Gerade gemerkt dass das Auto sich sogar ständig beschwert wenn man nicht in B fährt bei Bergabfahrt
Verbrauch im Alltag
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- ID.4
- cazzur
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
So weit ich weiß rekuperiert der ID.4 im Modus B nicht mehr, als wenn man "gleich stark" auf die Bremse steigt. Daher ist *für mich persönlich* der Modus B sinnlos.
In Interviews sagen VW-Leute, dass der Modus B nur deswegen gemacht wurde, weil viele Leute das Fahren mit einem Pedal bei E-Autos gewöhnt sind. Schade dass das beim ID.4 aber nicht vollständig funktioniert, weil er nicht bis zum Stillstand bremst.
Aber ich kann auch gut nachvollziehen, dass es Spaß macht, im Modus B den richtigen Punkt zu finden...
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Sooo, heute habe ich meinen Diesel abgegeben. Ab Montag wird mit dem ID.4 gependelt. Jeden Arbeitstag 2x58km.
ich bin gespannt. Der Diesel zeigte auf den letzten 2500km einen Schnitt von 5,8 an. -
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Der Diesel zeigte auf den letzten 2500km einen Schnitt von 5,8 an.
5,8L/100 Km = 58 KWh/100 Km Rein energetisch müsstest Du jetzt ganz schön die Sau raus lassen, wenn Du den gleichen Verbrauch mit dem ID.4 erreichen willst
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Rein energetisch müsstest Du jetzt ganz schön die Sau raus lassen, wenn Du den gleichen Verbrauch mit dem ID.4 erreichen willst
Schon klar.... Ich könnte es ja auf einen gemeinsamen Bewertungshorizont bringen: GELD
5,8l x aktuelle etwa 1,36EUR sind 7,88 EUR7,88 EUR / 24,8ct/kWh aktueller Strompreis wären: 31,8kWh.
Solange ich also unter 31,8kWh bleibe, würde ich rein rechnerisch sparen......
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5,8L/100 Km = 58 KWh/100 Km Rein energetisch müsstest Du jetzt ganz schön die Sau raus lassen, wenn Du den gleichen Verbrauch mit dem ID.4 erreichen willst
Rein energetisch liegt der Wert bei Diesel bei 9,8 KWh. Das sind dann 5,8 l x 9,8 KWh = 56,84 KWh/100 km.
Jetzt im Sommer kommst du im id 4 mit ca. 18 KWh/100 Km aus, also die 3,15 fache Strecke bei 56,84 KWh/100 km.
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Wieso soll ich mir das antrainieren?
Wenn ich verzögern will gehe ich auf die Bremse. Aber in den meisten Fällen macht der ID das von allein.
D ist grundsätzlich effizienter.
Effizient ist nicht Bremsen und möglichst wenig rekuperrieren.
Ich finde beides hat seinen Vorteil, One Pedal Driving ist halt ein Ding für sich.
Klar kann man bremsen, aber das dauert dann auch wieder, das Auto verzögert zu stark oder auch nicht usw.Wenn man es perfekt drauf hat ist One Pedal Driving das beste.
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So weit ich weiß rekuperiert der ID.4 im Modus B nicht mehr, als wenn man "gleich stark" auf die Bremse steigt. Daher ist *für mich persönlich* der Modus B sinnlos.
In Interviews sagen VW-Leute, dass der Modus B nur deswegen gemacht wurde, weil viele Leute das Fahren mit einem Pedal bei E-Autos gewöhnt sind. Schade dass das beim ID.4 aber nicht vollständig funktioniert, weil er nicht bis zum Stillstand bremst.
Aber ich kann auch gut nachvollziehen, dass es Spaß macht, im Modus B den richtigen Punkt zu finden...
Warum warnt das Auto dann bei Bergabfahrten vor erhöhten Bremstemperaturen und schlägt vor B zu benutzen?
Soweit ich weiss wird bei B eben nur rekuperiert aber beim normalen Bremsen auch die physische Bremse addiert.
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Wenn Du Geschwindigkeit aufgebaut hast, dann ist es ökonomischer sie durch Segeln zu halten. Du darfst dann aber nicht mit dem Strompedal pumpen. Viele Fahrende halten das Momentum durch andauernde kleine Gasstösse. Wenn Du so eine Fahrweise hast, dann ist Segeln nicht mehr ökonomisch. Im B Modus kann man sich den ruhigen Gasfuss perfekt antrainieren. Mit Genug Gefühl im Fuß, kannst Du auch in B Segeln.
Die richtig guten Verbrauchswerte bekommst Du aber nur mit ausreichend Rekuperation hin. In der Praxis kann man einfach nicht genug Segeln, bzw. man ist ja nicht so ganz alleine auf der Straße. 😉So, @EV66 es hat mir keine Ruhe gelassen. Heute auf dem Nachhauseweg im B-Modus "gesegelt". Ich hätt's ja nicht geglaubt:P_20210625_143652.jpg
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Heute auf dem Nachhauseweg im B-Modus "gesegelt". Ich hätt's ja nicht geglaubt
Sauber!
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So, @EV66 es hat mir keine Ruhe gelassen. Heute auf dem Nachhauseweg im B-Modus "gesegelt". Ich hätt's ja nicht geglaubt:P_20210625_143652.jpg
Und im D-Modus?
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Langzeit bei 4tkm liegt er bei 22,7kwh.
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Ich fahre im Modus B und in den Einstellungen vom Individual Mode nur den Antrieb auf Eco / ACC auf Sport, den Rest auf Comfort. Ich konnte mit diesen Einstellungen den besten Verbrauch erreichen auf meiner Fahrstrecke Sachsenheim - Karlsruhe - Sachsenheim und auf den Fahrstrecken in meinem näheren Umfeld. Alle Elektronischen Helfer sind an und der id.4 bremst im Stadtverkehr zum Vordermann an der Ampel wie im Stau auf der Autobahn auch bis zum Stillstand.
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Warum warnt das Auto dann bei Bergabfahrten vor erhöhten Bremstemperaturen und schlägt vor B zu benutzen?
Soweit ich weiss wird bei B eben nur rekuperiert aber beim normalen Bremsen auch die physische Bremse addiert.
Ich habe diese Warnung noch nicht gesehen - ich fahre Berge immer mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer hinunter.
Ja, das ist auch mein Wissensstand, deswegen ist leichtes Bremsen das selbe wie Modus B: Da wird nur rekuperiert.
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Warum warnt das Auto dann bei Bergabfahrten vor erhöhten Bremstemperaturen und schlägt vor B zu benutzen?
Soweit ich weiss wird bei B eben nur rekuperiert aber beim normalen Bremsen auch die physische Bremse addiert.
kenne diese Meldung auch nicht und bin auch schon einige Pässe wieder heruntergefahren und durchweg im Modus D.
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