Die einen fahren, die anderen berichten...
Verbrauch im Alltag
-
- ID.4
- cazzur
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Die einen fahren, die anderen berichten...
das ist der Punkt. Alle ID.4 und Enyaq Fahrer, die ich bisher kennengelernt habe, liegen bei 16 KWh im Langzeitverbrauch. Eine Testfahrt ist eben keine echte Besitzer-Erfahrung.
-
Mich verwundert ja, dass die Verbrauchswerte hier im Forum deutlich abweichen von denen die Tester auf Youtube oder anderen Magazinen so angeben.
Liegt es daran das diese einfach D/B falsch anwenden oder ist es rein die Fahrweise?
das ist der Punkt. Alle ID.4 und Enyaq Fahrer, die ich bisher kennengelernt habe, liegen bei 16 KWh im Langzeitverbrauch. Eine Testfahrt ist eben keine echte Besitzer-Erfahrung.
Ich denke reine Fahrweise und die Gegend wo gefahren wird.Ich zum Beispiel fahre so gut wie nie über 120kmh auf der Autobahn.Und viel Stadtverkehr.Die Tester fahren eben nur die Standartrunden.Alle ziemlich gleich
-
-
Eher wenig Stadtverkehr, mehr Überland und auf der Autobahn wenn möglich nie unter 130km/h, wenn möglich auch mal gerne schneller.. Verbrauch jenseits von Gut und Böse, aber nach über 5 Jahren eAuto wusste ich was auf mich zukommt.
-
Ich bin mit meinem ID.3 jetzt auf Sommerreifen und 5.000 km ab 17 kWh/100 km.
Finde ein ganz guter wert für unsere bergige Gegend.
Heute morgen waren es nur 1°C und schon hatte ich auf dem Web zur Arbeit (30 km) wieder 21 kWh/100 km.
Nächste Woche ist Reifenwechsel angesagt...
-
-
Ich bin mit meinem ID.3 jetzt auf Sommerreifen und 5.000 km ab 17 kWh/100 km.
Finde ein ganz guter wert für unsere bergige Gegend.
Heute morgen waren es nur 1°C und schon hatte ich auf dem Web zur Arbeit (30 km) wieder 21 kWh/100 km.
Nächste Woche ist Reifenwechsel angesagt...
Ich bin in Niederbayern(Bayrischer Wald ca 1000km gefahren Anfang September. Durchschnittlich 16kw.Ich bin sehr zufrieden mit meinem ID 4 First Edition
-
Ich bin mit meinem ID.3 jetzt auf Sommerreifen und 5.000 km ab 17 kWh/100 km.
Finde ein ganz guter wert für unsere bergige Gegend.
Heute morgen waren es nur 1°C und schon hatte ich auf dem Web zur Arbeit (30 km) wieder 21 kWh/100 km.
Nächste Woche ist Reifenwechsel angesagt...
Die bergige Gegend spielt kaum eine Rolle.
Auf die Geschwindigkeit kommt es an.
Ich hier in den Alpen/Allgäu bei 14 kWh/100 km und weniger, keine Autobahn viel Tempolimit. Gemütliches Landschaft geniesen.
Auf der Herfahrt 327 km 13,6 kWh bei + 1000 Höhenmeter Schnitt 85 km/h, ab und zu zäh viele Baustellen A7. Noch 70 km Reinweite bei 100 % Start.
Letzte Heimfaht war mit 68 % Start hätte gereicht da 9,0 kWh/100km bei minus 1000 Höhenmeter.
Aber ich wollte mal mit Schallgeschwidigkeit Laden.
(Waren "nur" 16 km/Min.)
Hier im Hotel:
Vorheizen, Tiefgarage > 8 Cel. Beim Ausflug in der Sonne stehen.
-
Hier sind die Verbrauchswerte Langzeit vom 22.05.2021 bis 01.10.2021.
Man merkt in den letzten Tagen, dass der Verbrauch um ca. 1kwh steigt.
Viele Grüße
-
Mein Verbrauch auf ca. 12.000 Km seit Mai bei ca. 18 KWH.
Auffällig finde ich , dass mit Einsetzen der kühleren Temperaturen auch gleich die Reichweitenanzeige nach Laden auf 100% von ca. 440 KM auf ca. 370 gefallen ist - obwohl der angezeigte Duchschnittsverbrauch für die letzten ca. 2.000 KM weiter bei ca. 18,5 KWH kleben bleibt.
Da rechnet VW wohl gleich ein paar KWH für die Heizung mit ein. -
Mein Verbrauch auf ca. 12.000 Km seit Mai bei ca. 18 KWH.
Auffällig finde ich , dass mit Einsetzen der kühleren Temperaturen auch gleich die Reichweitenanzeige nach Laden auf 100% von ca. 440 KM auf ca. 370 gefallen ist - obwohl der angezeigte Duchschnittsverbrauch für die letzten ca. 2.000 KM weiter bei ca. 18,5 KWH kleben bleibt.
Da rechnet VW wohl gleich ein paar KWH für die Heizung mit ein.Du hattest 440km Reichweite bei 100% SOC cool!
Da versuche ich nächsten Sommer auch mal zu erreichen. Sprich: Diesen Wert als Anzeige im Tacho.
Bin mal gespannt was dann bei mir bei der Abholung im Tacho angezeigt wird, wenn es draußen bestimmt schon unter 10 Grad sind.
-
Ja Sansteven - tatsächlich sind es 440 KM. In der Vorhergesagten Reichweite stand sogar schon mehrfach 470, das war dann aber tatsächlich nicht erreichbar. Ich fahre jeden Tag ca. 110 KM zur Arbeit und zurück, größtenteils über Landstraße.
Was ich vergaß: Der Verbrauch ging auch tatsächlich bei dem jetzigen kühlen Wetter auf ca. 22/23 KWH hoch.
Aber: Genau zum Übergang von warmen zu kalten Tagen ging die Reichweite von 440 auf die 370 KM zurück. -
Meiner liegt jetzt nach 5.000km bei 17,9kWh / 100km
Für die bergige Gegend und die doch sportliche Fahrweise wirklich sehr in Ordnung.
Mal sehen wie es jetzt dann bei kaltem Wetter + Winterräder aussieht.
-
Langzeitverbrauch von Anbeginn (Mai 2021) bis jetzt 17,6 kWh/100km laut interner Anzeige.
Wenn ich die geladenen kWh zusammenrechne waren es 19,22 kWh.
-
Ja Sansteven - tatsächlich sind es 440 KM. In der Vorhergesagten Reichweite stand sogar schon mehrfach 470, das war dann aber tatsächlich nicht erreichbar. Ich fahre jeden Tag ca. 110 KM zur Arbeit und zurück, größtenteils über Landstraße.
Was ich vergaß: Der Verbrauch ging auch tatsächlich bei dem jetzigen kühlen Wetter auf ca. 22/23 KWH hoch.
Aber: Genau zum Übergang von warmen zu kalten Tagen ging die Reichweite von 440 auf die 370 KM zurück.Ich hatte bei meinem ID 4 1.Edition von Anfang an immer 512km. Reichweite bei 100% stehen.Bin den Sommer durch immer so mit 13-15 KW gefahren.Jetzt wo die Temparaturen einstellig sind brauch er schlapp mal 3-4 kw mehr.Liegt aber wohl an den Kurzstrecken die ich fahre.Kann mich also nicht beschweren bei dem schweren Auto.
-
Hier sind die Verbrauchswerte Langzeit vom 22.05.2021 bis 01.10.2021.
Man merkt in den letzten Tagen, dass der Verbrauch um ca. 1kwh steigt.
Viele Grüße
Naja, Druchschnittsgeschwindigkeit von 45km/h heißt wenig Autobahn und eher im ruhigen Tempo unterwegs., da sind die Werte erwartbar.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!