Auslieferung - was lief gut, was lief schlecht?

  • Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin


    Hier startete eine Diskussion - was lief gut, was lief schlecht bei eurer Auslieferung? Was könnte besser laufen? Wie warten eigentlich eure Erwartungen.



    Ich persönlich empfinde 800€ für Überführung (oder 600€ für Abholung in Dresden/WOB) als zu teuer. Wenn es nach mir ginge, brauche ich nicht mehr Erlebnis als beim Abholen eines Mietwagens im Urlaub. "Hier ist ihr Laufzettel und Schlüssel - dahinten steht ihr Auto, gute Fahrt". ...

  • Habe meinen Life am 22.03. in Dresden in der GMD abgeholt. Erster Termin früh halb 10. Als ich die Abholung Anfang Dezember gebucht habe, habe ich eigentlich nicht damit gerechnet, das der Liefertermin Mitte März eingehalten werden kann und das Corona doch noch mal so zuschlägt. Beides jedoch so eingetreten.

    Zur Abholung:

    Ich war ein wenig eher ca 08:30 vor Ort. Laut Bestätigungsmail wäre 09:00 ok gewesen, mit dem Hinweis bitte dringend pünktlich zu sein.

    Parkplätze gab es genug direkt auf dem Gelände.

    Ich hatte einen Mietwagen vonEuropcar. Leider ließ sich im Vorfeld nicht mit der GMD klären, ob ich diesen dort abgeben kann. (Bei der Hotline von Europcar ebenfalls Fehlanzeige wegen mangelnder Deutschkenntnisse des Mitarbeiters ;) )


    Nach kurzer freundlicher Begrüßung und Abgabe der Nummerschilder, Fahrzeugschein und Abholschein (Führerschein oder Perso wollte keiner sehen) wurde ich Warteraum plaziert. Da ich der Erste an dem Tag war, war auch keiner sonst dort. Dort läuft ein FIlm und es gibt etwas zum trinken. Im Wartebereich befindet sich auch der Shop, wo mit 10 % Rabatt eingekauft werden kann. 09:20 wurde ich dort von einer netten Mitarbeiterin abgeholt und in den Übergaberaum geführt. Dort läuft dann ein 10 minütiger Film auf einer riesen Leinwand und im Anschluss geht eine Drehtür auf hinter der sich der ID befand.

    Echt nett und spannend gemacht.

    Im Anschluss habe ich das Fahrzeug auf Lackschäden, Sauberkeit usw. geprüft. Danach gabe es dann eine Einweisung. Hab ich jetzt Dank Forum nicht mehr wirklich gebraucht. Die Dame war aber wirklich kompetent und hat sich auch Zeit genommen. (App Kopplung usw.)

    Sie war auch etwas erstaunt, das wir so schnell (ca. 20 min) durch waren.

    Am Ende gab´s dann noch das "Fresspacket" mit 4 Gutscheinen für freien Eintritt in der GMD. Alles ziemlich hochwertig aufgemacht.

    Der ID hatte die neueste Software drauf und war zu 90 % geladen.

    Ich hab dann auf dem Parkplatz vor Ort noch am DC Lader die letzten 10 % geladen. (11 KW AC wäre glaub ich kostenlos gewesen. Ladepunkte sind mehr als genug vorhanden)

    Der Betreiber der Ladesäulen auf dem Parkplatz ist nicht VW sondern glaub ich Stadwerke Dresden. Das Laden war also mit der ENBW Karte günstiger als mit der WeCharge.

    Den Mietwagen habe ich in der "Ladepause" am HBF abgegeben und bin zu Fuss zur GMD zurück. (ca. 1,5 km) Tram wäre auch gegangen.


    Insgesamt war durch Corona natürlich wenig geboten. Die Abholung war aber trotzdem echt OK. Einweisung war ja ausführlich dabei.

    Ob sich das gerade lohnt muss jeder selbst entscheiden. Wenn die GMD wieder vollständig geöffnet ist, ist das bestimmt ein Highlight!!!


    Wenn ich so die Berichte über Wolfsburg lese (alter Softwarestand, keine Einweisung usw.) kann ich jedem die GMD nur empfehlen!


    Was lief gut:


    + Kommunikation, Terminvergabe mit GMD war super

    + Einweisung war ausführlich

    + Corona Regeln wurden super eingehalten. Die achten da echt auf Hygiene.

    + Fahrzeug hatte aktuelle Software und war wie neu ;) (Sauber usw)

    + Laden war vor Ort möglich, genug Ladestellen und Parkplätze

    + Alle Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent

    + Fahrzeug war zu 90 % geladen

    + Ales war komplett (Gutscheine, Essenspacket usw)


    Was lief eher schlecht:


    + Keine Klärung über die Abgabe des Mietwagen im Vorfeld möglich.

    (Witzigerweise hat mich die Empfangsdame gleich am Anfang gefragt, ob ich wirklich mit dem Mietwagen da bin, so wie ich es im Gespräch bei der Terminvergabe erwähnt hatte.)


    Alles in Allem also ein dickes Plus!!!

    • ;)Männlich
    • ID.3 Life WP mit Kassen-Akku
    • aus: mal hier mal da
    • Mitglied seit 17. Dezember 2020

    Einmal editiert, zuletzt von tarateck ()

  • Habe meinen beim Autohaus abgeholt.

    Boardbuch etc ist in einer Mappe ( VW standard?) im Handschuhfach, der Wagen war sauber und hing noch an der Ladestation - 98% was ich nicht soooo geil fand, weil ich nur nach Hause wollte ( alle Straßen waren noch etwas vereist).

    Der Verkäufer, mit dem ich mich schon zuvor super verstanden habe und der mich immer über alles Neue zu meinem Auto informiert hatte, gab mir noch einen großen stabilen Regenschirm und einen Schlüsselanhänger mit Einkaufchip mit ( AH standard Prozess) und hat mir noch ein paar Detailfragen beantwortet. Auch die Kopplung mit der App haben wir zusammen gemacht.

    Eine mini Macke im Lack an einem Kunstoffteil wurde noch aufgenommen.

    Sehr freundlich, aber dank Corona auch recht schnell. Habe mich dennoch super betreut gefühlt.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Habe meinen am 18.03. abholen dürfen. Bestellt im Oktober 2020. Anfang Februar ist er am Autohaus angekommen, es gab jedoch Probleme beim Einspielen des 2.1 Updates. Anschließend ging das linke Kurvenlicht nicht mehr.


    Mitte Februar dann die Anzahlung von 6.000 € geleistet. Ab da an wurde ich dann etwas ungeduldiger, da mir der Verkäufer entweder nicht antwortete, meinen Anruf weggedrückt hat oder mich mit weiteren Problemchen abarbeitete.


    Am 18.03. haben wir dann den Wagen abgeholt. Natürlich ist uns Abends aufgefallen, dass das linke Kurvenlicht noch immer nicht geht. Also dem Händler bescheid gegeben, aber er verwies uns nur an VW, da ist er nicht mehr für verantwortlich. Bei VW wird man von Nummer zu Nummer weitergereicht.


    Haben dann für kommenden Dienstag einen Termin im Autohaus klar machen können, jedoch gibt es kein Leihwagen. Natürlich wurden auch schon zwei Leasingraten abgebucht.


    Das Auto ist genial, keine Frage. Aber der Service dahinter, zumindest bei uns, eine Katastrophe.

  • Schade das es einen Unterschied macht wo man das Auto abholt. GMD oder Wolfsburg :( Hätte ich das gewusst würde ich ihn lieber aus GMD abholen. Da so wie es hier immer erzählt wird in Wolfsburg nur ne Schlüssel Übergabe ist.

  • .......

    Das Auto ist genial, keine Frage. Aber der Service dahinter, zumindest bei uns, eine Katastrophe.

    Ich denke das ist auch eine fatale Folge des Agenturmodells. Da wird noch einiges, leider negatives in der Zukunft zu erwarten sein. Das kann / wird dann der Markt schon richten wenn der Ruf zum Teufel geht.

    Ich hatte Glück und mein Fahrzeug läuft und ich brauche aktuell keinen Händler / Werkstatt. Aber ich leide ein wenig mit den Leuten hier die nicht so viel Glück hatten.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich habe mein Fahrzeug am 31.03. in Wolfsburg abgeholt.
    90 Minuten vor Überabe sollte ich mich dort einfinden, die Wartezeit hat sich dann aber auf 60 Minuten reduziert.

    Es wurde vorher kommuniziert, dass es sich um eine reine Schlüsselübergabe handelt.

    Ich hatte mir dann im Vorfeld schon ein paar Fragen überlegt, die ich stellen wollte.

    Diese wurden von dem netten VW Mitarbeiter auch beantwortet.
    Das Fahrzeug war voll geladen, man kann aber auf dem Gelände noch laden.

    Nach der Übergabe wollte ich dann noch einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen und musste leider feststellen, dass es keine gibt.

  • So, am Wochenende unseren ID.3 in Wolfsburg abgeholt. Über den Händler die Deluxe Abholung gebucht gehabt. Übergabe des Fahrzeuges war aber nur möglich für den Samstag, da die Sonntag Termine schon voll waren (in der Vergangenheit hatten wir die Übergabe immer am 2. Tag; und konnten dann quasi "los" fahren).


    Für uns es jetzt das 4. Mal in WOB gewesen; wobei das letzte mal vor 10,5 Jahren.


    Ich finde es ist immer ein super Erlebnis. Jetzt mit unserem Sohn (10J) war das WE aber noch mal ganz anders. Recht viele Angebote für Kinder. Die Outdoor-Rutschen, da Mobiversum war auch wieder offen...

    Er war total begeistert. Werksführung wäre toll; gibt es am WE leider nicht. Aber man hätte ja wenigstens den Film in Kino da zeigen können (also den man macht, wenn normalerweise die Werkstour ausfällt).

    Er wollte eigentlich unbedingt im Buzz sitzen (konnte man auch), da er Bulli Fan ist.; aber die riesen Leinwände in der ID Experience Welt waren mehr dann deutlich spannender.


    Die Tourag Fahrt war für meinen Sohn auch spektakulär (hier muss man aufpassen beim "frühzeitigen" Buchen). Irgendwie werden die ID.3 Buchungen nur 7 Tage vorher an die Autostadt überspielt. Wenn man als Abholer dann aber im Autostadt System bekannt ist, ist oft schon solle Sachen ausgebucht, oder man kann noch mit dem Tiguan über die kleine Route.

    Da ich was wusste, bin ich der Händler Dispo und der Autostadt schon frühzeitig auf den Senkel gegangen; und die Tour hab ich schon quasi 30 Tage vorher gebucht auf eine provisorische Abholnummer...


    Die Wertgutscheine konnten wir diesmal richtig "nutzen". Zumindest gab es einiges an Merchandise und mein Sohn konnte sich nicht entscheiden (hatte ich von damals anders in Erinnerung). Jedenfalls einen Sack voller netter Nippes :saint:


    Ich hatte in Erinnerung das das mit dem Gepäck-Handling etwas komfortabler war. Also, sprich direkt zum Auto gebracht wurde. Jetzt muss man noch zu dem Büdchen draussen fahren. Und dann wieder zum einchecken zum Hotel rollern.


    Ohne Sohn waren wir damals immer im "The Grill" im Ritz Abends Essen. Das heisst ja seit einiger Zeit Terra. Das hat uns nicht zugesagt von der Speisekarte. Aber in der Autostadt gibt es ja den Beef Club; finde ich ist sehr zu empfehlen. War auch für unseren Sohn ein tolles Erlebnis (mit dem offenen Feuer und so).


    "Moonlight"-Schwimmen ist auch ein Musthave.

    Frühstück war jetzt ein wenig anders. Damals gab es noch so Sachen wie Pancakes und andere warme Sachen "a la minute".


    Jetzt war es eher ein klassisches Buffet mit kalten und Warmen Bereichen; allerdings von der Produktauswahl/Qualität sehr gut.


    Die Übergabe war an sich super gemacht. Auch einrichten von weconnect etc funktioniert. Eine kleine Sache an der HUD Abdeckung wurde nochmal nachkontrolliert. Das Auto hat 82% Prozent, und wurde am Übergabeplatz noch was geladen. Da wir das Auto stehen gelassen haben über Nacht wollte ich auch nicht viel mehr.

    Hatten ja den MJ 22.5 mit drin. Also, die elektrischen Sitze haben die memory-Funktion (und auch die Spiegelposition wird daran gespeichert), auch das andere Sitzdesign... Meine Frau findet letzteres nicht ganz so gelungen; vor allem weil man das bekommen hat, ohne jegliche Rücksprache.


    Ich bin auch froh das wir nicht noch mit MJ23 ; da ist ja das große Display drin.... Persönlich wäre mir das zu überladend. (wird ja nicht wirklich mehr drauf angezeigt). In der ID. Experience World hatte ich mir das mal im ID.4/5 angeschaut.


    Haben dann direkt am nächsten morgen das mit den Säulen an den Elli säulen auf dem Neukunden Parkplatz ausprobiert. Mit der wecharge App selber irgendwie gescheitert; allerdings mit der wecharge Karte ohne probleme.


    Gut, mit dem Bordbuch installations fehler haben wir erst auf dem Weg gemerkt; bzw. eventuell zerschossen, weil direkt ein paar apps updates hatten. Mal gucken wann das weg geht.


    Wobei Spiele installieren hat geklappt, nachdem der Shop geupdatet wurde.


    3.1 ist recht nett und ich finde flott (zumindest in Erinnerung zum Vorführer vom letzten Jahr). Mit den Ladesäulen stops ist an sich gut, aber zumindest wäre da noch Raum nach oben, was so Themen wie bevorzugte Ladestation/Ladenetze angeht.

    Also, er hat 1 Stop eingeplant; das war aber auch kein Schnarch-Lader.

    (Kartensicht/Filter Einstellungen haben anderen "Präferenzen"/Möglichkeiten als in der Routenplanungsoption).


    Positiv war ich über den Verbrauch. Bis nach Köln hatten wir jetzt so 15,5kWh im Schnitt. Ich hatte mit mehr gerechnet.


    Zusammenfassend, ein tolles Auto, aber auch ein super Erlebniswochenende.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Abgeholt im Autohaus im März letzten Jahres. Sollte mich rein setzen und schauen, ob alles okay ist und dann habe ich den Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen. Hat etwa so 10 Minuten gedauert. Ein bisschen wie bei McDonald's bevor es die Terminals gab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!