG_5773.JPG IMG_5772.JPG


    Das erste Bild zeigt meinen Alltagsverbrauch, d.h. 30 km zur Arbeit und zurück über Landstarße, mit etwas Stadtverkehr an beiden Enden. Da komme ich z.Z. bei einem Schnitt von 53 km/h mit 3,5 l/100km aus.

    Auf dem zweiten Bild ist der Langzeitverbrauch* zu sehen, mit Urlaubsreise inkl. Autobahn (auch mal 180~190 km/h wo möglich) und eine Menge Großstadtverkehr. Daruas resultiert eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 62 km/h bei einem Verbrauch von 4,0 l/100km.


    Lasst uns mal davon ausgehen, dass die Heizerei auf der Autobahn mit dem ID. ein Ende hat und nicht schneller als 130 km/h gefahren wird.

    Was ist Eure Meinung, zu welchen der von Euch gefahrenen Profile passt mein Fahrprofil am besten und mit welchen Verbrauch kann ich damit beim ID.4 rechnen?



    *Leider wurden bei dem letzten 2 tägigen(!) Werkstattaufenthalt für diverse Softwareupdates die alten Langzeitdaten gelöscht. Daher habe ich nur noch die letzten 1955 km zum Vergleich.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • zwischen 14-15 kW/100km Alltagsverbrauch im Sommer - ernst gemeint!

    Maximal.

    Ich hatte ähnliche Verbräuche beim Leon kombi.

    Im ID3 habe ich 14,1 vom Dez. bis 10.000 km im Sept. erreicht waren. Im Sommer 10,5-12 kWh/100km.

    45 km Arbeitsweg.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Lasst uns mal davon ausgehen, dass die Heizerei auf der Autobahn mit dem ID. ein Ende hat und nicht schneller als 130 km/h gefahren wird.


    Es wird schneller gefahren, 150 km/h wenn es Verkehrslage und Straßenverhältnisse zulassen. Start am IONITY Siegfried-Meister-Str. 97, Landsberg am Lech zum IONITY Leitschäcker 1, Illertissen….! Bild 1 Routenplaner PUMP App.


    Fahre mit Klimaanlage im Modus „Sport“ und Fahrstufe B. Am 1. November habe Ich wieder die Möglichkeit den selben Streckenabschnitt zu fahren. Mal sehen welche Witterungsverhältnisse zur Verfügung stehen für einen Vergleich…


    AB182292-6CC0-469A-8710-A1AB6EC7D90E.jpeg004E5828-6E24-48ED-AE31-81CC49F80A19.jpeg

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    4 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Es wird schneller gefahren, 150 km/h wenn es Verkehrslage und Straßenverhältnisse zulassen. Start am IONITY Siegfried-Meister-Str. 97, Landsberg am Lech zum IONITY Leitschäcker 1, Illertissen….! Bild 1 Routenplaner PUMP App.


    Fahre mit Klimaanlage im Modus „Sport“ und Fahrstufe B. Am 1. November habe Ich wieder die Möglichkeit den selben Streckenabschnitt zu fahren. Mal sehen welche Witterungsverhältnisse zur Verfügung stehen für einen Vergleich…


    AB182292-6CC0-469A-8710-A1AB6EC7D90E.jpeg004E5828-6E24-48ED-AE31-81CC49F80A19.jpeg

    Interessanter wäre ja der Langzeitverbrauch als eine selektierte, schnelle Etappe. Wie schaut es da aus?

  • Ich habe vor der Lieferung des ID.4 viel hin- und hergerechnet und habe mich schließlich im Vorfeld für eine Worst-Case-Rechnung entschieden. Ich habe also einen Durchschnittsverbrauch von 25kWh über alles angenommen.


    Die Realität zeigt, dass ich von Juni bis Oktober auf den ersten 10.000km einen Langzeitdurchschnitt von etwa 18,5kWh hatte. Jetzt mit aufgezogenen Winterreifen ist der Verbrauch etwas hochgegangen und der aktuelle Schnitt liegt bei 22kWh. Wo der sich längerfristig hinentwickelt bleibt abzuwarten. Heute gegen den Sturm (A4 richtung Westen bei Westwind mit Orkanböhen) waren es auch mal 27kWh seit Start.

    Streckenprofil: 125km/Tag, ca. 80% Autobahn, 15% Ort, 5% Landstraße (Flachland - Voreifel und zurück)

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!