Hat es nicht mal geheißen das das Fach im Kofferraum für einen subwoofer gedacht ist?Ich glaube das war bei der Vorstellung des id3 von Robin tv.
6 + 1 Lautsprecher / Audio / Anlage / Radio Qualität?
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- ID.4
- Speedizzle
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Da Bässe nicht ortbar sind, dürfte es in dem Auto recht egal sein, wo der Subwoofer verstaut wird, selbst wenn er im Kofferraum liegt.
Das ist richtig, aber es muss auch sichergestellt sein dass:
- es einen Schallweg akustisch niedrigen Widerstandes vom Sub zum Fahrzeuginnenraum gibt. Hier wäre ja bereits der doppelte Ladeboden und Ladung im Kofferraum hinderlich.
- der Sub sich in seinem Montageort akustisch nicht selbst kurzschließt, zudem erlaubt der verfügbare Raum keine großen Lautsprecher.
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Der Grund weshalb die tiefen Töne eines Subs durch Wände dringen ist wegen der Wellenlängen im Meterbereich. Somit wird sich auch kein Sub in einem so kleinen Raum akustisch kurzschliessen. Hier wird auch kein doppelter Ladeboden bzw eine Verladung ein besonders großes Hindernis darstellen.
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Der Grund weshalb die tiefen Töne eines Subs durch Wände dringen ist wegen der Wellenlängen im Meterbereich. Somit wird sich auch kein Sub in einem so kleinen Raum akustisch kurzschliessen. Hier wird auch kein doppelter Ladeboden bzw eine Verladung ein besonders großes Hindernis darstellen.
??? Warum sollte das keinen Kurzschluss geben ?
Warum soll z. B. der Doppelboden gerade tiefe Frequenzen nicht erheblich dämpfen ?
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Physik. Habs versucht oben zu erklären. Hast Du dich noch nie gefragt warum man außerhalb der Disco nur noch die dumpfen tiefen Basstöne noch hört und alles höhere weggedämpft wird? Außerdem ist das Wort Kurzschluß hier auch nicht ganz passend gewählt. Redest du vllt von Auslöschungen durch entgegenlaufende Sinuswellen?
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Speedizzle, nachdem Du sehr Physik-interessiert zu sein scheinst, habe ich hier etwas für Dich woran Du große Freude haben dürftest: http://www.tube-town.net/info/doc/grundlage-lautsprecher.pdf
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Achtung! Es folgt Jammern auf hohem Niveau!
Wichtig! Die gleiche Quelle verwenden. Radio und Bluetooth Audio ist hier nicht immer die beste Wahl. Besser Carplay (WLAN) im ID.4 nutzen. Zum Vergleich in unserem Audi A4 8E aus 2004 6+1 (kein Bose) Musik von CD oder SD-Card (MP3 320, WAV).
Der aktuelle ID.4 Pro (Leihwagen) klingt gut, aber nicht sehr gut. Unser alter Audi A4 klingt doch besser. Der Klang ist um einen herum gleichmäßiger verteilt und es gibt mehr Bass vom Sub im Heck.
Im ID.4 klingt es eher von vorne und wenn ich versuche es nach hinten zu schieben bekomme ich nicht so einen schönen vollen Raumklang wie im Audi. Es kommt einfach irgendwann mehr von hinten dazu. Keine Ahnung warum? Hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Vielleicht muss ich mich einfach noch etwas an die andere Akustik gewöhnen.
Meine aktuelle Lieblingseinstellung ID.4 +20% Bass +10% Höhen und 20% nach hinten.
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Bist Du dir sicher, dass Dein Audi 6+1 hatte, und nicht doch 6.1 ? Der ID4 hat halt keinen Subwoofer, das merkt man sofort.
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Ich habe auch am Anfang gedacht, dass der einen sub hat, aber dann ist mir eingefallen, dass das ja 6.1 mit sub heißt und nicht 6+1.
Ich finde aber für eine 0815 Anlage klingt der ID echt gut. Wenn ich mir das mal überlege, wie es früher war, da hat man ja Ohrenkrebs bekommen. 😂
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Bei meinem Testtag mit dem ID.3 vom Händler (6+1 Anlage) bin ich schon enttäuscht gewesen - im Gegensatz zu meinem "Noch"-POLO aus 2018 mit dem "Beats"-Paket fehlt einfach Volumen und Raumklang. Das virtuelle Verschieben des Sound auf die hinteren Lautsprecher macht es einfach nur "blecherner" - auch weil für hinten keine Hochtöner vorhanden sind. Ich hatte vor Jahren einen Ford C-Max, der hatte in etwa das gleiche Raumvolumen wie der ID.3 - aber besaß zumindest 8 Lautsprecher und klang (auch ohne Sub) schon besser als der ID.3 mit der 6+1 Anlage. Ich finde, wenn das Raumvolumen im Fahrzeug steigt, muss zumindest die Anzahl der Lautsprecher steigen, weil dann die Nähe zu den Ohren der Passagiere ausgeglichener ist.
Wenn ich Noten verteilen müsste (Musikgeschmack durchwachsen, ab und zu mal Rock-Klassiker der 70er bis 90er, auch mal so etwas wie "Stairway to Heaven!):
Polo mit dem "Beats"-System: gut mit Tendenz nach befriedigend;
7er Golf ohne Dynaudio: befriedigend;
C-Max (Sony-System mit Premium-Lautsprechern ab Werk), ohne Sub: befriedigend;
ID.3 mit 6+1: befriedigend mit Tendenz nach ausreichend;
ID.3 mit 4+1: höchstens ausreichend
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Ich bin jetzt seit über 10 Jahren mit Bose Sound Systemen gefahren und muss sagen, dass man den Sound im ID.4 damit leider nicht vergleichen kann. Ich bin kein Klangexperte aber irgendwie fehlt mir Volumen. Aber ich glaube das ist schon Jammern auf hohem Niveau.
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Man muss auch 0815 Soundsystem mit 0815 Soundsystem vergleichen und dafür ist es schon recht gut. Bei meinem Golf war das Klangbild nicht so ausgewogen. Es hat auch eher gescheppert, wenn man mal dynamische Musik lauter gespielt hat.
Man kann jetzt natürlich auch keine Wunder erwarten, dafür gibt es ja auch das andere Soundsystem.
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Nach über 3000 Kilometer im ID.4 GTX kann ich sagen das dessen Lautsprecher mehr als genug Wumms haben, die tiefsten Bässe wie im Club musst du dir wohl selbst vorstellen aber bis dorthin hat er ordentlich Bass.
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Gerade im Konfigurator von VW Österreich gesehen:
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Hmm, was ist denn dieses Soundpaket? Und mit Subwoofer?
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