6 + 1 Lautsprecher / Audio / Anlage / Radio Qualität?

  • Da Bässe nicht ortbar sind, dürfte es in dem Auto recht egal sein, wo der Subwoofer verstaut wird, selbst wenn er im Kofferraum liegt.

    Das ist richtig, aber es muss auch sichergestellt sein dass:

    - es einen Schallweg akustisch niedrigen Widerstandes vom Sub zum Fahrzeuginnenraum gibt. Hier wäre ja bereits der doppelte Ladeboden und Ladung im Kofferraum hinderlich.

    - der Sub sich in seinem Montageort akustisch nicht selbst kurzschließt, zudem erlaubt der verfügbare Raum keine großen Lautsprecher.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Der Grund weshalb die tiefen Töne eines Subs durch Wände dringen ist wegen der Wellenlängen im Meterbereich. Somit wird sich auch kein Sub in einem so kleinen Raum akustisch kurzschliessen. Hier wird auch kein doppelter Ladeboden bzw eine Verladung ein besonders großes Hindernis darstellen.

    8) ID.4 GTX Mangangrau Metallic (25.01.2022) 8)

  • Der Grund weshalb die tiefen Töne eines Subs durch Wände dringen ist wegen der Wellenlängen im Meterbereich. Somit wird sich auch kein Sub in einem so kleinen Raum akustisch kurzschliessen. Hier wird auch kein doppelter Ladeboden bzw eine Verladung ein besonders großes Hindernis darstellen.

    ???:/ Warum sollte das keinen Kurzschluss geben ?

    Warum soll z. B. der Doppelboden gerade tiefe Frequenzen nicht erheblich dämpfen ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Physik. Habs versucht oben zu erklären. Hast Du dich noch nie gefragt warum man außerhalb der Disco nur noch die dumpfen tiefen Basstöne noch hört und alles höhere weggedämpft wird? Außerdem ist das Wort Kurzschluß hier auch nicht ganz passend gewählt. Redest du vllt von Auslöschungen durch entgegenlaufende Sinuswellen?

    8) ID.4 GTX Mangangrau Metallic (25.01.2022) 8)

  • Biker Und was genau willst du mir damit sagen? Dass etwa VW im doppelten Boden tiefschallabsorbierende Membranen verbaut? ;)

    8) ID.4 GTX Mangangrau Metallic (25.01.2022) 8)

  • Achtung! Es folgt Jammern auf hohem Niveau! ;)


    Wichtig! Die gleiche Quelle verwenden. Radio und Bluetooth Audio ist hier nicht immer die beste Wahl. Besser Carplay (WLAN) im ID.4 nutzen. Zum Vergleich in unserem Audi A4 8E aus 2004 6+1 (kein Bose) Musik von CD oder SD-Card (MP3 320, WAV).


    Der aktuelle ID.4 Pro (Leihwagen) klingt gut, aber nicht sehr gut. Unser alter Audi A4 klingt doch besser. Der Klang ist um einen herum gleichmäßiger verteilt und es gibt mehr Bass vom Sub im Heck.


    Im ID.4 klingt es eher von vorne und wenn ich versuche es nach hinten zu schieben bekomme ich nicht so einen schönen vollen Raumklang wie im Audi. Es kommt einfach irgendwann mehr von hinten dazu. Keine Ahnung warum? Hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Vielleicht muss ich mich einfach noch etwas an die andere Akustik gewöhnen.


    Meine aktuelle Lieblingseinstellung ID.4 +20% Bass +10% Höhen und 20% nach hinten.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Bist Du dir sicher, dass Dein Audi 6+1 hatte, und nicht doch 6.1 ? Der ID4 hat halt keinen Subwoofer, das merkt man sofort.

    8) ID.4 GTX Mangangrau Metallic (25.01.2022) 8)

  • Ich habe auch am Anfang gedacht, dass der einen sub hat, aber dann ist mir eingefallen, dass das ja 6.1 mit sub heißt und nicht 6+1.

    Ich finde aber für eine 0815 Anlage klingt der ID echt gut. Wenn ich mir das mal überlege, wie es früher war, da hat man ja Ohrenkrebs bekommen. 😂

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Bei meinem Testtag mit dem ID.3 vom Händler (6+1 Anlage) bin ich schon enttäuscht gewesen - im Gegensatz zu meinem "Noch"-POLO aus 2018 mit dem "Beats"-Paket fehlt einfach Volumen und Raumklang. Das virtuelle Verschieben des Sound auf die hinteren Lautsprecher macht es einfach nur "blecherner" - auch weil für hinten keine Hochtöner vorhanden sind. Ich hatte vor Jahren einen Ford C-Max, der hatte in etwa das gleiche Raumvolumen wie der ID.3 - aber besaß zumindest 8 Lautsprecher und klang (auch ohne Sub) schon besser als der ID.3 mit der 6+1 Anlage. Ich finde, wenn das Raumvolumen im Fahrzeug steigt, muss zumindest die Anzahl der Lautsprecher steigen, weil dann die Nähe zu den Ohren der Passagiere ausgeglichener ist.


    Wenn ich Noten verteilen müsste (Musikgeschmack durchwachsen, ab und zu mal Rock-Klassiker der 70er bis 90er, auch mal so etwas wie "Stairway to Heaven!):

    Polo mit dem "Beats"-System: gut mit Tendenz nach befriedigend;

    7er Golf ohne Dynaudio: befriedigend;

    C-Max (Sony-System mit Premium-Lautsprechern ab Werk), ohne Sub: befriedigend;

    ID.3 mit 6+1: befriedigend mit Tendenz nach ausreichend;

    ID.3 mit 4+1: höchstens ausreichend

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

    Einmal editiert, zuletzt von RedID () aus folgendem Grund: Angaben zum C-Max erweitert

  • Ich bin jetzt seit über 10 Jahren mit Bose Sound Systemen gefahren und muss sagen, dass man den Sound im ID.4 damit leider nicht vergleichen kann. Ich bin kein Klangexperte aber irgendwie fehlt mir Volumen. Aber ich glaube das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Man muss auch 0815 Soundsystem mit 0815 Soundsystem vergleichen und dafür ist es schon recht gut. Bei meinem Golf war das Klangbild nicht so ausgewogen. Es hat auch eher gescheppert, wenn man mal dynamische Musik lauter gespielt hat.

    Man kann jetzt natürlich auch keine Wunder erwarten, dafür gibt es ja auch das andere Soundsystem.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Nach über 3000 Kilometer im ID.4 GTX kann ich sagen das dessen Lautsprecher mehr als genug Wumms haben, die tiefsten Bässe wie im Club musst du dir wohl selbst vorstellen aber bis dorthin hat er ordentlich Bass.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Gerade im Konfigurator von VW Österreich gesehen:


    Infotainment-Paket "Plus

    • Augmented Reality Head-Up Display
    • Digitales Soundpaket inkl. Subwoofer

    Hmm, was ist denn dieses Soundpaket? Und mit Subwoofer?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!