Verbrauch im Alltag

  • Ich muss gestehen, dass ich sehr positiv überrascht vom ID.4 Verbrauch bin. Die WLTP Werte und meine Erfahrung vom eGolf haben mich Verbräuche von 16-18 KWh auf meinen typischen Strecken erwarten lassen. Es sind aber nur 12-14. Für die Menge an Auto ist das wirklich sehr gut.

  • Wie sieht denn deine typsche Pendelstrecke aus?

    - Gesamtkilometer

    - Anteil Landstrasse in Prozent und in Kilometern

    - Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Landstrasse

    - Anteil Stadtverkehr in Prozent und in Kilometern

    - Stop and Go - Anteil

    - Temperattur beim Losfahren am Morgen und am Nachmittag

    - Fahrmodus

    - Durchschnittsgeschwindigkeit


    Ich denke dann kann man das seriös bewerten.

    Um einen ID4 mit 12-14 Kwh zu bewegen benötigt es mMn entsprechende Voraussetzungen.

    Nur wenn man die ganzen Parameter kennt kann man das verstehen. Ich denke es kommt eben extrem stark auf die Gegebenheiten an. Manche Voraussetzungen erlauben selbst bei "LKW Schleppbetrieb" solch niedrigen Verbräuche gar nicht.

    Aber schön wenn man es so hinbekommt.

  • 21km eine Tour, zusammen 42. Nur Landstraße mit etwas Stadtverkehr (70/30) würde ich schätzen. Abfahrt bei 14 Grad. Antrieb und Klima auf ECO, der Rest Comfort.

  • Hier mal meine (tägliche) Pendelstrecke von heute in der Früh.

    Abfahrt bei 11 Grad, Auto steht über Nacht draußen. Klima auf 20 Grad eingestellt. Fahrtstrecke 52 km, davon 25 Landstraße, 15 Autobahn und 12 Stadt. Verbrauch ist ok. Auf dem Rückweg werde ich vermutlich etwas weniger brauchen, da ich dann tendenziell etwas bergab fahre (Höhenunterschied zu Hause und Arbeit knapp 90 Meter, wobei gerade der erste Teil meiner Strecke recht hügelig ist; Alpenvorland).

    Landstraße Tempolimit zwischen 70 und 100 mit ein paar kleinen Ortschaften dazwischen. Autobahn fast durchgehend 120.


    DSC_1346.JPG

  • Hallo!

    Mein Verbrauch für meine Pendlerstrecke

    10km Landstraße

    40km Autobahn mit 140km/h

    Immer mit Klima auf23°

    HINFAHRT: -250HM =>15,2kWh

    HEIMFAHRT: + 250HM=> 21,8kWh

    Im Schnitt 18,5kWh

    Mit eGolf hatte ich 17,3 im Schnitt

    Bin echt positiv überrascht!!!


    Die gleiche Strecke mit 120km mit Klima

    Hinfahrt: 13,4

    Heimfahrt 19,1

  • Und ich war bisher glücklich, 17,9kW auf 100km hinzubekommen.

    Besser werde ich auch nicht...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich bewege mich in der ersten Woche, in der ich meinen Pure fahren konnte, knapp über dem WLTP-Wert. Ich habe nur selten "getestet" und denke, dass ich da trotz Fahrstufe D nicht viel drunter komme. Vielleicht können die Maxmiler hier ja brauchbare Tipps geben.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Das Fahrprofil muss passen. Sowie Autobahn dabei ist, sind super niedrige Verbräuche nicht mehr möglich. Außerdem sollte Im Fahrprofil Antrieb und Klima auf ECO eingestellt sein.

    Im D Modus mit pumpenden Gasfuss, treibt man den Verbrauch nach oben. Im B Modus mit einer sehr vorrausschauenden Fahrweise und keinem unnötigen pumpen mit dem Play-Button sowie möglichst viel Rekuperation, kann man den Verbrauch extrem weit nach unten treiben.


    Bei der ID Driving Experience hatten wir einen Instruktor, der das sehr schön während der Fahrt erklärt hat. Der Instruktor gab uns als Merksatz mit: Wer im B Modus segeln kann, der fährt richtig.

    Wenn man sich das gut antrainiert hat, kannst Du an vielen Stellen, wo Du weißt, dass Du irgendwann langsamer werden musst, im B modus so „segeln“, dass Du 1-2 Pixel in der Rekuanzeige hast. Wenn man das sinnvoll in seine Fahrten einbaut und wenig Beschleunigungsorgien feierst, dann kann man extrem niedrige Verbräuche herausfahren.

  • Bei ganz normaler Fahrweise, beim Überholen und Einfädeln auch mit richtig Strom geben, und Klimaanlage bei ca. 20°, fahre ich zur Zeit nach Angaben des Autos mit einem Verbrauch von ca. 15kWh/100km. Bei Autobahnfahrt mit bis zu 145km/h etwa 17. Das ist alles OK. Im Winterhalbjahr lag ich bei 20kWh/100km.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Was fährst du auf der Autobahn ich bin dann locker bei 21kWh auf 100km..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich strebe 130 an, dann kommen Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, dann wird es langsamer. Andererseits fahre ich auch gelegentlich schneller, um einen vor mir zu überholen, der mir zu langsam fährt.

    Also ähnlich wie vorher im Sportsvan, nur dass ich da 140 angestrebt habe und auch bis über 160 gefahren bin bei entsprechenden Situationen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Dann ist meiner kaputt 130km/h ist auch mein Zieltempo.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dann ist meiner kaputt 130km/h ist auch mein Zieltempo.

    OldTomcat fährt doch auch mit dem ID.3 locker 250kg weniger mit sich rum

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!