Verbrauch im Alltag

  • Sodele … wieder zurück.

    Leider musste ich ja in Meran resetten, sodass die Aufzeichnung neu startete.

    Heute nicht über das Timmelsjoch sondern über den Reschenpass, Fernpass und dann in Deutschland über die Autobahnen gestaut.

    Ohne viel Planung und Rücksicht einfach „auf Sicht“ und gesunden Menschenverstand gefahren.

    In Meran mit 95% losgefahren und in Dietmansried, Allgäuer Tor, nachgeladen.
    Den zweiten Stopp dann in Wunnenstein (Ionity) erledigt.

    Dort auf 76% aufgeladen und mit einer Restreichweite von 92Km zu Hause angekommen.


    Die Durchschittsgeschwindigkeit über den Reschenpass ist natürlich nicht sehr hoch (auf der Anfahrt durch den Vinschgau auch nicht).
    Auf der Autobahn wo es ging zwischen 130Km/h und Vollstrom (164Km/h). Leider war aber auch extrem viel Stau mit Stopp and go dabei (muss die Durchschnittsgeschwindigkeit morgen mal checken).


    zu Hause war ich dann doch erstaunt … nur 18,8Kwh Langzeitverbrauch.
    Da hätte ich echt mehr erwartet.


    Das Laden hat überall problemlos funktioniert. Selbst mit relativ hohem SOC fing die Ladung mit 120 bzw. 125Kwh an und sank nicht unter 60Kwh.

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  • Falls von Interesse: Mein Pure mit 100kW Lader bleibt während der ganzen Ladekurve ca. 20-25kW auf Respektabstand zur großen Batterie mit 125kW Lader. Ich hatte gehofft, dass sie sich bei höheren SOC annähern. Vergebens.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

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    B-Modus, schön gleichmäßig und vorausschauend gefahren. Klima aus, Lüftung an, Antrieb Eco. Und wir reden immer noch von einem 2.2t SUV. ^^

    Okay, nicht schlecht. Aber das war nur ein Versuch oder? Weil mit Autofahren hat das ja dann nur noch bedingt zu tun ;)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

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    B-Modus, schön gleichmäßig und vorausschauend gefahren. Klima aus, Lüftung an, Antrieb Eco. Und wir reden immer noch von einem 2.2t SUV. ^^

    Beindruckend! Von 100% auf 0% wären das ca. 770 km. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h wäre man dann ca. 22 h unterwegs:)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Denke normaler Schnitt für Stadt und ggf. kurze Überland Fahrt.
    Autobahn war ja vermutlich nicht dabei.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Das war ganz normal gefahren. Ich hatte allerdings Glück, dass mir die Ampeln gnädig waren und ich nur vor einer anhalten musste. Und zugegeben: Da wo ich 100 hätte fahren können, klebte ich hinter einem Laster.

  • Beim Durchschnittstempo von 37 km/h bzw. der entprechenden mittleren Drehzahl der Elektromaschine ist auch ihr Wirkungsgrad sehr gut, der Luftwiderstand ist auch noch sehr niedrig. Falls das keine Rundfahrt mit gleichem Start- und Zielpunkt war, wäre noch eine Betrachtung des Gefälles sehr interessant.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • ich wohne im Flachland. Hier geht es nur sehr wenig rauf und runter. Der Rückweg ist bei mir fast immer identisch im Verbrauch.


    Die Strecke besteht aus 30% Stadt und 70% Land. AB ist nicht dabei.


    Aber: Das ist mein Alltag. Den eGolf bekomme ich da auf 9,x runter, aber nur komplett ohne Lüftung und nur bei perfekten 25 Grad.


    Der ID.4 liegt ca. 1 KWh über dem eGolf. Im Jahresmittel liege ich beim Golf bei 13 KWh /100 Km, daher schätze ich den ID.4 bei 14-15 Langzeit p.a.
    Das ist weniger, als ich erwartet habe. Auch auf den AB Langstrecken war ich bisher sehr positiv überrascht.

  • Denke normaler Schnitt für Stadt und ggf. kurze Überland Fahrt.
    Autobahn war ja vermutlich nicht dabei.

    Ich komme bei über 50% BAB auf einen Schnitt von 68km/h und schlaf da schon fast ein, weil ich nur max 140km/h Tempomat fahre, dafür liege ich auch bei rund 21kW/h pro 100km, ich hoffe die Müdigkeitserkennung funktioniert wenn es drauf angekommt, :)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hatte lange um die 21kWH/100km. Inzwischen bei gleichem Streckenmix und Fahrweise 16,8 kWh/100km.

    Mal sehen, ob es noch weiter runtergeht.

  • Ich komme bei über 50% BAB auf einen Schnitt von 68km/h und schlaf da schon fast ein, weil ich nur max 140km/h Tempomat fahre, dafür liege ich auch bei rund 21kW/h pro 100km, ich hoffe die Müdigkeitserkennung funktioniert wenn es drauf angekommt, :)

    ja sie Funktioniert, 3 Stunden Autofahrt und zweimal am Ende ist der Hinweis gekommen.


    Bin jetzt knapp 7 mal AB gefahren (1500km insgesamt) 110 km/h ACC, Verbrauch auf AB mit Klima 17-18 Kw/h.

  • Zusammenfassung nach der ersten Woche, überwiegende Langstrecke, 3/4 auf französischer Autobahn mit vollem Auto:

    Gesamtstrecke: 2.010 km

    ∅-Verbrauch: 18,0 kW

    ∅-Geschw.: 52 km/h


    (Durchschnittsgeschwindigkeit mit Vorsicht zu bewerten, nach 1.744 km waren es 65 km/h bei 18,3 kW Verbrauch - also im Prinzip gleich.)


    Habe in den ersten fast 2 Wochen nach jeder Fahrt die Fahrdaten fotografiert, um Erfahrung zu sammeln - und gerade mal in eine Tabelle getippt (hier sortiert nach Autobahn-Anteil). Die genauen Strecken und Fahrumstände habe ich natürlich auch, aber das muss ja nicht jeder wissen... die Fahrten waren jedenfalls alle im Nordschwarzwald, in der Provence oder eben der Transfer... ;)


    Gefahren durchweg in "D", immer mit Klima/Heizung (24° eingestellt), meist Eco-Modus (wobei sich ja mit jedem Start die Einstellung für Antrieb resettet, d.h. es wird zwar Eco angezeigt, aber z.B. die Begrenzung auf 130 km/h ist raus - kommt erst wieder bei tatsächlichem erneuten Druck auf Eco, obwohl es schon markiert ist :)). Bewusst sparsam bin ich nie gefahren, aber auch nie bewusst sportlich (außer: s.u.).


    Hinweis noch: die 100/101 km Strecke sind mein (gelegentlicher) Arbeitsweg. Bei Verbrauch 26,2/26,7 kW bin ich bewusst Vollstoff gefahren, ACC 180 km/h (führt zu Tacho 165) und immer straff auf Strom, sobald es ging. Die anderen Werte kommen aus testweise ACC 120, 130 und 140 (Verbrauch jeweils passend dazu - ohne, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich abgenommen hätte...). Strecke ist ingesamt leicht hügelig, regelmäßiges Auf und Ab.


    Außentemp. AB-Anteil Gesamt-km ∅-km/h ∅-Verbrauch
    26 0 47 37 14,3
    28 0 42 41 16,2
    26 0 63 40 15,8
    19 0 15 57 12,9
    25 50 28 53 9,6
    25 55 32 59 20,6
    27 60 38 56 16,7
    25 60 26 60 8,0
    x 60 76 84 16,6
    17 60 37 81 19,3
    13 66 87 82 19,8
    15 75 298 59 18,3
    26 80 185 50 15,8
    16 90 101 111 18,7
    20 90 100 116 26,7
    17 90 100 108 20,1
    23 90 100 118 26,2
    19 90 100 114 21,8
    x 93 395 93 20,1
    27 95 150 69 19,8
    25 95 302 75 19,3
    26 95 789 74 18,2
    15 96 709 83 21,3
    16 97 92 120 18,8
    28 98 603 86 18,9
    28 100 207 76 16,8
    15 100 123 121 24,0
    15 100 287 117 23,2

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    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

    Einmal editiert, zuletzt von Puravida77 ()

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