Verbrauch im Alltag

  • Hallo,


    nach knapp 2 Monaten und gerundet 3.100 gefahren Kilometern komme ich bei meinem id 4 zu folgenden Werten:


    Insgesamt 14 Ladevorgänge


    Insgesamt 643 kw/h geladen = 43,01 kw/h i.D. pro Ladevorgang


    51 min i.D. pro Ladevorgang


    255 kw/h bei Inonity


    47 kw/h bei andere kostenpflichtigen Ladesäulenanbieter

    mit insgesamt 103 € Kosten (habe die We Charge plus Karte und andere Anbieter)


    341 kw/h Lidl kostenfrei (DC 50 kw-Lader)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Deinen Verbrauch anhand der hier skizzierten Werte finde ich mit gut 20 kWh/100km für nen id4 im Schnitt gar nicht mal so verkehrt


    Deine Ladekosten bei anderen kostenpflichtigen Anbietern halten sich absolut ja in Grenzen. Wenn ich aber annehme, dass das eher AC Ladungen sind (da Ionity und Lidl ja DC), dann finde ich den durchschn Preis pro kWh von 46c schon eher teuer. Bist Du sicher, dass Du die richtigen Karten nutzt? Aber wie gesagt, solange das eher von untergeordneter Bedeutung bleibt, ist das reine Optimierung.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Deinen Verbrauch anhand der hier skizzierten Werte finde ich mit gut 20 kWh/100km für nen id4 im Schnitt gar nicht mal so verkehrt


    Deine Ladekosten bei anderen kostenpflichtigen Anbietern halten sich absolut ja in Grenzen. Wenn ich aber annehme, dass das eher AC Ladungen sind (da Ionity und Lidl ja DC), dann finde ich den durchschn Preis pro kWh von 46c schon eher teuer. Bist Du sicher, dass Du die richtigen Karten nutzt? Aber wie gesagt, solange das eher von untergeordneter Bedeutung bleibt, ist das reine Optimierung.

    Das sind ca. 9 Euro auf 100km, da braucht der Boxter bei vergleichbarer Fahrweise wahrscheinlich auch nicht mehr :saint:

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Deinen Verbrauch anhand der hier skizzierten Werte finde ich mit gut 20 kWh/100km für nen id4 im Schnitt gar nicht mal so verkehrt


    Deine Ladekosten bei anderen kostenpflichtigen Anbietern halten sich absolut ja in Grenzen. Wenn ich aber annehme, dass das eher AC Ladungen sind (da Ionity und Lidl ja DC), dann finde ich den durchschn Preis pro kWh von 46c schon eher teuer. Bist Du sicher, dass Du die richtigen Karten nutzt? Aber wie gesagt, solange das eher von untergeordneter Bedeutung bleibt, ist das reine Optimierung.

    Hallo,


    die 103 € Kosten beziehen sich auf den Strom den ich bei Ionity und den Anderen geladen habe. Habe ich nicht deutlich genug gemacht. Das sind zusammen rund 300 kw/h oder 0,34 €/kw/h. Damit fährt der Boxster mit 3,2 L Hubraum nicht mal aus der Garage!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Die meisten verstehen wie die Angaben gemeint sind, trotzdem ein kleiner freundlicher Hinweis damit korrekte Maßeinheiten verwendet werden: es sollte kWh (nicht kW/h) heißen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich muss dieses Einheitengedöns noch mehr verinnerlichen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Möchte Euch einmal einen wirklich heftigen Verbrauch bzw. Verbrauchsunterschied erzählen. Bin jetzt am Wochenende mit dem ID4 von Wien nach St. Georgen im Attergau und wieder zurück gefahren. Die Strecke ist ca. 250km, der Höhenunterschied ist ca. 380m, wobei Wien niedriger liegt. Es waren etwa 10 km Stadtverkehr, der Rest Autobahn Tempomat bei Tacho 140km/h, ausgenommen Tempo 80 und 100 Zonen.


    Bei der Hinfahrt war etwas mehr Verkehr, aber keine Staus. Bei der Hinfahrt hat es geregnet, die Temperatur war ca. 14°C und wir hatten mittleren Gegenwind, retour war es trocken, ca. 18°C mit leichten Rückenwind.


    Der Verbrauch bei der Hinfahrt war bei ca. 34,5kWh/100km,

    der Verbrauch bei der Rückfahrt war bei ca. 21,1 kWh/100km.


    Das ist deutlich weniger als 2/3 des Verbrauchs bei der Hinfahrt.


    Wenn jetzt auch noch Winter gewesen wäre... . Mir war schon klar, dass es Witterungseinflüsse gibt, aber das war für ich wirklich heftig.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Wobei in deinem Fall praktisch alle Effekte in die gleiche Richtung gewirkt haben:

    - niedrigere Temperatur (und deshalb mehr Heizbedarf für Akku und Fahrzeuginnenraum)

    - Regen (erhöhter Rollwiderstand)

    - Gegenwind

    - Anstieg (380m Höhenunterschied bedeutet schon ungefähr 2.3 kWh an potenzieller Energie die der Motor bringen musste, wenn ich mich nicht verrechnet habe)


    In der Summe macht das schon viel aus, wobei ich jetzt aber keine Ahnung habe, wie die einzelnen Faktoren zu gewichten sind. Der Einfluss des höheren Verkehrs ist schwieriger einzuschätzen: zum einen bedingt er wohl eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit was den Verbrauch eher mindert, zum anderen hast du wahrscheinlich mehr Beschleunigen und Abbremsen, was den Verbrauch wieder erhöht.


    Beim Pendeln mit meinem früheren Bmw 330e hatte ich auch riesige Unterschiede auf meiner täglichen Kurzstrecke: morgens mit höherem Verkehr und insgesamt einem (kleinem) Höhenanstieg reichte die kleine Batterie von Brutto 7kWh so gerade für die 16 km Strecke, abends war der Akku bei Ankunft fast noch halb voll...


    Nach Bordcomputer scheine ich jetzt mit dem ID4 eher weniger zu verbrauchen, was ob des deutlich höheren Gewichts und der schlechteren Aerondynamik (Stirnfläche) schon erstaunlich ist.

  • Der Elektromotor ist halt nahezu "perfekt", da merkt man jedes bisschen.
    Mein erstes BEV war ein BMW i3, da konnte ich bei gutem Sommerwetter in die Arbeit über Landstraße mit 8-10 kWh fahren. Wenn es mal gereget hatte mit etwas Wind wurdend araus schnell 16-17 kWh. Teilweise doppelter verbrauch.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Der i3 hat doch Fahrradreifen

    Besonders im Winter, 155er ausschließlich. War 2019 für mich der Grund den BMW nicht zu kaufen. Mag manch einer nicht so sehen, war aber für mich entscheidend.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!