Verbrauch im Alltag

  • kenne diese Meldung auch nicht und bin auch schon einige Pässe wieder heruntergefahren und durchweg im Modus D.

    Funktioniert leider sowieso nicht gescheit. Schon lange aus den Bergen raus und da beschwert er sich immer noch

  • Und im D-Modus?

    Ich hatte Samstag Abend Überland bei 60-70 km/h (Wildwechsel) 11,5 kWh.
    Konnte meinen Augen auch kaum trauen. Fahre immer in D.

  • Ich hatte Samstag Abend Überland bei 60-70 km/h (Wildwechsel) 11,5 kWh.
    Konnte meinen Augen auch kaum trauen. Fahre immer in D.

    Vielleicht sollte das "W" in WLTP in Wildwechsel umbenannt bzw. aufgenommen werden?

  • Wie äussert er denn die Beschwerde?

    Im kleinen Display kommt jedes Mal wenn man los fährt eine kleine Meldung mit “Bergabfahrt erkannt. Bitte B Modus benutzen”

  • Im kleinen Display kommt jedes Mal wenn man los fährt eine kleine Meldung mit “Bergabfahrt erkannt. Bitte B Modus benutzen”

    Ich bin schon viele Pässe gefahren. Bei mir kommt diese Meldung ebenfalls, wenn ich bergabwärts in "D" fahre. Üblicherweise fahre ich Passabwärts immer in "B".

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Das ist so ähnlich wie bei den Urlaubsfahrten am Brenner bergab.

    Nein, es wird nicht in den 2. Gang geschaltet um die Motorbremse zu nutzen (heute B-Modus). Lieber wird im hohen Gang gebremst was die Beläge hergeben (heute D-Modus).

    Ja, übertrieben weil nicht ganz korrekt aber der Hinweis kommt mit Sicherheit wegen diesen Erfahrungen.

  • Auf YT hat jemand seinen Trip im id.4 von Chicago (IL) nach Thaho (CA) und zurück in drei Videos dokumentiert. Verbrauch bei


    59 mi/h oder 95 km/h i.D. auf einer Distanz von 4.500 mi oder 7.250 km 2,9 mi/kw/h oder 21,42 kw/h


    It´s ok. Could have been better!

    4.500.JPG


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hier mal ein Zwischenstand von mir, bin gerade mit dem frischen (1 Woche alten) ID.4 im Urlaub in Österreich unterwegs.


    Komme gerade von einem Ausflug mit 1400 Höhenmetern und teilweise 25% Steigung (das ist verdammt steil!) zurück und was soll ich sagen: einfach nur Wahnsinn, dieser Verbrauch!!!


    Ich hatte schon etwas Respekt vorm Urlaub in den Bergen mit dem neuen Auto und hätte nie gedacht, dass ich so extrem positiv überrascht werde :)


    Gefahren bin ich den Berg hoch im D-Modus und wieder runter in B.


    Die Meldung mit dem Hinweis, dass ich in den B-Modus schalten soll, hatte ich in diesem Urlaub schon sehr häufig. Das macht er aber nur auf Strecken, bei denen es sehr lange bergab geht...

  • Komisch ist auch, das die App und das Auto verschiedene Reichweiten angibt.

  • Gestern vom Timmelsjoch nach Meran im B-Modus … 100Km rekuperiert.

    Bergab wird extrem viel Energie zurückgewonnen, da kommt es leicht zu niedrigen Verbräuchen.

  • Gestern vom Timmelsjoch nach Meran im B-Modus … 100Km rekuperiert.

    Bergab wird extrem viel Energie zurückgewonnen, da kommt es leicht zu niedrigen Verbräuchen.

    Naja, die Hochrechnung der Restreichweite wird aufgrund des anhaltend niedrigen, ggf negativen Verbrauchs bergab 100km zugenommen haben.

    Du hast sicherlich nicht Energie für 100km zurückgewonnen/ rekuperiert

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Komisch ist auch, das die App und das Auto verschiedene Reichweiten angibt.

    was auch nicht passt ist zb. Der Durchschnittsverbrauch bei „ab letztes Laden“ und wenn du dir dein Akkustand in % anschaust. Wenn man die Werte gegen einander rechnet, kommt auch eine Differenz raus.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Anreise „Frankfurt“ nach Meran über das Timmelsjoch.

    621 Km

    76 Km Durchschnitt

    21 Kwh Verbrauch


    Auf der Autobahn immer zwischen 135 und 150Km/h


    3 Ladestopps.

  • Das ist wirklich sparsam ohne sparsam zu fahren! Wahrscheinlich auch noch wg. Urlaub mehr Gewicht als üblich.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!