Verbrauch im Alltag

  • Ich weiss. Bei 14 Grad Celsius sieht das schon anders aus.

    Nutzt aber nix wenn es kühler ist 8o

    Ist eben wie es ist … wird bestimmt noch optimiert. Wir werden es im Herbst erleben.

    Der Verbrauchsunterschied zwischen“warm“ und „kühl/kalt“ ist bei den aktuellen Akkus „einfach zu gross“.

  • Hab dazu gerade ein Praxisvideo gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hinfahrt morgens bei 4° Außentemperatur: 27 km (Durchschnittsgeschwindigkeit 52 km/h) 24 kWh/100 km (da merkt man die Akkuheizung)

    Rückfahrt abends bei 14° Außentemperatur: 34 km (Durchschnittsgeschwindigkeit 38 km/h) 14,1 kWh/100 km

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Heute sind wir mal mit den ID4 1ST Max ne Runde durch Siegerland und Sauerland gefahren. Temperaturen lagen zwischen 5 und 10 Grad, Heizung normal auf 21 Grad, Fahrmodus Comfort und nur Landstraße und Stadt ohne Autobahn. Wir sind 200km gefahren mit einem Durchschnitt von 51Km/h und einem Verbrauch von 18,9 KWh.

    Der Wagen fährt sich toll, sehr leise und ohne ständige gepiepse wie beim von uns gefahrenen ID3. Selbst wenn ich mal auf engen Straßen in der Mitte gefahren bin warnte der Spurassi mit orangen Linien im HUD aber das ständige gepiepse des ID3 unterließ er zum Glück. Nicht ein Fehler wurde mit der Piepserei angezeigt. Das hat uns damals die Probefahrt im 3er ganz schön versaut.

    Der Kofferraum ist auch in Ordnung. Konnte, wie auf dem Bild zu sehen ist, vier Hochlehnerstühle (hätten auch fünf reingepasst) unterbringen.

    Aber das ist hier OT....


    Morgen werden wir mal sehen was in eher flachem Geläuf mit dem Verbrauch geht oder ob er bei normalen Einstellungen da schon am unteren Ende liegt. Wie gesagt finde ich den Verbrauch für die Größe, das Gewicht schon gut und die Strecke schon gut. Der eGolf liegt auf der gleichen Tour in Durchschnitt nur 3,5- 4 KWh niedriger im Verbrauch.

    013.JPG014.JPG015.JPG016.JPG017.JPG

  • Mein Durchschnitts Verbrauch nach 800km mit Pendeln auf Autobahn in der Schweiz, 80-120km/h, bei kühlen Temperaturen: 21 KWh/100km

    ID.4 Pro Performance 1st Max, Blue Dusk Metallic, Software 2.4 (0912), Auslieferung März 2021

  • Ich habe jetzt mal eine "echte" Langstrecke am Stück absolviert. Von Salzburg über München in die Schweiz, ca. 500km. Geladen immer an Ionity, bei 15-20 Grad Aussentemperatur mit durchschnittlich 96kw. Das Maximum von 125kw wurde erreicht, die Batterie war warm.

    Mein Verbrauch overall war 21.5kwh/100km, was mich durchaus zufrieden stellt. Die Geschwindigkeit wechselte von 120-140km/h, und es gibt bekanntlich auf der Strecke einige Steigungen und auch Gefälle. Bei der Fahrt und auch beim Laden gab es absolut keine Probleme.

    ID.4 Pro Performance 1st Max, Blue Dusk Metallic, Software 2.4 (0912), Auslieferung März 2021

  • Ich habe jetzt mal eine "echte" Langstrecke am Stück absolviert. Von Salzburg über München in die Schweiz, ca. 500km. Geladen immer an Ionity, bei 15-20 Grad Aussentemperatur mit durchschnittlich 96kw. Das Maximum von 125kw wurde erreicht, die Batterie war warm.

    Mein Verbrauch overall war 21.5kwh/100km, was mich durchaus zufrieden stellt. Die Geschwindigkeit wechselte von 120-140km/h, und es gibt bekanntlich auf der Strecke einige Steigungen und auch Gefälle. Bei der Fahrt und auch beim Laden gab es absolut keine Probleme.

    Das hört sich doch gut an. Weiter viel Spaß mit dem ID4...

  • War die Ladestation als Naviziel angegeben?

    Der ID4 könnte evtl. Vorheizen da er bei mehren Tests in Norwegen (=> Tempolimit) bei um die 0 Grad mit 125 KW geladen hat wenn Ionity Ziel war..

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mein Langzeitverbrauch sich seit Auslieferung nach 1.500Km bei 17,3kwh/100km eingependelt.

    Für ein Auto dieser Größe und Gewicht ein sehr niedriger Verbrauch.

    ID.4 1st Max Gletscherweiß

    Bestellt am 24.09.2020

    Ausgeliefert am 26.03.2021

  • Danke.

    Dann erklärt sich der Verbrauchswert schon etwas.

    Um diese Werte wirklich verstehen zu können, müsste man noch viel mehr über das Fahrprofil wissen.

    Schleiche ich mit 87 hinter LKW her, fahre ich ECO mit gaaanz sensiblem „Stromfuss“, etc. oder fahre ich „ganz normal Auto“. Je nach dem sind solche Werte einfach nicht erreichbar … oder eben doch …


    Gruss

    Harald

  • Hier mal mein bisheriger Gesamtschnitt. Da waren auch ungefähr 600km Autobahn dabei mit 110-130km/h. Trotzdem liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit nur bei 48km/h


    20210504_171816.jpg


    Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad mit Navi am Lenker und weiß, dass ich, wenn ich einen Durchschnitt von 70km/h erzielen will, ganz ordentlich am Kabel ziehen muss.


    .

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • HaraldB

    Mein Fahrprofil teilt sich wie folgt auf: 40% Stadt, 55% Landstraße und 5% Autobahn

    Ich fahre mit der Fahrstufe D und nutzte die intelligente Rekuperation. Das Fahrprofil im Fahrzeug steht auf Comfort und Eco Assist ist aktiv.

    Außerhalb der Stadt nutzte ich überwiegend den TA. Ich lasse das Auto machen, daraus erklärt sich dann auch der niedrige Verbrauch.

    ID.4 1st Max Gletscherweiß

    Bestellt am 24.09.2020

    Ausgeliefert am 26.03.2021

  • Allein wenn man einen etwas größeren Anteil Stadt hat, kommt man im Schnitt nicht so weit, da man oft an der Ampel steht (Geschwindigkeit = 0) oder Stopp and Go hat wegen Verkehr usw.

    Einen Schnitt um die 50 herum ist da ganz normal, dazu muss man nicht schleichen.

    Mein Audi eTron55 hatte einen Schnitt von 46 km/h und Verbrauch overall war 25 kWh.
    Bei Autobahn bin ich idR 120-130 gefahren, außer wenn ich es mal eiliger hatte.

    17-18 kWh nehme ich daher gerne :)
    Bei meiner Verbrauchsfahrt mit dem ID4 auf meinen Strecken scheint das bei mir auch realistisch zu sein.
    Das wäre schon ein großer Vorteil vom ID4, der ja Platztechnisch nicht so viel kleiner ist als der eTron55, bis auf etwas Kofferraum

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!