Verbrauch im Alltag

  • Ein Ausreißer nach oben. Wie schafft man 29,5 kwh? Immer volle Pulle?

    Dort wo es ging 164km/h und ansonsten immer das, was die Strecke hergab. Dort den Stadt/Land-Anteil war es im Mix nur 95km/h.


    Aber ja, ein Ausreiser nach oben. Sonst pendele ich mich eher bei 23-24kwh auf Strecken mit hohem Autobahnanteil ein.

  • Bei 164 km/h macht die Schrankwandaerodynamik des ID4 alle Hoffnungen auf niedrige Verbräuche zunichte. Da braucht es dann schon etwas windschnittigeres wie den EQS.


    Ich habe meinen ID4 seit Ende März, und habe bislang einen Durchschnittsverbrauch von 16.x kWh / 100 km, hauptsächlich Kurzstrecke (16km) über Land und in der Stadt mit nur einem ganz kurzen Stück Autobahn.


    Damit bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, mein voriges Leasingauto, ein BMW 330e, hatte vorher auf gleichem Profil einen Durchschnittsverbrauch von über 18 kWh / 100 km (und da weiß ich nicht mal, wie genau der zeitweilige Benzinzusatzverbrauch verrechnet wurde). Zumal der BMW ja sowohl leichter und windschnittiger war und weniger Platz geboten hat. Das hat mich dann doch etwas damit versöhnt, zu einem SUV-artigen Gefährt greifen zu müssen (da die von meiner Firma für Firmenwagen zugelassenen Marken noch keine Limousinen im Programm hatten, außer dem Model 3 das auf meiner Garageneinfahrt aufgesetzt hätte).


    Wenn es dann in 4 Jahren etwas mehr Passat oder Audi A4 oder 3er artiges, auf Elektroantrieb optimiertes geben wird (den i4 kann ich da nicht mitzählen, erstens wird er noch nicht geliefert, und zweitens hat er noch alle Benzineraltlasten wie Kardantunnel und lange Fronthaube), wie werden da erst die Verbräuche sein?


    Im Moment hoffe ich, dass VW bis zum Winter noch Verbesserung beim Thermomanagement der Batterie und dem Betrieb der WP bringen wird. Bei kälteren Tagen im Frühling hatte ich deutlich höhere Verbräuche wegen des Heizens der Batterie, welches für meine Kurzstrecken wirklich für die Katz ist.

  • Dort wo es ging 164km/h und ansonsten immer das, was die Strecke hergab. Dort den Stadt/Land-Anteil war es im Mix nur 95km/h.


    Aber ja, ein Ausreiser nach oben. Sonst pendele ich mich eher bei 23-24kwh auf Strecken mit hohem Autobahnanteil ein.

    Oder du hast den Bloch von Auto Motor Sport fahren lassen " ... und das wird gut ! "

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • …Im Moment hoffe ich, dass VW bis zum Winter noch Verbesserung beim Thermomanagement der Batterie und dem Betrieb der WP bringen wird. Bei kälteren Tagen im Frühling hatte ich deutlich höhere Verbräuche wegen des Heizens der Batterie, welches für meine Kurzstrecken wirklich für die Katz ist.

    Geht mir genauso mit den Kurzstrecken, ärgerlich für denjenigen der eine kleine Hochvoltbatterie hat. Wünschenswert wäre eine Verbesserung vom Thermomanagement.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Im Moment hoffe ich, dass VW bis zum Winter noch Verbesserung beim Thermomanagement der Batterie und dem Betrieb der WP bringen wird. Bei kälteren Tagen im Frühling hatte ich deutlich höhere Verbräuche wegen des Heizens der Batterie, welches für meine Kurzstrecken wirklich für die Katz ist.

    Darauf hoffe ich auch. Allerdings gab es bei mir noch keine Info weder vom VW Händler (der auf VW verweist) noch von VW oder deren Leasing-Bank zu der Thematik, auch weil ich das Geld nicht annehmen möchte.

  • Mein Verbrauch auf den ersten 3000km liegt bei 18,5 kWh. Da ist wirklich alles dabei gewesen.
    Arbeitsstrecke ca. 90km (Landstraße)

    Autobahnstrecken ca. 700km (auch Arbeit)

    Und noch die üblichen zum einkaufen etc. Kurzstrecken.
    Bin damit zufrieden.

  • Biete 2,9 Bar.

    Wie bei meinen Verbrennern.

    Die Reifen starben immer den Alterstot.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

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  • Biete 2,9 Bar.

    Wie bei meinen Verbrennern.

    Die Reifen starben immer den Alterstot.

    Das handhabe uns sehe Ich genauso…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


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  • Bin heute mit unserem Vorführer ID 4 1ST Max an den Flughafen Düsseldorf gefahren. Die Strecke von Nähe Siegen bis Flughafen und zurück sind etwas mehr als 150km. Bin wo es ging zwischen 120 und 130 gefahren und ansonsten was erlaubt war. Gibt auf der A3 leider viele Baustellen. Verbrauch lag bei 19,1 KWh bei ca 20 Grad aussen und klimageregelt 21 Grad innen. Bin im Comfortmode gefahren mit einem Durchschnitt von 87kmh. Finde das der Verbrauch nicht schlecht ist und in etwa so wie ich es erwartet habe.

  • Bin heute mit unserem Vorführer ID 4 1ST Max an den Flughafen Düsseldorf gefahren. Die Strecke von Nähe Siegen bis Flughafen und zurück sind etwas mehr als 150km. Bin wo es ging zwischen 120 und 130 gefahren und ansonsten was erlaubt war. Gibt auf der A3 leider viele Baustellen. Verbrauch lag bei 19,1 KWh bei ca 20 Grad aussen und klimageregelt 21 Grad innen. Bin im Comfortmode gefahren mit einem Durchschnitt von 87kmh. Finde das der Verbrauch nicht schlecht ist und in etwa so wie ich es erwartet habe.

    Das ist meiner Meinung nach der realistische Verbrauch des ID.3 bei normaler Fahrweise (zwischen 110 und 130) und durchschnittlichen Temperaturen auf der Autobahn. Ich kann dies nur bestätigen. Die starken Ausreißer nach unten sind auch damit zu erklären, dass Leute an vielen Stellschrauben drehen (z.B. konstant 100 , Klimaanlage aus ,besonderes Streckenprofil - viele Gefälle etc. ). Allerdings habe ich überhaupt keine Lust ständig an den Verbrauch zu denken und verbrauchsoptimiert zu fahren. Dafür ist das Leben zu kurz.....


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • …Allerdings habe ich überhaupt keine Lust ständig an den Verbrauch zu denken und verbrauchsoptimiert zu fahren. Dafür ist das Leben zu kurz.....


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Da muss Ich zustimmen. Hatte jetzt meine ersten zwei Langstreckenfahrten von 74343 Sachsenheim nach 94327 Bogen durchgeführt. Routenplanung erfolgte mit der App Pump. Bei der erste Fahrt nur zum Testen ACC & Motor auf Eco den Rest auf Comfort. Am Ziel angekommen war für mich klar, dass Ich mit dieser Einstellung nicht nach Hause fahren möchte. Die Kickdown-Funktion, Begrenzung auf 130 km/h bei keiner Geschwindigkeitsbegrenzung hat mir keinen Spaß beim Fahren gemacht.


    Bevor hier fragen kommen „Nein, ich bin kein Raser“. Wenn Ich möchte kann Ich gemütlich fahren. Zum Punkt kommend, Rückfahrt und die zweite Pendelfahrt am 03.09. im Mode „Sport“, dabei auch wenn Streckentechnisch möglich mit 160 km/h.


    Auch Ich möchte nicht laufend an den Verbrauch denken. Ein Verbrauch von unter 20 kWh/100 km bei 360 km Fahrstrecke mag schön aussehen aber 28 kWh/100 km sind für mich ebenfalls positiv.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


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