Verbrauch im Alltag

  • Leute Leute Leute,


    ich habe in den vergangenen Tagen rund 200 km im Berliner Stadtverkehr und nach Potsdam mit meinem id.4 gefahren. Ich bin beeindruckt. Das ist selbstverständlich keine "amtliche" Verbrauchsmessung, allerdings reichen mir die Daten um festzustellen, dieses Auto ist (bei eco, 21*C A/C und 22*C Aussentemperatur) sparsam. Ich kann damit sehr gut leben!

  • Das war im D-Modus. Ich empfinde den B-Modus als unkomfortabel!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Spitze, habe gerade ähnliche Werte in meinen Thread geschrieben.

    Ich kann noch keine Aussage zu Autobahn machen - bisher nur Überland oder Stadt.


    Ich persönlich finde den B-Modus super. Kenne den aus dem e-Golf. Da mochte ich ihn am Anfang auch nicht, aber nach ein paar Wochen hab ich's kapiert - seitdem nicht mehr ohne :)


    Ist ja schön, wenn jeder es so wählen kann wie er mag :)

    ID.4 1st, bestellt am 02.10.2020 --> ausgeliefert am 29.03.21

  • Hatte 2 Jahre einen BMW i3S habe die Rekuperation sehr geliebt. Da mein ID4 im Januar nicht geliefert wurde, bekam ich einen E-Up. Da dieser keine Rekuperation - außer der Bremse - kennt, frage ich mich, ist der Modus D im Gegensatz zu B nicht im Verbrauch besser? Hat jemand von Euch Erfahrung?

    VW ID4 1st LT: 04.2021

    Bin absolut zufrieden, auch ich mache ab und zu einen Fehler.

  • Hatte 2 Jahre einen BMW i3S habe die Rekuperation sehr geliebt. Da mein ID4 im Januar nicht geliefert wurde, bekam ich einen E-Up. Da dieser keine Rekuperation - außer der Bremse - kennt, frage ich mich, ist der Modus D im Gegensatz zu B nicht im Verbrauch besser? Hat jemand von Euch Erfahrung?

    ???? Der e - up kann in 4 Stufen rekuperieren, ziemlich genial. Hätte ich beim ID3 wohl gerne.

    Stellung Gangwahlhebel in D : 1 - 3 x nach links drücken, 3 versch. Reku - Stufen

    Stellung Gangwahlhebel in D : 1x nach hinten drücken, B = stärkste Reku - Stufe

    Besser geht es kaum.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Hatte 2 Jahre einen BMW i3S habe die Rekuperation sehr geliebt. Da mein ID4 im Januar nicht geliefert wurde, bekam ich einen E-Up. Da dieser keine Rekuperation - außer der Bremse - kennt, frage ich mich, ist der Modus D im Gegensatz zu B nicht im Verbrauch besser? Hat jemand von Euch Erfahrung?

    Wenn mit dem Bremspedal Rekuperiert werden kann ist D grundsätzlich besser im Verbrauch.

    Beim Fahren im B Modus wird oft sinnlos rekuperiert da ja der Punkt Geschwindigkeit halten bzw. Verzögern durch Segeln mit dem Fuß kaum immer zu treffen ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • @lot11 Der E-Up wurde mir als Leihwagen ohne Instruktion übergeben. Ich werde sofort Deine Angaben probieren. DANKE. Hoffe jedoch, dass mein ID4 ENDLICH kommt.

    VW ID4 1st LT: 04.2021

    Bin absolut zufrieden, auch ich mache ab und zu einen Fehler.

  • Heute mal nach der Fahrt zur Arbeitsstätte geschaut (mehr oder weniger das selbe Bild nach der Rückkehr; Bild ist aber verwackelt).

    Gefahren ohne LKW Verfolgung im Eco-Modus sondern ganz normal im Comfortmodus Auto gefahren. Auch mal kurz mit 150Km/h überholt.

    Autobahnanteil ca. 50%, 10% Stadt, Rest Landstrasse.


    4E91613E-D115-4045-9BAB-4ED4498FF3B5.jpeg



    Ach ja … beim Parken die rechte vordere Felge ramponiert. 21 Zoll = 1.000€ =O

  • Das war ja ein teures Park Vergnügen.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Der Verbrauch wird bei wärmeren Wetter besser.

    Hier wurde der Akku aufgeheizt, bei 20km fällt es mehr ins Gewicht als bei 100 km.


    Beispiel:

    4 Grad Außentemperatur und die Arbeitsstelle ist 20km entfernt.


    An einem Tag wird dann 2x der Akku aufgeheizt.

    An 5 Tagen 10x, bei einem geschätztem Verbrauch von 2kwh pro Aufheizvorgang wären das 20kwh auf 200km.


    Die Werte sind von mir geschätzt, ich denke aber realistisch.

    Was meint ihr dazu?

    Timeline

    05.02.21: ID4 Pure Performance Mangangrau bestellt (API OrderDate 08.02.21)

    11.03.21: CP21 deliveryDate 2021-04-03

    24.03.21: myVolkswagen Ausstattungsdetails vollständig, ca. 150 Positionen

    31.03.21: CP24 deliveryDate 2021-04-11

    12.04.21: CP27 deliveryDate 2021-04-18 (VIN auf myVolkswagen, in der API nicht)

    13.04.21: CP3 VIN in API

    13.04.21: CP9

    14.04.21: CP1 deliveryDate 2021-04-17

    15.04.21: CP35 auf dem Weg nach Wob

    16.04.21: CP2 deliveryDate 2021-04-20

    11.05.21: Fahrzeugbrief gedruckt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!