Verbrauch im Alltag

  • Ein Golf steht auch 2 Monate ohne Verluste an der HV Batterie.

    Warum soll ein ID das nicht können?

    Warum soll ein E-Auto laufend 12 V nachladen?

    Das ist ein Alleinstellungmerkmal amerikanischer Fahrzeuge.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bin der Meinung, dass die HV Batterie mit dem Bordnetz nur beim Laden und wenn das Fahrzeug geöffnet wird, verbunden wird.

    Direkt wenn das Fahrzeug verriegelt wird, sind die Schütze in der HV Batterie offen, man kann es deutlich hören.

    Ich habe es bei unserem ID noch nicht gehört das die Schütze sich zwischendurch mal zum Aufladen der 12V Bordnetzbatterie zuschalten.

    Deswegen halte ich den Vampirverlust für Erfunden, von wem auch immer, aber vermutlich von der Verbrenner-Presse

    Timeline

    05.02.21: ID4 Pure Performance Mangangrau bestellt (API OrderDate 08.02.21)

    11.03.21: CP21 deliveryDate 2021-04-03

    24.03.21: myVolkswagen Ausstattungsdetails vollständig, ca. 150 Positionen

    31.03.21: CP24 deliveryDate 2021-04-11

    12.04.21: CP27 deliveryDate 2021-04-18 (VIN auf myVolkswagen, in der API nicht)

    13.04.21: CP3 VIN in API

    13.04.21: CP9

    14.04.21: CP1 deliveryDate 2021-04-17

    15.04.21: CP35 auf dem Weg nach Wob

    16.04.21: CP2 deliveryDate 2021-04-20

    11.05.21: Fahrzeugbrief gedruckt

  • Das würde aber folgendem Test eines Users im Forum widersprechen, welcher eine Kühlbox an Dauerplus gelegt hat und die 12V Bordnetzbatterie nachgeladen wurde. Was ja auch sinnvoll bei Unterspannung ist.

    Dauerbetrieb 12V

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Na ja, die Kilometerangabe ist ja für Vergleiche völlig nutzlos, daraus kann man gar nichts schließen.

    Deshalb hat Puravida77 auch den SoC-Wert angegeben.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Na ja, die Kilometerangabe ist ja für Vergleiche völlig nutzlos, daraus kann man gar nichts schließen.

    Deshalb hat Puravida77 auch den SoC-Wert angegeben.

    Genau - im Beitrag von Gutsch ging es diesbzgl etwas durcheinander.


    Was aber soweit ich es überblicke mittlerweile klar ist, das eine Reduzierung des SoC bei den MEB-Modellen wenn sie länger abgestellt sind kaum auftritt (wenn überhaupt messbar), aber vorallem eben deutlich geringer als bei den Modellen des großen T, bei den dieser Vampirverlust ja nicht nur messbar, sondern anhand des sich deutlich reduzierten SoC gar sichtbar ist.


    Und Grund ist nicht, das VW bessere Batterien hat als T. Sondern offensichtlich, dass die Modelle vom großen T irgendwie regelmäßig „aufwachen“, um irgendwas zu tun (zB Kontakt mit den Servern aufzunehmen, um nach Updates zu fragen). VW hat sich offensichtlich für einen anderen Prozess entschieden, was zur Folge hat, dass die MEBs eben nicht wissen, wenn sie nach langer Zeit mal wieder gestartet werden, ob es neue SW-Updates gibt. Und – so vermute ich, bin kein Experte – aufgrund dieser Heransgehensweise dauert es auch länger, bis ein eingeschlafener ID remote aufgeweckt wurde, um bswp. Vorklimatisierung zu aktivieren.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Na ja, die Kilometerangabe ist ja für Vergleiche völlig nutzlos, daraus kann man gar nichts schließen.

    Deshalb hat Puravida77 auch den SoC-Wert angegeben.

    Richtig, bei Temperaturveränderungen nach oben wird eine höhere Reichweite berechnet, bei Veränderungen nach unten eine geringere Reichweite. Der SoC ändert sich in der Regel nicht, außer wenn man das Auto einige Zeit nach dem Laden einschaltet bzw. kurz bewegt und wieder abstellt. Bei mir ist nach erneutem Einschalten 1-2 Tage danach der Ladestand sogar 1-2% höher als direkt zum Ende des Ladevorgangs. Das liegt daran, dass im stromlos-Zustand eine Neuberechnung anhand der Messung der Leerlauf-Zellspannungen erfolgt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Aber klar wird die 12V Batterie bei zu niedrigem Stand automatisch aus der HV-Batterie nachgeladen!

    Aber in so geringen Dosen dass es nur im km-Stand und nicht bei den %ten zu sehen ist...

    Beim Dauer-Kühlboxtest sieht man es dann schon!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Aber klar wird die 12V Batterie bei zu niedrigem Stand automatisch aus der HV-Batterie nachgeladen!

    Aber in so geringen Dosen dass es nur im km-Stand und nicht bei den %ten zu sehen ist...

    Beim Dauer-Kühlboxtest sieht man es dann schon!

    Wird dann die 12 V Batterie in die Hochvoltbatterie entladen wenn bei mir die Reichweite steigt?

    😁🤔🤔

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • (Die 12 V Batterie entlädt sich in die Luft ist doch klar...)

    Wenn man per OBD2 auf den Akku schaut sieht man die verbrauchten Watt (keine kW).

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wir haben hier über Tag Temperaturen von 17-20 Grad Celsius und Nachts geht es runter auf 8-12 Grad Celsius.


    Wenn ich morgens die Fahrstufe (egal ob vorwärts oder rückwärts) einlege, dann geht in der Regel auch die Reichweitenanzeige um 1-3 Km nach unten, eine Änderung der SOC-Anzeige habe ich bewusst noch nicht wahrgenommen.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Na ja, gemeint war ja nur, dass bei mir nach 14 Tagen im Prinzip die gleiche Menge Energie im Akku war wie vorher. Die Reichweite ist davon natürlich unabhängig, war in meinem Fall aber ein gültiges Indiz, weil die Witterung gleich war. Aber selbst wenn es einen Temperatursturz gegeben hätte, wäre die Energiemenge im Akku gleich geblieben, sie hätte halt nur weniger lange gereicht. ;)

    Ich hätte auch kein Problem gehabt, wenn er ein paar Prozent verliert, hätte das sogar als normal empfunden (und kenne ich auch sehr deutlich von Tesla und Leaf), aber so ganz ohne nennenswerten Vampirverlust war ich schon positiv überrascht...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Nach nun 8000 Km, kann ich eine Zwischenbilanz ziehen.
    Bei einem Verhältnis von 40% Autobahn zu 40% Land und 20% Stadt, liegt der Gesamtdurschnitt (Langzeit) bei 16,2 kWh/100 Km.
    Der Durchschnitt auf meiner täglichen Pendelstrecke (nur Stadt und Land gut gemixt) liegt bei 12,9 kWh/100 Km.
    Auf der Autobahn schwankt der Verbrauch zwischen etwas über 15 bis 24 je nachdem wie ich das Tempo wähle und wie die Verkehrsdichte ist.
    Insgesamt verbraucht der ID.4 erfreulich weniger, als ich dachte. Jetzt wo die morgendlichen Temperaturen wieder im einstelligen Bereich sind, sind es auf meiner Pendelstrecke 1-2 kWh mehr als im Sommer. Insgesamt zeigt der ID.4 damit ein ähnliches Verhalten wie der eGolf.

  • Na ja, gemeint war ja nur, dass bei mir nach 14 Tagen im Prinzip die gleiche Menge Energie im Akku war wie vorher. Die Reichweite ist davon natürlich unabhängig, war in meinem Fall aber ein gültiges Indiz, weil die Witterung gleich war. Aber selbst wenn es einen Temperatursturz gegeben hätte, wäre die Energiemenge im Akku gleich geblieben, sie hätte halt nur weniger lange gereicht. ;)

    Ich hätte auch kein Problem gehabt, wenn er ein paar Prozent verliert, hätte das sogar als normal empfunden (und kenne ich auch sehr deutlich von Tesla und Leaf), aber so ganz ohne nennenswerten Vampirverlust war ich schon positiv überrascht...

    Kann ich nur Zustimmen,mein ID 4 hat ähnliche Verbrauchswerte.Nach 5500KM Gesamt einen Durchschnitt von 16kw bei 2500KM Autobahn und Rest Stadt Kurzstrecke nicht zu verachten. Jetzt bei den einstelligen Temperaturen fängt er an ca 3 KW mehr zu brauchen auf der Kurzstrecke.(5 KM. hin 5 KM zurück.Überland sind es gerade Moderate 16-17 KW.sehr zufrieden.

  • Mich verwundert ja, dass die Verbrauchswerte hier im Forum deutlich abweichen von denen die Tester auf Youtube oder anderen Magazinen so angeben.


    Liegt es daran das diese einfach D/B falsch anwenden oder ist es rein die Fahrweise?

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!