Verbrauch im Alltag

  • Hab ich übersehen, ich dachte für geht es um den ID4?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hab ich übersehen, ich dachte für geht es um den ID4?

    Sorry, dann war das möglicherweise mein Fehler, dass ich hier gepostet habe.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Also gut, ich hätte es auch sehen können, sind halt nicht direkt vergleichbare Fahrzeuge👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich bin mit dem Verbrauch vom ID4 sehr zufrieden.

    16,1 Kwh pro 100Km ist gut, da sind auch noch ca 250 km Autobahn von der Abholung aus WOB mit drin.

    Sonst fahre ich keine Autobahn, ca 70% über Landstraße und der Rest Statdverkehr.

    Dateien

    Timeline

    05.02.21: ID4 Pure Performance Mangangrau bestellt (API OrderDate 08.02.21)

    11.03.21: CP21 deliveryDate 2021-04-03

    24.03.21: myVolkswagen Ausstattungsdetails vollständig, ca. 150 Positionen

    31.03.21: CP24 deliveryDate 2021-04-11

    12.04.21: CP27 deliveryDate 2021-04-18 (VIN auf myVolkswagen, in der API nicht)

    13.04.21: CP3 VIN in API

    13.04.21: CP9

    14.04.21: CP1 deliveryDate 2021-04-17

    15.04.21: CP35 auf dem Weg nach Wob

    16.04.21: CP2 deliveryDate 2021-04-20

    11.05.21: Fahrzeugbrief gedruckt

  • Bei der ID Driving Experience hatten wir einen Instruktor, der das sehr schön während der Fahrt erklärt hat. Der Instruktor gab uns als Merksatz mit: Wer im B Modus segeln kann, der fährt richtig.

    Ist segeln im B Modus nicht ein Widerspruch in sich?

    Zum Segeln ist doch eigentlich der D Modus gedacht...

    ID.4 Pro Performance Max seit 31. 5. 2021

  • Im D Modus segelt der ID nicht vollständig, sondern rekuperiert mit wenigen kW und wird langsamer.

    Im B Modus muss man das Strompedal für das Erreichen einer konstanten Geschwindigkeit etwas etwas stärker drücken und je nach Steigung und Tempo einen neuen Gleichgewichtspunkt zu finden. Im Prinzip arbeitet ACC bzw. TA genauso.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Meiner Erfahrung nach hängt es im Modus D von der Fahrsituation ab, ob er komplett segelt bzw. wie stark er rekuperiert.

    IMHO ist das Segeln im Modus D jedenfalls einfacher und im Modus B die Wahrscheinlichkeit, dass man bremst (unter Umständen ohne es zu wollen) höher.

    ID.4 Pro Performance Max seit 31. 5. 2021

  • Vor meinem Audi etron (der ca. wie der ID4 fährt) hatte ich einen i3, der immer reku macht wenn man vom gas ging, für segeln muss man also immer den fuß etwas drauf haben.
    Sobald man das kann ist das imo das effizienteste.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Da möchte ich nicht widersprechen. Für mich ist es aber nicht logisch. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich fahre meinen e-up in D ebenfalls effizienter.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Wenn Du Geschwindigkeit aufgebaut hast, dann ist es ökonomischer sie durch Segeln zu halten. Du darfst dann aber nicht mit dem Strompedal pumpen. Viele Fahrende halten das Momentum durch andauernde kleine Gasstösse. Wenn Du so eine Fahrweise hast, dann ist Segeln nicht mehr ökonomisch. Im B Modus kann man sich den ruhigen Gasfuss perfekt antrainieren. Mit Genug Gefühl im Fuß, kannst Du auch in B Segeln.
    Die richtig guten Verbrauchswerte bekommst Du aber nur mit ausreichend Rekuperation hin. In der Praxis kann man einfach nicht genug Segeln, bzw. man ist ja nicht so ganz alleine auf der Straße. 😉

  • Danke für den Tipp. Ich bin längere Zeit im e-up mit ruhigem Gasfuß gefahren, ohne dass man die B-Stufe gemerkt hat. Ich dachte irgendwann, dass trotzdem mehr rekuperiert wird und die ständigen Ladevorgänge zusätzlich den Akku stressen. Ich probier´s mal aus und gucke, was passiert.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Vor meinem Audi etron (der ca. wie der ID4 fährt) hatte ich einen i3, der immer reku macht wenn man vom gas ging, für segeln muss man also immer den fuß etwas drauf haben.
    Sobald man das kann ist das imo das effizienteste.

    Wieso soll ich mir das antrainieren?

    Wenn ich verzögern will gehe ich auf die Bremse. Aber in den meisten Fällen macht der ID das von allein.

    D ist grundsätzlich effizienter.


    Effizient ist nicht Bremsen und möglichst wenig rekuperrieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wie immer gibt es mehr als eine Vorgehensweise. Fahrmodus D ist sicherlich geeigneter auf Autobahnen, Fahrmodus B auf kurvigen Landstraßen. In der Stadt (wir leben in Berlin) hängt es von der Verkehrslage ab. Ich nutze die Auswahl D/B daher sehr flexibel und komme damit sehr gut zurecht.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Fahre B eigentlich nur auf kurvigen Bergstrecken da man dort auch recht viel zurückgewinnen kann

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